Fußschalter MG 101 FX

  • Ersteller immertroll
  • Erstellt am
immertroll
immertroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.18
Registriert
14.03.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallöchen,

ich (bzw. eigentlich ein Freund) hat das Problem, dass er einen Marshall MG101 FX als Combo gekauft hat und ihm dabei ein Zweifachfußschalter angedreht wurde.
Ich vermute es ist dieser hier, da kein Typenschild drauf ist.

Die Kanäle lassen sich damit irgendwie nur bedingt umschalten. Clean auf Cruch geht (aber auch nur jedes 2. Mal). OD1 und OD2 erreicht er gar nicht.

Zuerst dachten wir, dass entweder der Schalter oder aber der Amp ne Macke hat. Nach einem Blick in die Bedienungsleitung zeigt sich aber, dass bei dem Amp eigentlich gar kein 2fach-Fußschalter dabei ist, sondern eigentlich der PEDL90008.

Nun die Frage:
Weiß jemand, ob der Zweifachschalter funktionieren sollte? Ich fände es unlogisch, da der PEDL90008 die Kanäle über Taster steuert - der Zweifachschalter aber ein Umschalter ist... Dankeschön.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab mal versucht was über die Combo zu finden, aber irgendwie gibts die nicht/nicht mehr? man findet irgendwie nur MG 101 CFX oder MG 102 CFX
bei denen ist ein 2fach Fußschalter dabei mit Hinweis.. komplette Verwaltung über "optionales" Stompware .. bla bla..

er wurde euch/dem Kumpel angedreht bedeutet.. zusätzlich gekauft? wenn ja würd ich mich nochmal zu dem Modell ganz ganz genau erkundigen und sollte
das im Lieferumfang normalerweise enthalten sein = Geld zurück verlangen.. was auch immer (sofern extra bezahlt)

https://marshallamps.com/products/amplifiers/mg-carbon-fibre/mg101cfx/
wird wohl der hier sein? dabei stünde auch, das ein 2Fach Schalter mit dabei ist

wie auch immer.. schau nochmal nach

Gruß
Oliver
 
man findet irgendwie nur MG 101 CFX

Ich bin nicht sicher, aber glaube das "C" steht nur für die Carbon-Optik. Ansonsten müsste es der gleiche Amp sein?

Nach einem Blick in die Bedienungsleitung zeigt sich aber, dass bei dem Amp eigentlich gar kein 2fach-Fußschalter dabei ist, sondern eigentlich der PEDL90008.

Im Manual zur MG-Serie steht zum PEDL-90008 "optional", also nicht enthalten.
 
Danke schon mal.

Angedreht heißt, dass er den Schalter beim Kauf des Verstärkers dazubekommen hat. Gebraucht natürlich.

Allerdings steht im Manual irgendwie auch nichts von einem Doppelschalter.
 
Bei den Online-Händlern die ich grad stichprobenartig angeklickt habe steht immer der Doppelfußschalter als 'im Lieferumfang' dabei, der 4-Fach-Schalter wird im Manual und bei Händlerbeschreibungen immer mit 'optional' angegeben.
 
Okay der Fußschalter würde mich auch nicht stören, wenn er denn funktionieren würde.

Ich hab ihn testweise mal mit einem Multimeter durchgemessen. Funktioniert tadellos. An den Amp angeschlossen und mal einen Impuls mit der gelieferten Spannung gegeben und siehe da, der Amp schaltet auch. Aber halt je Impuls. Der Schalter schaltet aber halt um.

Daher wird es wohl der falsche Schalter sein. Ich werde wohl doch noch einen anderen Schalter besorgen müssen...
 
Kann sein das dem Amp der Saft fehlt, um die LED's im Fußschalter zu bedienen. Das kann dann verschiedenste Auswirkungen haben. Habe schon erlebt, das der Amp zwar Kanal wechselt aber bspw dann statt die jeweilige Channel-LED am Amp-Frontpanel umzuschalten, beide nur auf halber Power leuchten. Andere Amps funktionieren tadellos, einige machen absolut gar nichts und funktionieren nur mit meinem Footswitch, der keine LEDs hat.

Wenn du Löten kannst könntest du testweise einfach mal die LEDs aus der Schaltung im Fußschalter rausnehmen (musst sie ja nicht ausbauen, nur die LEDs rauslöten) und kannst dann gucken, obs dann klappt.

Wenn benny barony recht hat, würde das zu meiner Vermutung passen: wenn der eig mitgelieferte Footswitch keine LEDs hat, liegt es Nahe, dass das Problem dort liegt.
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt noch einen Fußschalter und ein Stereokabel bestellt. Damit lässt sich das auch gut testen. Ich hoffe ich finde den Fehler.
 
Ach Mist, hab vergessen, dass ich gelesen habe welches Modell dabei sein soll(te). Es war nicht der von dir verlinkte, sondern der hier (sofern meine Annahme stimmt, dass der 101 CFX technisch dem 101 FX entspricht):


Hier steht 's: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/marshall-mg-101cfx.html

@benny barony Du hattest den richtigen Riecher. Ich habe testweise jetzt den MRPEDL90010 MG gekauft und siehe da, es läuft.

Der Marshall will scheinbar nur Impulse des Fußschalters zum schalten haben. Der andere hat aber immer voll umgeschalten.

Fazit: Amp geht, Fußschalter ist der Falsche...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben