'Supergirl' Telecaster Project

  • Ersteller Chrissi83
  • Erstellt am
Chrissi83
Chrissi83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.19
Registriert
26.12.07
Beiträge
860
Kekse
37.119
Ich bin großer Fan der Serie 'Supergirl' und habe letzten Herbst angefangen aus einem Sumpfesche Korpus und einem Ahornhals die hier noch lagen eine Supergirl Gitarre zu machen. Der Hals ist einteilig mit 7,25 Radius. Die alten Bünde habe ich entfernt, den Supergirl Schriftzug aus Alu eingelegt, gebeizt und mit Edelstahlbünden neubundiert. Das wird dann mein erste Gitarre mit einem 7.25 Radius. Da bin ich sehr gespannt.
Der Body hatte 2 Fräsungen TV Jones size PUs. Die am Hals habe ich verkleinert für einen normalen Telecaster Pickup da dieser genau in die Öffnung des S-Symbols passt. Man sieht zwar die ungleichen Holzmaserungen und Leimfugen aber wenn das S montiert ist sollte das später nicht mehr so auffallen.

1sm.jpg 2sm.jpg 3sm.jpg 4sm.jpg 6sm.jpg 11.jpg

Auf der Rückseite habe ich mehrere Einlage aus Kupfer, Alu und Messing gemacht die alles REferenzen zu Supergirl Schwester sind. Mit nem Dremel vorsichtig ausgefräst, mit Epoxy eingeklebt, plangeschliffen und gebeizt. Das gleich auf der Vorderseite mit dem Messing'gürtel'

18.jpg 26sm.jpg 27sm.jpg 19.jpg

Der Hals ist mit Klarlack lackiert und der Korpus wird gerade mit Hartwachsöl behandelt. Das Hartwachsöl is von PNZ und hat trotz das es eine leichten Gelbstich hat das Blau der Beize gut erhalten und kein grün draus gemacht.

Ich denke ich werden einen Tandempoti verbauen damit ich Volume und Tonepoti habe aber ohne noch ein zusätzliches Loch bohren zu müssen. Und die Pickups und die Brücke werde ich farblich dem Korpusblau anpassen damit es nicht noch unruhiger wirkt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 27 Benutzer
Ist nicht Dein erstes Projekt, was ich mit offenen Mund bestaue! ;) :great:
 
das wäre zwar nicht meine Gitarre, aber von der Umsetzung bei dieser Komplexität bin ich schwer beeindruckt!
 
Wow, das sieht saustark aus! Tolle Arbeit!
 
Moin!

Dieses Supergirl ist super hot! Obwohl ich die Telecaster immer noch als hässligste Klampfe ihrer Zumpft betrachte, möchte ich irgendwie ihre Nummer kriegen und versuchen ein Date zu ergattern. Aber keine Angst, nichts ernstes, sondern nur zum Spielen. :D;)

Tolles Ergebnis!

Schicken Gruß,
Etna
 
Teles sind nicht so mein Ding, aber Deine Arbeit ist wirklich exzellent!

Cheers!
prover
 
Ich bin auch immer noch unschlüssig ob ich Teles optisch nun mag oder nicht ;)

Ich frage mich gerade wie viele Schichten Hartwachsöl ich wohl brauchen werde bis die Poren soweit geschlossen sind und das Holz geschützt ist. Die Oberfläche soll seidenmatt sein und die Holzstruktur gut erkenn- und fühlbar.
 
Moin!

Ich frage mich gerade wie viele Schichten Hartwachsöl ich wohl brauchen werde bis die Poren soweit geschlossen sind und das Holz geschützt ist. Die Oberfläche soll seidenmatt sein und die Holzstruktur gut erkenn- und fühlbar.

Ist das nicht ein Widerspruch per se? Sollen die Poren nun alle dicht sein oder soll man die fühlen können?

Generell reicht meist eine Schicht, um das Holz zu schützen. Ob es glänzt sagt dann die anschließende Oberflächenbearbeitung. Ich habe meine Naturholzgitarre nur Geölt und mit dem Öl dann bis 2000er Klrnung geschliffen. Das ist aber sehr matt. Seidenmatt bekommt man es wahrscheinlich mit 0000 Stahlwolle hin. Und wenn das noch zu matt sein sollte, sind Scotch Pads super! Ein Freund von mir drechselt gerne. Er nimmt normales Antikwachs von Clou und poliert es mit Scotch Pads fast auf Gitarrenhochglanz hoch.

Welches Hartwachsöl solls denn werden? Ich würde bei Klampfen generell zu Produkten für den Fußboden empfehlen, da man die ja doch öfter und stellenweise sehr stark beansprucht.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Donnerwetter - Respekt!
 
...der Neck-Pickup-Rahmen ist komplett genial :)
 
Ich habe Hartwachsöl von PZN verwendet (das ist auch für Fußböden).
Mit geschlossen Poren meinte ich eher dass das Holz geschützt ist nicht dass die Poren komplett zu sind. Also quasi das Zweite auf dieser Skizze.
Ich bin eigentlich mit der Oberfläche schon zufrieden. Wenn ich wüsste das der Overflächenschutz deckend ist würde ich es so lassen.

por.jpg

28sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr tolles Ergebnis und handwerklich absolut erste Sahne... und ja! ICH mag Teles :D

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du mit Öl die Poren geschlossen bekommst. Ich denke, dass du da was mit einem Füllanteil bräuchtest. Ähnlich wie Bimsmehl bei Schellack oder Schleifschlämme (was dein Erbegnis aber versauen würde.

Funktioniert Bimsmehl mit Öl? Alternative zu Bimsmehl: ich habe mal Feinspachtel aus dem Baumarkt verwendet. Hat auch gut funktioniert :)
 
SEHR coole Klampfe! Tolles Konzept, gefällt mir sehr. Schön mutig... ;-)

Da fallen mir gleich mal ein paar Fragen ein:
1.) Ist das Griffbrett auch gebeizt? Wie hast du es versiegelt? Nicht dass du beim Spielen immer rote Fingerkuppen kriegst...
2.) Hast die Aussparungen für den "SUPERGIRL"-Schriftzug im Hals auch von Hand gedremelt/gestochen? Sieht richtig super aus!
3.) Wie hast du denn den Farbübergang von Schwarz zu blau/rot am Body gemacht? Mit Binding ist das ja easy aber du hast ja lauter runde Kanten oder?
 
SEHR coole Klampfe! Tolles Konzept, gefällt mir sehr. Schön mutig... ;-)

Da fallen mir gleich mal ein paar Fragen ein:
1.) Ist das Griffbrett auch gebeizt? Wie hast du es versiegelt? Nicht dass du beim Spielen immer rote Fingerkuppen kriegst...
2.) Hast die Aussparungen für den "SUPERGIRL"-Schriftzug im Hals auch von Hand gedremelt/gestochen? Sieht richtig super aus!
3.) Wie hast du denn den Farbübergang von Schwarz zu blau/rot am Body gemacht? Mit Binding ist das ja easy aber du hast ja lauter runde Kanten oder?

1. Ja das Griffbrett ist gebeizt. Der Hals (und natürlich auch das Griffbrett) wird gerade ganz klassisch mit Klarlack lackiert.
2. Ja auch das ist auch mit dem Dremel gemacht. Wenn man es sich genauer ansieht sieht man das auch ;)
3. Die Farben gehen etwas in einander über da ist keine wirklich klare Trennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow - cool - ich würde sie nicht spielen, die Teile sehen aber abgefahren aus. Hättst du mal die Teile schon während der 80er gebaut - Grafikgitarren waren da ja schwer angesagt
 
Wow, du hast echt Talent was den Gitarrenbau und das Künstlerische angeht! Chapeau! :great: Da war doch letztens erst die andere coole Tele in grün. https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-1758#post-8171562

Ich persönlich hätte den Hals und das Griffbrett in "natura" gelassen, aber das ist Geschmackssache :great:

Danke.
Und es geht mehr um die Serie und die Referenzen. Die Gitarre als Form dient in diesem Fall nur als Leinwand falls das irgendwie Sinn macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich macht das Sinn, ich verstehe deine Intention. Das war auch gar nicht als Kritik gemeint, sondern nur mein persönlicher Geschmack! ;)
 
Ich habe Hartwachsöl von PZN verwendet (das ist auch für Fußböden).
Mit geschlossen Poren meinte ich eher dass das Holz geschützt ist nicht dass die Poren komplett zu sind. Also quasi das Zweite auf dieser Skizze.
Ich bin eigentlich mit der Oberfläche schon zufrieden. Wenn ich wüsste das der Overflächenschutz deckend ist würde ich es so lassen.

Anhang anzeigen 533501
Anhang anzeigen 533502
Die Skizze mit den Poren erinnert mich an Clerasilwerbung :D Sehr schönes Projekt bis jetzt :)
 
Danke.
Und es geht mehr um die Serie und die Referenzen. Die Gitarre als Form dient in diesem Fall nur als Leinwand falls das irgendwie Sinn macht ;)

machst du da nur für dich ?
Spielst du sie auch oder ist es "nur Deko" oder verkaufst du solche Anfertigungen ?
Mit was machst du denn die präzisen Aussparungen / Fräsungen ?

Ich glaube die damalige Hair-Metal Fraktion um George Lynch / Warren de Martini wären dankbare Abnehmer gewesen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Firmen so etwas beauftragen würden, wenn sie davon wüssten. Eben mit Firmenlogo und entsprechenden Produktdetails eingearbeitet. In den USA wird sowas gerne mit Bikes gemacht, die dann versteigert werden für irgendwelche sozialen Projekte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben