Suche guten, kleinen Kapodaster für meine Dreadnought Westerngitarre

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Kann mir jemand einen guten Kapo für meine Western empfehlen?

Hab nur einen für Klassik den ich zz. verwende aber der ist sehr klobig und stört beim greifen.

Er sollte klein sein bzw. beim Greifen nicht stören und die Saiten sauber drücken. Kann auch mehr kosten. Optik ist mir egal.

Danke!
 
Eigenschaft
 
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für jemand, der einen Capo oft benutzt und vielleicht auch mal nicht benutzt, könnte der Paige interessant sein. Er passt bei fast allen Steelstrings über den Sattel und kann deshalb auch bei Nichtbenutzung an der Gitarre bleiben. Vom Handlung her finde ich ihn etwas umständlicher als andere, habe allerdings die aktuelle Version noch nicht ausprobiert.

Das Kriterium "geringe Größe" wird erfüllt.
 
Was haltet ihr von diesem:

 
Der Vorgänger ist bei mir schon seit ca. 20 Jahren im Einsatz. Funktioniert immer noch wie ne Eins und das man mit der Schraube den Druck einstellen kann hilft ungemein. Klare Empfehlung von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für den Shubb S1

Gruß Jörg
 
Die Shubbs sind klasse.Der C1 tut's übtigens auch. ;)
Es gibt sie aber für viele Instrumententypen, nimm den richtigen. Wichtig ist, dass er gebogen ist. Der Kapo deiner klassischen Gitarre ist gerade und dürfte daher nicht vernünftig funktionieren.
 
ich habe schon sehr lange diesen und kann den wärmstens empfehlen:
Ich finde den völlig genial, weil er sehr gut zu dosieren ist. Das heißt du findest ganz leicht den richtigen Punkt wo es nicht mehr scharrt, aber du ziehst die Saiten nicht aus der Stimmung.
Und das ganze bei super einfacher Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Shubb ist es geworden. Klasse Teil

image.jpg


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab den C1. Ist wirklich ein gutes Teil. Allerdings kommt er bei meiner Strat mit 7.25" Neckradius an seine Grenzen. Ich muss ihn an der tiefen E Saite manchmal etwas korrigieren.

Gruß
Jörg
 
Richtig. :hat:
Angepriesen wird er aber für A-Gitarren mit Stahlsaiten und E-Gitarren.
Ich nutze ihn auch für sämtliche Modelle und weise darauf hin, dass er bei stark gewölbten Griffbrettern an seine Grenze stößt.

Gruß Jörg
 
Wer alles ganz richtig machen will, würde den Capo übrigens nicht so aufsetzen wie auf dem Foto, sondern ganz nah am Bundstäbchen.

Es gibt aber auch Profis, die's nicht so genau nehmen. Hängt nicht zuletzt von den verwendeten Saiten ab.
 
@ saitensauber: das ist richtig, aber man ( zumindest ich) bekommt das Ding dann bei einigen Griffen am Zeigefinger bisschen zu spüren.. Nur etwas, aber das stört mich und platziere deshalb den Capo auch etwas mehr in Richtung Bundmitte, meist etwas schräg, aber das ist dann auch nicht wichtig. Der B 7 Griff im 1. + 2. Bund ist z.B. so einer. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich ziemlich grosse Hände habe und die irgendwo hin müssen :), oder meine Griffposition nicht 100% optimal ist. . Habe übrigens auch ein C1 und bin vollkommen zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shubidu

Deine Aussagen kann ich nur bestätigen.

Habe einen C1 und bin zufrieden damit.
Klemmt bei mir auch eher in Mitte zwischen den Bundstäbchen, da er mir sonst beim Greifen manchmal im Weg ist.

Gruß Hermanson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben