[Workshop] Killswitch – eine einfache und effektive Modifikation der Gitarre

Hallo OneStone! =)

Danke für deine Verbesserungsvorschläge, ich muss den ganzen Workshop sowieso noch einmal überarbeiten und dann werde ich die korrekten Bezeichnungen benutzen.
Teils habe ich schon das gemeint, was du jetzt genau erklärt hast mit den geringen Spannungen und Strömen, nur konnte ich das nicht so präzise ausdrücken weil mir da die fachliche Ausbildung fehlt. :D
Aber genau deswegen Danke an dich, weil der Workshop dadurch prima ergänzt wird.

Grüße
 
guten tag,
habe den killswitch einbau in der strat vor.
edit: ich will den master volume an die mittelposition setzen, den unteren tone als "beimischer" fuer den middle pu und den killswitch an die stelle des volumes. 5wege schalter gegen 3wege tauschen: 1. neck, 2. neck + bridge, 2. bridge.
bei rockinger habe ich folgenden schaltplan gefunden. kann ich einfach den mittleren tone poti von allem "abknipsen"? fuege ich dann den killswitch ein und verkabel dann eine seite mit dem kabel vom volume direkt an der outputbuchse und die andere direkt an der masse der outpubuchse?
sorry, ich weiss nur wie man einen lichtschalter drueckt...
besten dank schonmal fuer die super anleitung.
Anhang anzeigen 144596
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir jetzt auch einen Killswitch in meine Gitarre eingebaut, so weit, so gut.
Wenn man ihn nicht betätigt funktioniert auch alles wie gehabt. Wenn man jetzt aber den Killswitch drückt, brummt es wie Sau(lauter als das normale Gitarrensignal!!). Es brummt solange man den Taster gedrückt hält.
Weiter vorne im Thread wird ein Widerstand erwähnt. Welchen Wert brauche ich da??
Meine Gitarre ist eine Yamaha Pacifica(1 Vol. 1 Tone, HSS).
Vielen Dank!!
 
Ich denke das Problem bei dir ist, das du einen Taster mit Öffnerkontakt hat, mit dem du das Signal unterbrichst.
Weil die Signalleitung dann frei in der Luft hängt, wirkt sie wie eine Antenne und fängt Störungen ein.

Deshalb sollte man auch Taster mit Schließerkontakt benutzen und das Signal auf Masse schalten, dann wär sowas nicht passiert.

Du kannst es mit einem Widerstand auf Masse probieren, dieser wäre eigentlich für das Umschaltknacken gedacht, könnte aber ach gegen das Brummen helfen.
1-2 MOhm währ in Ordnung.
 
Ok, danke ich probiers erstmal mit ´nem Widerstand, wenn es dann immer noch brummt, kann ich mir ja immer noch einen neuen Taster kaufen.
Danke!
 
Hi @ All,

wirklich guter Worshop, aber mittlerweile gibt es doch von den Shadow SH-124 Kill. OK Zugegeben es ist dann natürlich nicht mehr selbesgemacht, aber für einige doch der leichtere Weg.:D
Stay Tune
JD
 
Die bleiben auch beim Schaltpunkt etwas hängen, gehen nicht sofort und "fließend" wieder zurück.
 
ach, mistig...vandalismussicher ist also nicht drin weil zu schwerfällig?...
:D der 42er ist ein versehen gewesen....aber wenn die bauart eh nicht klar geht ist das ja auch unerheblich...

die optik war aber eigentlich auch das, worauf ich hinaus wollte :)
 
@ ImaboboCyberstein

ich habe ne 81 & 60 EMG Kombi und habe den 81 mit einem KillPod als Volume Poti, Also ich kann nicht klagen. Ich bin eingefleischter EMG Fan (spiele seit Anfang der 90iger EMG Tonabnehmer) und ich muss trotzdem sagen, dass der Poti von Shadow dem Poti den EMG in nichts nachsteht, was Qualität angeht.
Meiner Meinung nach arbeitet er sogar noch etwas feiner.
 
kurzschließen, nicht trennen!

MfG Stephan
 
wie wird das denn angeschlossen an 2 kontakten?
ich will wirklich nicht den dummen spielen aber ich kann mir nix weiter vorstellen als das signal zu trennen und beide an die kontakte zu legen...
 
mit "Kurzschließen" meint er "auf Masse kurzschließen".

Auf einen Kontakt kommt das Signal auf den 2ten Kontakt kommt Masse.
Wenn man den Taster drückt, wird das Signal mit Masse kurzgeschlossen.
Ist genau das selbe wie wenn du das Volume Poti zudrehst, da wird auch das Signal mit Masse verbunden.
Mit dem Taster geht das eben viel schneller.
 
in dem spannungsbereich einer Gitarre kannst du bedenklos dein vol-pot "kurzschließen". Technisch gesehen wählst du damit nur sofort den längsten widerstandsweg deines "regelbaren wiederstands" (potentiometer-kurz poti; extrakurz pot). du betätigst praktisch deinen volumeregler schneller als jede hand es könnte auf "0" indem du den stellweg mit einem drucktaster (der quasi nichts weiter als "ein stück draht aus dem hut" ist, das sofort wieder weg ist wenn du den drücker loslässt)

...wie das bei ner Les Paul mit standard-bestückung an pots aussieht (also 2x vol+tone) habe ich selbst noch nicht ganz geblickt...:gruebel:
ich würde ja ein masterpoti dazusetzen und dann mit dem "killer" versehen....vorher allerdings lieber nochmal genauer die technik studieren ;P

btw:
was soll/will ein basser eigentlich mit so einem switch ??
 
Kann ich den auch am Output Signal anschließen?

Dann wäre das Problem mit den 2 Volumen potis ja nichtig

@ ImaboboCybrstein falls das an mich war

Ich spiel halt auch Gitarre man muss sich doch nicht festfahren ich hät auch gerne ne orgel oder so ;)
 
Kann ich den auch am Output Signal anschließen?
soll man sogar.

Das mit dem Poti war nur die Erklärung wie es funktioniert, das heißt ja nicht das man es direckt beim Poti anschließen soll.
Wo man die Verbindung zur Masse macht ist völlig egal, nur wirklichen Nutzen hat sie so nah wie möglich an der Ausgangsbuchse, weil dort das gesamte Signal von der Gitarre ist.
Dort ist es völlig unabhängig davon wieviel oder welche Potis man hat.
 
ok letzet frage:)

das bedeutet ich schneide das signal auf und löte beide enden die ich durch den schnitt habe an einen fuß des schalters das gleiche mit der masse am andern?

der schalter geht zu und mass eund signal werden verbunden right???:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben