Impro anleitung

  • Ersteller TheWhiteOne
  • Erstellt am
TheWhiteOne
TheWhiteOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
08.02.17
Beiträge
15
Kekse
0
Halli Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr ein Paar tipps habt, wie man mit einer Jugendband (ohne jegliches Theorie wissen) eine Impro runde anleitet. Macht es Sinn den Kids die Töne zu zeigen, die sie spielen können oder sollte man ihnen garnichts zeigen und einfach drauf los machen lassen, oder habt ihr da ganz andere herangehensweisen.
 
Eigenschaft
 
Hallo ! Ich denke es hängt vom Können der Jugendlichen ab. Sind sie extreme Anfänger, würde ich Ihnen konkrete Töne sowie evt. auch die Rythmik vorgeben. SO kommt man in realtiv kurzer Zeit zu motivierenden Ergebnissen.
Können sie schon mehr, reicht es Ihnen eine Tonleiter/Tonart zu geben - evtl. vorher nochmals die Töne besprechen.
Wenn sie noch besser sind, brauchen sie eh wenig Anleitung, dann kann man sie m.E. erst mal machen lassen und dann evtl. in der Gruppe besprechen.
Was in jedem Fall hilft, ist sich vorher verschiedene Improvisationen von anderen Musikern anzuhören und gemeinsam zu analysieren.

So würde ich hier rangehen - bestimmt haben andere Kollegen auch noch andere Anleitungen.

Viele Spass dabei !
 
Danke schonmal dafür. Die kids sind blutigste Anfänger, die normal spielen sie einfachste Songs ohne zu versteheb was sie da spielen.
 
Ist wie beim Führerschein. Vor dem ersten Lenken kommt die Theorie. ;)
 
Sind "Impro" und "Anleitung" nicht zwei völlig gegensätzliche Dinge?
 
Das ganze ist ein Freiwilliges Projekt und die Kids springen ab sobald ihnen langweilig wird
 
Ist wie beim Führerschein. Vor dem ersten Lenken kommt die Theorie. ;)

Das wiederum stimmt weder beim Autofahren, noch beim Musikmachen. Zumindest ist das meine persönliche Meinung.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist wie beim Führerschein: die Mischung aus Theorie und Praxis macht's.

Was ich mit den Kids zwecks Improvisation machen würde, wär zB über ein simples 12-Takt Bluesschema improvisieren lassen. Das ist schnell erklärt, am Anfang kannst du als Bandleiter ja noch die Tonartwechsel ansagen. Das sollte dann jeder schnell begriffen haben und ist eine gute Grundlage für spätere Improvisationen.
Ein Vorteil davon wäre, dass man das schneller, langsamer und mit unterschiedlichen Rhythmen spielen kann, damit ist schon bei so etwas simplen für einige Abwechslung gesorgt.

Und damit sie wissen wo sie sich die passenden Töne für die Improvisation raussuchen können, eventuell mal ganz simpel die Pentatonik herzeigen. Mehr braucht's für den Anfang nicht.
 
Na gut. Du sagst ja, ich sage nein. Das kann jetzt ewig so weitergehen ...

Thomas
 
Ich würde das Ganze sehr simpel gestalten und wie bei einem Raga arbeiten.
D.h. mit einem Instrument beginnen (zB Trommel) und dann Stück für Stück weitere Instrumente dazuspielen lassen, so dass es sich quasi von selbst aufbaut.
Da reicht n 3/4 oder 4/4 Takt und 4 Töne aus, um etwas zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Idee:

Einfacher als den Kids zu sagen welche Töne passen ist es zu sagen was NICHT passt.
Und statt dessen eine Blue-Note mit geben.

Dann anfangen das Ganze über das Sngen zu erobern (das geht meist leichter) und zwar mit Call and respond - also miteinander.
Einfach beginnen die Basismelodie in kleinen Häppchen ab zu ändern.
So klingt es von Anfang an nicht so konzeptlos.

Dann versuchen das alles auf das Instrument zu übertragen.
Was könntest du singen? (Denk an den Ton der nicht passt).
Kannst du die Blue-Note irgendwo einbringen?
Findest du es auf deinem Instrument?
Wir wäre es jetzt zusätzlich zur Melodie den Rhythmus leicht zu verändern.

Nur eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben