Box: 8" oder 12"?

von MontVentoux, 03.11.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. MontVentoux

    MontVentoux Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.15
    Zuletzt hier:
    5.02.18
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    692
    Erstellt: 03.11.16   #1
    Möchte mir den Orange Micro Terror zulegen und suche dafür eine günstige Box.

    Die (passende) PPC108 Box dazu soll ja ziemlich flach klingen (sind ja auch "nur" 8 zoll) https://www.thomann.de/de/orange_ppc_108.htm?ref=search_prv_7

    Bin ich mit sowas hier besser bedient? https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm
    Oder kann man in der Preisklasse allgemein nicht viel erwarten?

    Bin schon am überlegen mir selber einen Lautsprecher mit einem 8" Speaker aus einem kleinem Combo zu basteln der bei mir sonst eh nur blöd rumsteht....:engel:

    lg
     
  2. GitarrenFritz

    GitarrenFritz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.15
    Zuletzt hier:
    27.08.18
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    147
    Kekse:
    988
    Erstellt: 03.11.16   #2
    Ich hatte mal einen Micro Terror mit der Orange 8" da. Ich vermute mal das die 8" Box der grund war warum das Ding wiederzurück ging. Fürs leise üben wirds ok sein aber net für mehr.

    Wenn du Möglichkeit hast über eine 12er zu spielen würde ich das auch machen.
    Hier am Board werden die HB Boxen oft gelobt deswegen denke ich mal das die ganz gut für das Geld sein wird. Die Boxen die von HB aufjedemfall gut sind die mit der Clestion bestückung zb die hier:
    https://m.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm?o=4&ref=mal_a_4&search=1478200422

    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir ehr zu der Hb mit dem Clestion raten. Habe die auch hier bei mir stehen und lasse da meine Hotone Heads drüber laufen. Klingz sehe sehr gut.

    Lg Fritz
     
  3. scth

    scth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.13
    Zuletzt hier:
    19.09.18
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    4.724
    Erstellt: 03.11.16   #3
    Die PPC108 passt optisch super zur Micro Terror, klingt aber - wie du es treffend beschreibst - flach, dünn und sehr boxig. Schade um den super Klang des Micro Terror.

    Ich spiele die PPC112 für meinen Micro Dark. Die kann ich dir sehr empfehlen!
    [​IMG]

    Die gibts natürlich auch in orange ;)
    [​IMG]
     
  4. dubbel

    dubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.13
    Zuletzt hier:
    22.09.18
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    1.713
    Kekse:
    7.477
    Erstellt: 04.11.16   #4
  5. tylerhb

    tylerhb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.06
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    776
    Kekse:
    3.615
    Erstellt: 04.11.16   #5
    Soll das ein Setup ausschliesslich für den Heimgebrauch werden? Wenn ja, dann würde ich auf keinen Fall eine Box mit Vintage30 empfehlen. Die Teile brauchen einfach eine gewisse Eingangsleistung, um gut zu klingen und das liegt oft weit über dem, was man zu Hause fahren kann. Für den Zweck würde ich mir eine gebrauchte Marshall 1 x 12 mit G12T75 holen. Die ist zwar im Proberaum nicht besonders durchsetzungsstark, aber für zu Hause eine tolle Box, weil man hier auch bei moderaten Lautstärken einen guten Sound hinbekommt.
     
  6. MontVentoux

    MontVentoux Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.15
    Zuletzt hier:
    5.02.18
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    692
    Erstellt: 04.11.16   #6
    Dachte ich mir auch schon....da bin ich aber auch gleich bei mindestens 200 :rolleyes:
    Ja. Vorerst zumindest:D
    --- Beiträge zusammengefasst, 04.11.16 ---
    @tylerhb sowas hier? Spielt die Ohm zahl eine wichtige rolle? (8 oder 16....außer das der Amp mindestens eine 8 Ohm Box braucht wenn ich das richtig sehe) https://www.thomann.de/de/celestion_g12t75.htm?sid=dafe534b5fec02b55ee8948fede3e470

    Wäre das die Palmer Option? https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm?ref=search_rslt_palmer+112_271662_1
     
  7. dubbel

    dubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.13
    Zuletzt hier:
    22.09.18
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    1.713
    Kekse:
    7.477
    Erstellt: 04.11.16   #7
    gebrauchte bei ebay gehen fuer unter 100 weg.
     
  8. tylerhb

    tylerhb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.06
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    776
    Kekse:
    3.615
    Erstellt: 04.11.16   #8
    Das wäre die Marshall 1912, gibt es gebraucht für unter 200€

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/marshall-1912-gitarrenbox/534781269-74-2576

    Die hat 16 Ohm, dass sollte der Amp natürlich abkönnen.
     
  9. Chickilol

    Chickilol Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.14
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    23
    Erstellt: 04.11.16   #9
    Wenn der Combo einen externen Speakeranschluss hat und hinten eine Lücke durch die man ein Kabel bekommt, ist das mit einem Kabel von z.B. Tube Town super easy.
    Habe ich bei meinem Ibanez TSA5 auch so gemacht. Will man den Combo nutzen steckt man das Kabel einfach in den Speaker out - sonst eben in den Micro Terror (bzw. in meinem Fall Micro Dark).
    Die 8 Zoll Box ist wirklich nicht zu empfehlen. Clean klingt sie finde ich noch ganz gut, Edge of Break up geht gar nicht, verzerrt ist ok. 10" klingt deutlich besser, 12 ist mir persönlich zu groß.
    Aber schön ist sie :D
     
  10. Brocke

    Brocke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.15
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    248
    Kekse:
    700
    Erstellt: 04.11.16   #10
    Das sehe ich ähnlich. Gibt zwar keine riesige Auswahl aber eine Suche lohnt sich. Ich habe eine Blackstar HT-110 und bin sehr zufrieden.

    Gruß Jörg
     
  11. MontVentoux

    MontVentoux Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.15
    Zuletzt hier:
    5.02.18
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    692
    Erstellt: 07.11.16   #11
    Edit 07.11: Ist jetzt (vorerst) die 8" Box Marke Eigenbau geworden. Mit 19mm Spanplatten....die sind nicht so teuer wie die Multiplexplatten, aber eigen sich auch ganz gut. Die Proportionen sind am Palmer 1x12er Design angelehnt. Micro Terror gestern bei Thomann bestellt, mal schauen wie das ganze klingt :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping