Unterricht geben in Impro & Jazz

  • Ersteller Czajatsch
  • Erstellt am
C
Czajatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
17.09.05
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Kanton Aargau
Hallo,

Ich bekomme am nächsten Wochenende einen Pianoschüler. Nun, ich bin kein ausgebildeter Lehrer. Jedoch spiele ich schon lange Jazz und Improvisiere, habe auch viel Theorie gemacht mit meinem Jazz-Lehrer (bezogen auf Ablauf, Harmonien, Verschachtelung usw.).

Der Schüler möchte gerne lernen Jazz und Impro zu spielen. Wie fange ich am besten mit ihm an? Habt Ihr mir da ein paar Tipps?
Wie wärs mit den Verschiedenen Skalen, danach Stufen, und dann vielleicht schon einen einfachen Blues? oder noch gerade Akkorde lesen?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Besten Dank für Eure Anregungen!
Gruss
Marcel
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen erstmal die Bluesskala zusammen "herausfinden" oder "herleiten", dann spielst du einen einfachen Blues in F (Walking+ Akkorde) und er improvisiert ein bisschen mit der Skala.
 
Czajatsch schrieb:
Der Schüler möchte gerne lernen Jazz und Impro zu spielen. Wie fange ich am besten mit ihm an? Habt Ihr mir da ein paar Tipps?
Erste und wichtigste Gegenfrage: Wieviel Vorkenntnisse (Spielpraxis, -stil, Harmonielehre) hat dein Schüler schon?
 
@fetz:
Bluesskala ist so ne Sache. Mein Lehrer sieht das sehr kritisch, daß den Schülern immer zuerst die Bluestonleiter vorgegeben wird, weil viele dann später oft dazu neigen, selbige einfach rauf und herunter zu nudeln. Es gibt allerdings Pentatoniken, die sind genauso einfach zu spielen, klingen im Gegensatz zur Bluespentatonik sehr jazzig - es kann nicht schaden, wenn man schon früh mit solchem Material umgeht.
 
Jay schrieb:
Erste und wichtigste Gegenfrage: Wieviel Vorkenntnisse (Spielpraxis, -stil, Harmonielehre) hat dein Schüler schon?

Nun, er sagte mir, er habe einfach mal drauflos gespielt.