2017 größter Akkordeon-Flashmob Deutschlands?!

  • Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
da Juchitza
da Juchitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
06.05.09
Beiträge
779
Kekse
6.555
Ort
Hechingen
Hallo Leute,

inspieriert durch Videos wie dieses


hatte ich die Idee, für 2017 zu einem Akkordeon-Flashmob
aufzurufen.
Erstmal möchte ich gerne eure Meinung dazu erfahren; fändet ihr
das prínzipiell interessant und gut für das Image unseres geliebten
Instruments?

Bei entsprechender positiver Reaktion könnte man im Anschluß mal
feststellen, wer von denn euch bei passendem Termin (stelle mir die
"schönen" Monate vor, dann könnte das Ganze "OpenAir" sttattfinden)
und Ort an so einer Veranstaltung teilnehmen würde...

bin sehr gespannt auf eure Reaktionen!
euer Roland
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Akkordeons hat es das in der Vergangenheit schon gegeben, da gab es auch schon Massentreffen, bei denen mehr als 1000 Spieler angestrebt wurden.

Wenn so etwas direkt in der Nähe ist, wäre es wohl ganz spaßig, aber weiter fahren würde ich wegen eines solchen Events nicht.

Ich kann schlecht abschätzen, ob es für das Image etwas bringt. DAs hängt dann davon ab, inwieweit das Ganze in der Öffentlichkeit stattfindet, Verkriecht man sich damit in einer Halle, bekommt das ja keiner mit.
Das müsste dann schon in Stuttgart in der Fußgängerzone als unendlich lange Reihe oder so stattfinden
 
...Ich kann schlecht abschätzen, ob es für das Image etwas bringt...
eher nicht, das Ganze wird erstens genaus so gut, wie der schlechteste Spieler.
Und zweitens, um eine gewisse "Masse" Akkordeonspieler anzusprechen, muß man Humptata anbieten.

Beides paßt voll ins negative Klischee der Unbedarften und bringt überhaupt gar nix fürs Image - eher das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Beides paßt voll ins negative Klischee der Unbedarften und bringt überhaupt gar nix fürs Image - eher das Gegenteil.

so sehe ich das auch. Hier gehts wohl nur um schneller, höher, weiter.

So Aktionen an sich finde ich gut, weil es eine lebendige Sache wird - so wie die Flashmob-Aktion als Quadro Nuevo sich "spontan" in der Fußgängerzone traf um Tango zu spielen. Abgesprochen unter 4 bis 5 Leuten - Das sind Größenordnungen, da kann man auch noch qualitativ was vernünftiges anstellen, aber nur eine große Masse zusammensuchen - da kann ich mir nicht vorstellen, dass da qualitativ was gutes dabei rauskommt.

Aber das darf jeder für sich entscheiden und dann mitmachen , oder auch nicht - mich werdet ihr da zumindest nicht finden.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...So Aktionen an sich finde ich gut, weil es eine lebendige Sache wird - so wie die Flashmob-Aktion als Quadro Nuevo sich "spontan" in der Fußgängerzone traf um Tango zu spielen. Abgesprochen unter 4 bis 5 Leuten - Das sind Größenordnungen, da kann man auch noch qualitativ was vernünftiges anstellen, aber nur eine große Masse zusammensuchen - da kann ich mir nicht vorstellen, dass da qualitativ was gutes dabei rauskommt...
Das könnte genauso ein gut eingespieltes kleines Akkordeon-Ensemble (vielleicht sogar ergänzt mit anderen Instrumenten) "liefern", die aufeinander eingespielt sind und wissen, was sie machen - da kann man problemlos Musik spielen, die überrascht und ankommt.
Flash Mob hat nicht zwangsläufig was mit viel zu tun.

In Sachen Flash Mob und Qualität hat z.B. das WDR Rundfunkorchester bzw. WDR Rundfunkchor einiges bei YT... - ok, das sind viele, aber toll gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben vom Chor aus letztes Jahr einen "Flashmob" während eines Marktes gewagt. Um mehr Zuhörer auf unser Konzert aufmerksam zu machen. In normaler Kleidung. Aus mehreren Ecken tauchten die Sänger und Musiker auf und alle Marktbesucher hielten inne und hörten zu. Es dauerte ungefähr 15 Minuten. Ob wir dadurch mehr Konzertbesucher hatten, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was soll denn gespielt werden? Lady of Spain?
 
Allein die Ruhestörung muss man sich mal vorstellen. Ich denke das wird der Erfolg ^^ Nur: Machen muss mans halt! Wenn man Spaß dran hat, das ist die beste Werbung.
 
Nach einigen überzeugenden Argumenten hab ich die Idee wieder verworfen.
Mit kleinem Ensemble, wie williambasie vorgeschlagen hat, kann ich mirs aber wirklich gut
vorstellen...

Danke für eure Meinungen!

Gruß Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow... :eek: Hab ich was falsches gesagt?!?
 

Danke für das Posten.
Ich habe mir das Youtube-Video dazu angeschaut, 23 Minuten lang.


Bei diesem Akkordeon-Event bin ich zwiegespalten: künstlerisch avantgardistisch - experimentell. Jedoch weiß ich nicht, ob so eine Performance Zuschauer aus dem Alltag holt, aufrüttelt, auf eine Veranstaltung aufmerksam macht.
Aus den Gesichtern der Passanten lässt sich einiges erschließen....

Generell ist so ein Flashmob eine interessante Sache. Warum nicht mit Akkordeon? Jedoch etwas "Gefälliges"?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Torquemada

Danke fürs Heraussuchen und Einstellen!

Dieser Flashmob ist ja wirklich große Klasse. Macht richtig Lust und Laune! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haja, dass das in Paris gut ankommt, ist ja wohl klar... vielleicht sollte man es in einer norddeutschen Hafenstadt machen, oder keine Ahnung... irgendwo am Rhein(?!?), irgendwo wo das auch romantisch/atmosphärisch wirkt. Aber dann wüsste ich auch nicht ob ich dabei wäre, bei 600 km Fahrstrecke.
Aber für so ein Gedudel wie das am Kröpke wüsste ich schon ganz genau, dass ich da nicht dabei wäre. Man kanns den Passanten auch verleiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

:gruebel: Da ist mir gerade die Passage aus "Asterix und die Normannen" eingefallen, ziemlich am Anfang des Buches, als sich die Dorfbevölkerung zum Tanz aufstellt, bevor Majestix' Neffe dem Barden Troubadix die Harfe aus der Hand reisst...

Ich habe irgendwie den Eindruck, der selbe Tanz ist beim Flashmob getanzt worden. Wie er heisst, weiss ich allerdings nicht.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben