[Workshop] Killswitch – eine einfache und effektive Modifikation der Gitarre

du setzt eigentlich nur den schalter ein und nimmst zwei neue kabel. beide loetest du an jeweils eine oese des schalters und dann jeweils eins an einen kontakt der outputbuchse. welche wie ist wurst.
 
@ basszilla
Im Prinzip richtig, aber du denkst zu kompliziert.:D

@ koko
ich glaube in deinem Satzt fehlt noch was....


Wir nehmen das Signal der Output-Buchse, soweit sind wir ja schon.
Duchschneiden braucht man da nichts. Du lötest einfach ein 2tes Stück Kabel an die Output-Buchse, dieses Verbindest du mit dem ersten Kontakt vom Schalter.
An den 2ten Kontakt des Schalters lötest du auch ein Stück Kabel und verbindest dieses mit einem Massepunkt. (Potigehäuse oder Massekontkt von der Output-Buchse)
 
sag ich ja:
2 kabel
1. kabel -> kontakt 1 des schalters zu kontakt 1 der outputbuchse
2. kabel -> kontakt 2 des schalters zu kontakt 2 der outputbuchse
 
a ja, wenn ich es heute lese verstehe ich eigentlich nicht wieso ich es Gestern nicht verstanden habe....:redface:
 
..später Frage zu Nebengeräusch, vielleicht ist noch jemand auf Sendung hier:

Habe beim toggeln mit verzerrten Sounds ein knastern und krachen mit drin.
Das wollt ich weg kriegen, habe dazu mal einen 2,2MOhm WS reinlöten wollen.
Wie löte ich den WS ein, paralell so wie den Killswitch oder wie?
Hat nämlich so nichts gebracht, krächzt immer noch. Wie krieg ich das Ding leise?
(vielleicht liegt es doch an der Qualität der Taster...?)
 
Hallo liebe Bastler,

Ich hab eine kurze Frage, ich will in einer LP einen Tone Poti gegen einen Killswitch austauschen, normalerweise kann ich ihn doch einfach ausbauen und die Kabel an der gleichen Stelle auf dem anderen Ton Poti anlöten, dann müsste doch im Normalfall dieser den Ton für beide Humbucker regeln?
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es so ist bräuchte nur nochmal eine Bestätigung.

Liebe Grüße,
Der Jonas
 
So, einen passenderen Thread habe ich dazu nicht gefunden.
Ich habe noch einen 6Poligen on/on Kippschalter jungfäulich vor mir liegen und wollte fragen ob er als Killswitch funktioniert, bzw. wie ich ihn bei den Pins verdrahten muss.

Mal ein simples TICTACTOE als ersatz der einzelenen Pins um Euch eine Erklärung zu erleichtern^^
(1) (2)
(3) (4)
(5) (6)


Danke schonmal und LG Yannic

Ps: so einer wie dieser hier ist es
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=380259397969
 
dsc00063c.jpg

ich hätte sowas genommen! :D

5671877.jpg


wers net auf den ersten blick erkennt...:D

sf2aracde.jpg
 
ich finds perfekt...

olli-1.JPG
 
hm, also ich würd auch einen Taster nehmen, egal wie groß


IMG_20130217_230814.jpg IMG_20130217_231147.jpg

obwohl ich ja immer noch das Problem mit den Nebengeräuschen habe, egal ob Unterbrechung in der Masse oder Kurz geschlossen..
 
da kann das Publikum auch noch "killswitchen".
Ich verbaue jetzt mal den Kippschalter (so habe ich auch ohne Potiedreh daueraft ruhe in den Pausen) und wenns net taugt, kommt ein Taster rein
 
Meint ihr, der hier taugt als Killswitch? Oder welchen würdet ihr sonst empfehlen?
Er soll den Tonepoti ersetzen, sollte also mindestens einen Einbaudurchmesser von 10mm haben.
 
na der hat ja 16mm, wenn das mal nicht recht groß ist?
Jedenfalls kann man das bei den Herstellerangaben auch gern mal missverstehen, ob der Taster im AUS Zustand ist oder im AN.
Dieser ist wohl AUS.
Es kommt drauf an, welche Variante du machen willst, die mit dem Kurzschluss (AUS) oder die mit der Unterbrechung der Leitung (AN)
Wollt ich nur nochmal erwähnt haben, ansonsten ist der doch ok.
 
Die Größe stört mich jetzt nicht, und welche mit 10mm Durchmesser hab ich nicht gefunden.

Gibt es bei der Kurzschluss-Variante keine Probleme mit Knacksen beim Schalten?
 
habe beide Varianten probiert, bei mir gibts bei beiden Nebengeräusche
 
Knacksen kann es so oder so, muß man ausprobieren.
Bei der Unterbrechung kann es zu Brummen oder Einstreuungen kommen, weil das offfene Ende wie eine Antenne wirkt.
Bei Kurzschluss ist zumindest im Aus-Zustand wirklich alles ruhig.
 
Hmm, kann man nicht nen großen Kondensator von Signal an Masse schalten? So 100 bis 200 nF?
 
Hab hier noch einen 9-poligen On-On (3PDT) Kipp-Schalter rumliegen, den ich jetzt gerne als Killswitch verwenden möchte. Ich hab schon im Netz nach einem passenden Wiring-Diagram gesucht, aber nichts passendes gefunden. Die meisten Anleitungen sind für 3- oder 6-polige Schalter. Ich bin in diesen Dingen jetzt auch nicht so bewandert, dass ich mir selber eine Schaltung ausdenken könnte.
 
Hab mir jetzt doch einen dieser normalen kleinen Taster gekauft, im Ruhezustand ist er EIN, also geschlossen. Da passt sogar noch der Potiknopf drauf, also gut getarnt ;)
Wo genau muss ich ihn denn jetzt einlöten, bei Ground oder Hot?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben