Bezeichnung der Unterlegscheiben mit "Zapfen" von Schaltern

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Eigenschaft
 
Die sind recht verbreitet bei Les Paul Fans - gab mal ne Zeit als die bei Gibson dran waren und die Leute modden die heutzutage nach. Auf Englisch heißen die "pointers". Haben keinen großen Nutzen, zeigen einfach genau auf die Zahl auf der man grade ist. Eigentlich gedacht für 1-10 Knöppe.

P1020508.jpg



Kann auch sein, dass es für unten gedacht ist, so als "locating pin", dass sich der Schalter nicht verdreht etc, wobei da eine spezielle Unterlegscheibe mit Zähnen mehr Sinn machen würde.
 
Hi,

..............

Weiß einer ob die nen bestimmen Namen haben? -> Nasenscheiben oder Sicherungsbleche
Und was für nen Zweck dieser Zapfen hat? -> Verdrehsicherung für den Schalter, Schaltergewinde mit Nut und Innennase an der Scheibe (sieht man auf dem Bild nicht)

...............
 
Danke erstmal, aber ich meine den Zapfen links im Bild. Der so nach oben gebogen ist. Kann morgen auch mal ein Bild vom Einbau in der Gitarre machen.

Die Les Paul Scheiben mein ich leider auch nicht.
 
Der "Zapfen" links ist die Gehäusenase, also die Aussenverankerung.
Nach dem Einbau des Schalters kann man die Scheibe von aussen nicht mehr sehen.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Also für meine Gitarren, bei denen diese verbaut sind stimmt das auf jeden Fall nicht.
 
Die Dinger heißen Richtig "Dial-pointer"

Gruß
 
Weiß einer ob die nen bestimmen Namen haben? Und was für nen Zweck dieser Zapfen hat? Anzeige der Schaltrichtung vielleicht? Als ob da jemand hinguckt...

Den Namen kenne ich bei den Schaltern jetzt auch nicht, aber ja - der Zapfen kann als Zeichen dienen, wo "Ein" bzw. "Aus" liegt. Man kann ihn aber noch zu einem anderen Zweck nutzen, nämlich beim Einbau unter einem Pickguard. Bohrt man an der Stelle eine entsprechende Vertiefung von unten (nur so tief wie der Zapfen, also ohne ohne wieder rauszukommen), ist der Schalter besser gegen ein Verdrehen geschützt. Viele Potis haben einen solchen Zapfen sogar fest am Gehäuse, der dem gleichen Zweck dient. Ich bevorzuge ich allerdings einen Federring, der macht das mMn eleganter.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

Viele Pickup-Split-Schalter haben solche Unterlegscheiben, die so nen nach oben stehenden "Zapfen" haben.

Weiß einer ob die nen bestimmen Namen haben? Und was für nen Zweck dieser Zapfen hat? Anzeige der Schaltrichtung vielleicht? Als ob da jemand hinguckt...

Hier sieht man was ich meine:
http://www.goeldo.de/elektrik/toggles-toggle-knoepfe-minischalter/2141/minischalter-mit-flachhebel


Auf dem Bild kann ich es nicht richtig erkennen, darum liege ich vielleicht daneben. Ich kenne es so, dass die Unterlegscheibe einen Zapfen hat, der von der Scheibe absteht, und dass die Bohrung der Scheibe nicht kreisrund ist, sondern ebenfalls einen Vorsprung nach innen hat. Dieser Vorsprung passt dann in eine Nut im Gewinde des Schalters (oder Buchse, Poti).

Beim Einbau braucht ein solcher Schalter (o.ä.) dann auch eine Bohrung mit einer zusätzlichen Aussparung für den Zapfen. Sinn der Sache ist, dass der Schalter in der eingebauten Position nicht verdreht werden kann.
 
... ich vermute, das die Funktion der Name ist:

Sicherungsscheibe; Verdrehsicherung

Englisch kann ich aber nicht liefern :nix:

Micha
 
Tab washer.
 
Die Dinger heißen "lock washer" oder "key washer" oder auch "tab washer", wie schon geschrieben wurde. (oder einfach "Befestigungsscheibe" auf Deutsch).
Bei vielen Gitarreninstallationen sind sie aber verkehrt herum montiert um den Lack nicht zu beschädigen.

lw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wär's ja gleich welche ohne "tab" zu nehmen. :D


serveimage
 
Das wäre zwar einfacher, hilft aber beim Zurückversetzen eriner Gitarre in ihren Originalzustand nicht wirklich ;)

Danke für die ganzen Antworten, ich denke da kann ich jetzt mal in Ruhe googeln...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben