Laney CUB 8 zu Extension Box umbauen

G
geussn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
08.02.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einer Woche einen Laney CUB 8 zu Hause und freue mich sehr über den schönen Klang. Gerade für cleanere Sounds gefällt er mir sehr.

Ich würde die Combo gerne mit einer Buchse versehen, um sie direkt als Box für einen Orange Micro Terror (20 Watt) verwenden zu können. Nun hat ja der Laney CUB 8 einen Output von 5 Watt über den 8" Speaker. Eine Angabe über die Maximalleistung die man über den Speaker abgeben kann hab ich leider nirgends gefunden.

Hat jemand diese Modifikation am CUB 8 gemacht oder eine Ahnung, welche Leistung ich auf den Speaker geben kann? Soweit ich es sehe, gibt es 8 Zöller entweder in 15 Watt oder 25 Watt.

Beste Grüße aus Heidelberg,
Stefan
 
Eigenschaft
 
wenn du mit dem Amp so zufrieden bist wie du schreibst, warum der Umbau?
steht denn auf dem Lautsprecher nichts drauf?
 
Pass auf, dass du nicht irgendwie die beiden Endstufen gegeneinander fährst osder dass einer der beiden Amps ohne las läuft. Das könnte unter Umständen teuer werden.
 
Auf dem Lautsprecher steht nichts drauf. Nur ein Aufkleber von Laney von wegen Custom Speaker.
Mit dem Topteil kann ich auch spät abends angezerrt spielen ohne die Nachbarn zu wecken.

Danke für den Tip Deltablues! Mir war nicht bewusst, dass es kritisch ist einen Amp ohne Speaker laufen zu lassen. Hatte ich nicht vor aber kann aus Versehen schon mal passieren. Da muss ich mir gut überlegen wie ich die Buchse schalte.
 
das bezweifle ich zwar, aber egal :D
Nach dem Eindruck den ich von dem Gerät hab geht das schon wenn ich das Volume runterdrehe. Ist ja eine Transistorendstufe.

Die Orange Box habe ich angeschaut. Lieber wäre es mir, dafür den Laney zu nutzen, braucht weniger Platz.
 
Ich habe gerade entdeckt, dass der Linebacker LR20 von Laney den selben Custom Speaker verbaut hat und mit 20 Watt RMS angegeben wird. Ich gehe davon aus, dass er daher für das Orange Topteil ausreichend dimensioniert ist.
 
Woher hast du die Info, dass im Cub8 und im LR20 der identischer Speaker verbaut ist?
 
Fragen wir doch mal jemanden der sich damit auskennt (oder weiß wen man fragen kann).
@TomWeise, kannst Du diese Frage beantworten:
Hat jemand [...] eine Ahnung, welche Leistung ich auf den Speaker [vom CUB 8] geben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben