Neo Vent Mini vs Neo Vent II

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hallo in die Runde,

zur Zeit habe ich einen Neo Vent Mini Version 1. Ich bin am überlegen, evtl. den großen Bruder mit der neusten Version II zu kaufen. Ich nutze zur die uhl x-3 und Mojo61.
Lohnt sich eurer Meinung nach der Kauf des großen Neo Vent II im Vergleich zum Mini Version I ? Bringt der große noch mehr authentisches Leslie 122 feeling oder sind die Unetrschiede eher gering?
Kann ich eigentlich mit dem großen Neo Vent II direkt in den 11pol. Leslie Anschluß der X-3 um diesen direkt von der X-3 aus zu steuern?
 
Eigenschaft
 
Die Neo Ventis unterscheiden sich klanglich nicht.... gleicher 122er Algo....

Der Venti 2 hat keinen 11 pol Eingang.
Man muss sich da nen Adapter löten, Anleitung findet sich irgendwo im Netz...
 
@M_G , aber psychoakustisch findest du den “1er“klanglich, besser, oder?
 
Interessanterweise ja. Vermutlich liegts an den älteren Wandlern.....oder an der Einbildung!
;-)

Mittlerweile habe ich aber meine Ventilatoren alle verkloppt!
Die HX Sim und 760er reicht mir....
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"psychoakustisch" :great: - kannte ich noch nicht;)
 
Psychoakustisch - oder auch “gefühlt“, vllt griffiger formuliert...:)
 
Nee psychoakustisch ist der Hammer!
 
Ja, das Auge hört mit!
;-)

Da gibt es unzählige wissenschaftliche Artikel drüber. Musst mal googeln.

Daher sind (wenn überhaupt) nur Doppel-Blindtests für Vergleiche geeignet... oder anders gesagt: Wenn Hammond draufklebt hinten, dann "muss" es gut klingen!
;-)

Der Mensch "will" betrogen werden, der Gipfel ist dann die esoterische Hifi-3er-Steckdose für 5000 Euro. Wenn der Guru drübergepinkelt hat, klingts dann erst besonders gut!!!
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich also zu meiner eigentlichen Anfrage resümieren: Der große und der kleine Neo Vent unterscheiden sich klanglich definitiv nich.
Das gilt auch zwischen Vent I und Vent II ?
 
M_G schrieb ja oben, dass der Vent 1 wg. der älteren Wandler u. U. gefühlt etwas besser klingt...
Ich hatte ihn zur großen Zufriedenheit und ärgere mich schon fast, dass ich ihn verkauft habe, aber ich war alt und brauchte das Geld, jedoch den Vent eben nicht mehr zwingend für die Uhl.
Vergleichen konnte ich ihn allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie gesagt, kann auch Einbildung gewesen sein.

Der Vent 2 hat die besseren Einstellmöglichkeiten (Volume Out !) und man
kann diverse Umschaltepedale anschliessen.....usw...usw....

Wenn ich nochmal wöllte, täte ich den Vent 2 nehmen....
 
Hatte den Vent 1 und habe aktuell den Vent 2. Ich höre keinen qualitativen Unterschied zwischen den beiden, mir gefällt das Mehr an Einstellmöglichkeiten beim 2er aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie gesagt, kann auch Einbildung gewesen sein.

Der Vent 2 hat die besseren Einstellmöglichkeiten (Volume Out !) und man
kann diverse Umschaltepedale anschliessen.....usw...usw....

Wenn ich nochmal wöllte, täte ich den Vent 2 nehmen....


Wie meinst du das mit den Umschaltpedalen? Kann ich für den slow/fast Effekt an den Vent II ein ganz gewöhnliches FS Pedal (Ein/Aus) als Remote anschließen? Ich denke für die meisten dürfte der Vent II als Bodenpedal zu groß sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben