Buffer bzw. Alternativlösung zum Ausgleich von Höhenverlusten bei langen Kabelwegen?

DerKleineGeist
DerKleineGeist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.21
Registriert
30.10.12
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Pedalboard-Leidensgenossen,
Da ich zum Teil schon bis zu 9m kabel brauche um mein Pedalboard auf der Bühne am gewünschten Ort zu platzieren denke ich über einen Buffer nach um Höhenverluste(über die Kabel) vorzubeugen.
Gute Kabel sind bereits vorhanden bin aber noch nicht ganz zufrieden es klingt irgendwie dumpfer als es sollte.

Wo muss ich denn dann Überall einen Imedanzwandler/Buffer platzieren?
bei folgenden Set-Ups

Bühne Gitarre>>Drahtlos>>Tuner/Wha>>9m-Kabel>>Amp>>FxSend>>9m-Kabel>>Pedalboard>>9m-Kabel>>Fxreturn

Proberaum/Studio Gitarre>>3m-Kabel>>Tuner/Wha>>3m-Kabel>>Amp>>FxSend>>3m>>Pedalboard>>3m>>Fxreturn

Ich meine ein Drahtlossystem macht das Signal eh niedrigohmig aber reicht das? Und fürs Studio bräuchte ich dann trotzdem einen Buffer zu Beginn der Signalkette bzw. noch vor dem weg zum amp oder nicht?
Und soll ich einen Buffer am amp direkt nach dem Fx Send noch vor dem langen Kabel platzieren?(Die Pedale im Fx loop sind eh Buffered Bypass)
 
Eigenschaft
 
Ich meine ein Drahtlossystem macht das Signal eh niedrigohmig aber reicht das?
Wenn es das tut, ja. Wenn nicht, dann wie im Proberaum-Setup:

Proberaum/Studio Gitarre>>3m-Kabel>>Buffer>>Tuner/Wha>>3m-Kabel>>Amp>>FxSend>>3m>>Pedalboard>>3m>>Fxreturn
Sollte dem Wah das nicht gefallen, dann den Buffer eben dahinter.

Ein Buffer genügt.

Ab irgendwo zwischen ca. 5 und 7m Kabel macht sich bei passiven Pickups (=hochohmig) die Kapazität des Kabels durch Höhenverlust bemerkbar. Bis zu ca. 5-6m entsteht bei Kabeln mit geringer Kapazität kein hörbarer Verlust. Der Buffer macht das Signal niedrigohmig, danach ist es gegen die Kapazität des Kabels quasi immun.

Der FX Weg Deines Amps sollte ohnehin niedrigohmig arbeiten, da braucht es keinen zusätzlichen Buffer.

Wenn Du mal ne halbe Stunde Zeit und Lust hast, hier erfährst Du praktisch alles Wissenserte über Buffer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke für die Hilfe^^
 
Das Drahtlossystem sollte den Buffer eigentlich tatsächlich bereits beinhalten... Zumindest kenne ich keines ohne.
Vieleicht musst Du nochmal losgelöst von dem Buffergedanken auf die Suche nach dem Höhenklauer gehen..?
 
losgelöst von dem Buffergedanken auf die Suche nach dem Höhenklauer gehen
Das ist auch ein guter Gedanke. Das Wah könnte zB der Übeltäter sein, Cry Babys haben da zB einen schlechten Ruf. Kannst du ja leicht testen, einfach mal direkt in den Amp gehen und vergleichen und das Wah einmal einzeln aus der Kette nehmen. Meins ist auf true Bypass gemoddet. ;)
 
Das Wah könnte zB der Übeltäter sein, Cry Babys haben da zB einen schlechten Ruf.
naja, schlechter Ruf, ich weis nicht so recht. Bei manchen Leuten pept genau das den Sound richtig auf, also Geschmacksache.
 
Ich hab auch schon von Leuten gehört, die ihr Wah erfolgreich in den Effektloop gehängt haben. Dann wäre vor dem Amp nur noch der Tuner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben