Nord Electro 1

JONKAR
JONKAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
26.02.16
Beiträge
112
Kekse
1.468
Ort
Nordbayern
Hi,

ich habe die Möglichkeit an ein Nord Electro 61 zu kommen. Meine Frage: sind die Orgel und E Piano Sounds des Nord Electro (1) vergleichbar mit den Sounds die man mit einem Nord Electro 4 oder 5 bekommt?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte einen NE 2, der ursprünglich - wenn ich mich recht erinnere - auch ein 1er war. Der wurde per Software zum 2er, optisch blieb es natürlich ein 1er.

Den 2er habe ich aber nur zum Orgeln genutzt, die Pianos/E-Pianos konnten mich nicht überzeugen. Außerdem hatte der 1/2er keinen Hall an Bord, der musste dann vom FX-Board oder vom Pult kommen.

Ich habe meinen 2er (73 Tasten) inkl. Nord-Bag damals für 700 € verkauft, daher würde ich heute nicht mehr als 450 - 500 € zahlen.

Aber wie gesagt, da hat sich bei den NEs ab dem 3er doch einiges getan: mehr FX, Sample-Import außer Piano etc.

Hier eine Vergleichstabelle zwischen 4 und 3, die alten Modelle sind sa leider nicht mehr aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, danke, ich hätte noch eine Frage, weiß jemand ob es beim NE1 mehr als Orgel/E-Piano/Piano gab (Strings, Vibes, usw.) oder war das alles?
 
Streicher usw gab es beim 1er/2er noch nicht.
Auf der Herstellerseite findest du eine Übersicht:
http://www.nordkeyboards.com/sound-.../nord-electro-2/nord-electro-2-factory-sounds

Und die fand ich - mit Verlaub - zu schwach.

Zu der Zeit habe ich für Pianos/E-Pianos einen Fantom X mit Vintage Keys-Expansion genutzt, was auch nicht optimal war.

Der NE 2 war also damals nur für die Orgelei ohne Hall zuständig, weshalb ich ihn dann ja auch verkauft habe.
 
Und die fand ich - mit Verlaub - zu schwach.

Was genau fandest du schwach, die Übersicht oder das, was das NE1/NE2 konnte?

Bei youtube findet man sicherlich auch ein Video, in dem jemand liebevoll das Instrument erläutert und alle Sounds demonstriert.
 
Was genau fandest du schwach, die Übersicht oder das, was das NE1/NE2 konnte?

Sorry, ich meinte die A-/E-Piano-Sounds. Die waren beim Fantom auch nicht überirdisch, aber im Vergleich zum NE2 einfach um Längen besser.
Das war - neben dem fehlenden Hall - der Hauptgrund für den Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben