Lesliesimulation UHL-X-3

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Zur Zeit habe ich eine Hammond SK-1, Crumar Mojo61 und eine UL X-3 im Vergleichstest.
Die UHL habe ich gekauft,weil sie übermaßen gelobt wird. Ein Kaufargument war für mich auch das Lob bzgl. der sehr guten Leslie Simulation bei der UHL.
Allenthalben wurde darauf hingewiesen ( auch in diversen Fachzeitschriften ) dass die Leslie Sim dem Neo Mini Vent in nichts nachstehen würde.
Nun den Mini Vent benutze ich schon länger.
Nachdem ich nun die letzten zwei Tage intensiv alles testen konnte, bin ich hinsichtlich der internen Leslie Sim der X-3 etwas enttäuscht. Ich habe die X-3 mit dem Neo Vent betrieben und muss sagen, da liegen aber fast noch Welten dazwischen.
Der MIni Vent pusht das Signal m.E. ordentlich und die Simulationion ist viel differenzierter und "intensiver" ausgeprägt. Bei der X-3 ist die Sim eher "verwaschen", einfach unscheinbarer.
An den Parametern der X-3 habe ich nichts verändert! Alles läuft über eine kleine aktive HK PA.
Gibt es ähnliche Meinungen dazu oder sehe nur ich das so?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin ähnlicher Meinung. Die Lesliesim der HX3 basierenden Klons enttäuscht mich vor allem bei der langsamen Geschwindigkeit. Da ist ein Vent doch um einiges besser !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir auch insbesondere im Vergleich zur Crumar Mojo auffällt ( übrigens deren Leslie Sm finde ich sogar besser ) ist die Tatsache, dass die X-3 im Ton etwas kälter, ja steriler, wirkt. Mir fehlen hier diese warmen "rauchigen" Zwischentöne einer alten B3. Ich kann es schlecht bechreiben. Das gelingt der Mojo deutlich besser. Umso mehr bin ich über die zum Teil euphorischen X-3 Berichte verwundert! Hören so manche Tester etwas was ich nicht höre? Also gerade dieses extreme Lob für die Leslie Sim kann ich nicht verstehen.
Sollte ich vielleicht einen anderen Generatorentyp bei der X-3 einstellen ? Auch eventuell an den Leslie Parametern herumschrauben?
Testet doch bitte mal im vergleich die Mojo und ihr wisst was ich meine. Habe gerade mal so einige B3 Audioaufnahmen bekannter Künstler angehört. Die meisten Aufnahmen erinnerten mich viel eher an die Mojo als an die X-3, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Zeit habe ich eine Hammond SK-1, Crumar Mojo61 und eine UL X-3 im Vergleichstest.

Da du in der bemerkenswerten Situation bist, gleich drei verschiedene Instrumente direkt bei dir vergleichen zu können, wäre es wirklich toll und hilfreich, wenn du uns mit aussagefähigen Soundbeispielen helfen könntest, deine Aussagen und Bewertungen besser nachvollziehen zu können.

Die UHL habe ich gekauft,weil sie übermaßen gelobt wird.

Ist es bei einem Kauf (ganz allgemein) nicht immer besser, auf das eigene Urteil zu vertrauen anstelle auf das anderer? Und evtl. vorab mal testen? :gruebel: Andererseits: "übermäßiges Lob" kommt ja auch nicht aus dem Nichts ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, letztlich zählt (zumindest für mich) das Gesamtpaket.
Ich will KEIN externes Netzteil, ich will KEINE externen Kästchen (Lesliesim),
ich will eine SOLIDE Verarbeitung, ich will einen GREIFBAREN Service
UND einen sehr guten Klang..... da bleibt (für mich) nur die Uhl (momentan).

Ansonsten ist "Klangeindruck" immer subjektiv. Mein persönlicher Vergleich mit
Mojo, HX und echter C3 viel damals anders aus....mittlerweile sind beide Clones
durch Softwareupdates weiterentwickelt worden.

Wenn man "seinen" Clone gefunden hat, kann man doch glücklich sein.
Die Mojo reicht doch dann. Wieso muss dann die HX wie die Mojo klingen?
Auch die SK ist nicht schlecht, man muss sie halt "tweaken"....

BTW:
Die default Leslieeinstellungen der X3 gefallen mir auch nicht, aber
dafür gibts ja die Menüparameter bzw. die Remote.
Der Vent ist nachwievor mit der Nase vorne, für mich persönlich aber den
Verkabelungsaufwand nicht wert. Da schliess ich dann lieber gleich ein
Leslie an....

jm2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, wo finde ich eine Remotesoftware für die UHL X-3 ? Was kann ich mit der Remote alles machen?
Das ist mir neu, dass es so was gibt.
Kann man mit dieser auch mehrere Leslietypen auswählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das ist richtig!

Die Verwendung der Remote-Software an der Uhl Orgel ist ausschliesslich auf
"eigene Gefahr" (siehe auch Bedienungsanleitung).

Man kann damit relativ viel "Unfug" anstellen und die Orgel ins Nirvana befördern, sodass sie
zur Wiederbelebung zum Hersteller muss.....

Also, aufpassen, nur für "Advanced User" !!!!!
 
Ok vielen Dank für die Quellen Info.
Ich werde evtl. fir nächsten Tage mal ein paar Audioaufnahmen hier ins Netz stellen.

1.
Bietet die X-3 ( im Notfall mit der Remote) auch diverse Leslie Kabinette an?
2.
Das müsste doch gehen, dass ich an der X-3 mit AuxOut den Mini Vent ansteuere
und über Main Out L/R die interne Leslie Sim, so dass ich mit dem A/B Routing Schalter einfach zu Vergleichszwecken hin und herschalte?
Wie müsste ich die X-3 hierzu konfigurieren?
 
1) Nein. Es wird nur das 122er simuliert. Ich hatte vor geraumer Zeit mal angeregt die Palette zu erweitern (mit 147er, 760er, PR40...) aber das ist bei der momentan vorhandenen FPGA-Kapazität nicht möglich.

2) Müsste im Handbuch stehen.....
 
Schade nur eine Simulation.
leider steht dies im Handbuch nicht so dezidiert, ob man parallel die Main Outs und 1 Aux Out unterschiedlich ( zb. Main Outs interne Sim/ AuxOut mit ext. Sim) belegen kann ohne dass beide sich gegenseitig beeinflussen.
 
Da du in der bemerkenswerten Situation bist, gleich drei verschiedene Instrumente direkt bei dir vergleichen zu können, wäre es wirklich toll und hilfreich, wenn du uns mit aussagefähigen Soundbeispielen helfen könntest, deine Aussagen und Bewertungen besser nachvollziehen zu können.

Und bitte als Blindtest, BITTE! Das hat ja schon mehr als einmal für den großen Aha-Effekt gesorgt. Darauf wäre ich wirklich sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Main und Aux arbeiten parallel, ebenso 11-pin Out.

Seite 10.
 
Geht das nur mir so, oder driftet diese ganze Vergleicherei langsam aber sicher in die Esoterik ab?

Und bitte als Blindtest, BITTE! Das hat ja schon mehr als einmal für den großen Aha-Effekt gesorgt. Darauf wäre ich wirklich sehr gespannt.

Und dann mal noch im Bandkontext, das wird lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur sagen, egal, was besser ist, oder nicht: Mit meinem Umstieg auf HX3 habe ich den Ventilator eingespart und bis heute zumindest nicht vermisst, von obendrein noch weniger Verkabelei mal ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo meine Herren,

also die Uhl Leslie-Simulation ist top. Es kommt aber auf den Lautsprechertyp und auf die Aufstellung an.
Da kann es sein, dass es nicht passt.
Je nachdem kann man im Menüpanel viele Parameter ändern. Man muss dies aber richtig machen. Wie Ihr wisst, aber ich einiges Clones. Auch ich habe schon den Vent2 im Wechsel mit der internen Simulation an der Uhl gespielt. Wie allgemein bekannt, haben die Simulationen wenig Probleme mit dem langsamen Leslie, sondern eher mit dem Schnellen. Hört Euch die Videos mit Martin Meixner an. Er zeigt, wie es klingt.
Zum Thema verschiedene Lealies. Das bringt nichts. Das eine, was man hat, muss passen. Wir gingen ja früher auch nicht mit verschiedenen Lealies auf Tour.
Zur Mojo, bzw. Gemini Desktop. Der Grundsound ist eher schärfer. Der Chorus ist gut gemacht. Aber die interne Simulation phased. Das stimmt nicht. Ich vergleiche immer mit meiner B3.
Eine einigermassen objektive Beurteilung bekommt man nur, wenn man das Original und die wichtigsten Clones zum Testen an einem Platz hat.
Das eigentliche Spiel ist schlussendlich das Wichtigste.

Gruss Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nur sagen, egal, was besser ist, oder nicht: Mit meinem Umstieg auf HX3 habe ich den Ventilator eingespart und bis heute zumindest nicht vermisst, von obendrein noch weniger Verkabelei mal ganz abgesehen...
Dann rate ich dir nimm mal den Vent und du wirst dein Aha Erlebnis haben. Blindeste oder Bandtest da kann kommen was will. Der Unterschied ist mehr als deutlich. Wer das Gegenteil behauptet hat was an den Ohren,
 
Wie gesagt, ich hatte ihn ja, und habe ihn dann aber weggelassen. Somit stimmen meine Ohren wohl nicht (mehr);).
Es spielte aber auch die Arbeitserparnis beim Aufbau mit rein, vermisse ihn aber eben auch nicht unbedingt.
 
Dann rate ich dir nimm mal den Vent und du wirst dein Aha Erlebnis haben. Blindeste oder Bandtest da kann kommen was will. Der Unterschied ist mehr als deutlich. Wer das Gegenteil behauptet hat was an den Ohren,

Somit habe wir das Urteil von Erdogan schon mal schwarz auf weiss. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben