Attenuator hat den Geist aufgegeben?

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hallo Leute,

ich habe mir den Jet City Jettenuator angelegt, um die Leistung meines Twin Reverbs zu reduzieren. Ich habe es heute zum ersten Mal ausprobiert. Anfangs hat es super funktioniert, doch nach ungefähr einer Stunde wurde mein Signal auf einmal leiser. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Der Jettenuator ist für max 80W Amps gedacht, mit einem 100er oder gar 135W Amp befeuert verdampft der einfach nach einiger Zeit und wenn Du Pech hast nimmt er noch ein paar Endröhren, Gitterwiderstände und den Ausgangsübertrager mit...
Ich finde den Jettenuator und sein HB Pendant gefährlich für alle Amps die mehr als 50W rauswerfen...
 
Verdammt. Zum Glück ist mit dem Amp noch alles in Ordnung. Ich hatte gelesen, dass der Jettenuator für 100w Amps ausgelegt ist. Anscheinend habe ich mich falsch informiert.
Meint ihr, dass der Jettenuator jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist?
 
Verdammt. Zum Glück ist mit dem Amp noch alles in Ordnung. Ich hatte gelesen, dass der Jettenuator für 100w Amps ausgelegt ist. Anscheinend habe ich mich falsch informiert.
Meint ihr, dass der Jettenuator jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist?
Der Jettenuator war anfangs je nach Impendanz für 80-120 Watt ausgelegt, beworben aber mit 100.
Je nach dem, wie alt deine Version ist, wird die Bedienungsanleitung nu was anderes zeigen.

Ob das Gerät oder der Amp nu kaputt sind kann man so nicht sagen, solltest Du prüfen lassen.
 
Ich denke er wird für max. 100 W ausgelegt sein, aber aus einen Röhrenverstärker kann mehr raus kommen als angegeben (Endstuffenzerre)
 
Ich denke er wird für max. 100 W ausgelegt sein, aber aus einen Röhrenverstärker kann mehr raus kommen als angegeben (Endstuffenzerre)

"Ich denke..." in Verbindung mit technischen Daten ist gewagt. Relevant ist, ob das Gerät dafür gebaut ist oder nicht, und das richtet sich nicht nach dem, was du denkst, sondern was der Hersteller in das Gerät eingebaut hat.

Die Größe des Gerätes, das Fehlen eines Lüfters und die Montage der Lastwiderstände ohne nennenswertes Kühlblech erzeugen in mir eher das Gefühl, dass 80W Dauerstrich (das steht als Belastbarkeit bei Thomann und ist weniger als du denkst) eine gewagte Spezifikation sind, weil man die Wärme nicht wirklich wegbringt.

Dass da bei Überlastung irgendwas abbrennt ist wahrscheinlich, aber das müsste man eigentlich auch riechen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben