Korkstreifen löst sich ab

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

am mittleren Stück der Klarinette hat sich der Kork gelöst. Jetzt ist die Frage was ich machen soll? Der Kork ist noch völlig in Ordnung, zerbröselt nicht oder so. Ich müsste es quasi "nur" wieder ankleben. Was nimmt man da? Einschicken wegen Garantie oder so lohnt sich glaube ich nicht und geht auch nicht, da ich jeden Tag übe. :)

Ich kann es noch zusammenstecken und man kann auch einwandfrei mit der Klarinette spielen, allerdings sollte der Korkstreifen natürlich schon wieder fest sitzen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Man kann den Kork an den Zapfen gut mit Pattex wieder fest kleben. (An den Klappen geht das nicht, die kleinen Korkstückchen an den Klappen werden am besten mit Schellack befestigt.)
 
Jepp Pattex - und dann mit Paketschnur o.äh. fest umwicklen, damit gleichmässig Druck drauf kommt.
 
mit Pattex meint ihr Holzleim oder Sekundenkleber? Ich frag lieber nach, weil Pattex ist ja nur der Markenname. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie meinen den klassischen Pattex Kraftkleber.
Auf beide Seiten dünn auftragen, antrocknen lassen bis es bei Berührung nicht mehr klebt, dann mit viel Druck zusammen pressen.
 
NEIN. klares nein, wieder festkleben geht nicht, du must eine tragfähige unterschicht haben, oder es ist bald wieder so!
das alte muss weg, das neue drauf ( wie das klingt - fast wie in der politik)

ist es presskork oder gewachsener kork?
 
Man kann schon den alten Streifen wieder verwenden. Aber man sollte unbedingt die Kleberreste an Kork und Holz vor dem neuen Ankleben mit Reinigungsbenzin abmachen.

Sekundenkleber an Instrumenten bitte nicht verwenden, da hat man zu schnell etwas mit versaut und wenn man z.B. einen Korkenrest mal abmachen muss oder möchte, der mit Sekundenkleber geklebt wurde, bekommt man ihn kaum wieder ab.
 
ich wünsche viel spass die... Aber man sollte unbedingt die Kleberreste an Kork und Holz vor dem neuen Ankleben mit Reinigungsbenzin abmachen.... und bitte darum mir mitzuteilen wie das geht!:D
 
Das ist nicht schwer, habe ich schon öfter gemacht.

Im übrigen muss man eventuell vorhandene Kleberreste am Zapfen ohnehin weg machen, gerade auch, wenn man einen neuen Kork montieren möchte. Da auch die Instrumentenbauer in der Regel das traditionelle "Pattex" nehmen um Zapfenkorken anzukleben, ist das wirklich keine Hexerei. Ich nehme allerdings hochreines Wundbenzin, denn bei dem kann man absolut sicher sein, dass es keine Oberflächen angreift.
 
sorry
LoboMix, ich mache das seit ein paar jährchen. weg mit dem alten schrott, den grund säubern und einen neuen streifen drauf, - fertig: = zuverlassig und beständig. = punktum.

alles andere ist mu... nein, ich wollte sagen, nicht erfolgversprechend, langwierig, umständlich.


und nein KEIN pattex!
 
@voiceintune, aber klar, so ist es am besten und haltbarsten, dem stimme ich zu!
Wenn aber gerade kein geeigneter Kork zur Verfügung steht (soll ja schon mal vorkommen und so etwas hat auch nicht jeder Klarinettenspieler stets griffbereit), dann würde ich eben den vorhandenen Streifen nehmen. Das Kleben geht fix und man kann erst mal für eine Weile weiter spielen.
 
Normalerweise ja. Wenn noch Garantie drauf ist, auf jeden Fall erst mal zum Händler/Klarinettenbauer damit gehen, bevor Du selber Hand anlegst.
 
der händler würde es unter garantie durchgehen lassen, ABER tatsache ist oft, dass die teile zusammengesteckt werden und nicht zusammengedreht! da liegt das übel - nur wie soll man das beweisen, bzw. leugnen.

wie ich schon schrieb, presskork oder naturkork, das sind für mich welten!
beim naturkork ist das gefüge entscheidend - schon bei der herstellung, ein guter hersteller verwendet guten kork.

jetzt die FRAGE - um was für eine klarinette handelt es sich denn da?? ,@Mozartkugel.


@lobo - ja natürlich, so wie du schreibst...in der not frist der teufel auch fliegen.

gut ist der kleber vom schuhmacher!

und richtig gut verarbeitet ist er (der kork), wenn er angefast ist - logischerweise an der "steckseite"
 
Zuletzt bearbeitet:
Buffet E-13
 
qualitätsinstrument! da staunt der laie und der fachmann wundert sich :engel:
 
was für ein Korkfett verwendest Du?

(es gibt ein paar Fette, die haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie den Korken durchdringen, und irgendwann ist der Kork auch innen so fettig, dass die Klebeschicht abgestossen wird. Vaseline ist so ein Paradebeispiel...)
 
ich "vaseliniere" seit über 30 jahren und hatte keine probleme, ob es da unterschiedliche gibt?:D:rolleyes:
 
was für ein Korkfett verwendest Du?

am Korkfett sollte es eigentlich nicht liegen, da ich das allseits beliebte La Tromba nehme...



Ich glaube es liegt eher an der Fertigungsqualität von Buffet bzw. an der schlampigen Montage. Ich hoffe das ich niemanden zu nahe trete, aber mit französischen Produkten stehe ich doch irgendwie auf Kriegsfuß. Mit meinem Renault hatte ich ärger, mein Gitzo Stativ hatte mit der Zeit auch Probleme gemacht und mein Auslandssemester in F war auch nicht so prickelnd. :)
 
Die Buffet E-13 ist mir jetzt auch nicht als das hochwertigste Instrument bekannt, aber dass sich mal ein Kork vom Zapfen löst, habe ich auch schon bei anderen Herstellern erlebt (allerdings schon sehr lange nicht mehr).
Dass das Fetten dazu führt, dass sich die Klebeverbindung löst, kommt meiner Erfahrung nur vor, wenn der Kork von schlechter Qualität und z.B. sehr porös bzw. offenporig ist. Das sollte bei einem dichten, natur-gewachsenen Kork nicht der Fall sein, habe ich aber bei "zusammen gebackenem" Kork durchaus schon erlebt. Wenn es solche offenen Poren gibt, dann kann das Fett auf über kurz oder lang recht leicht die Klebeschicht erreichen - mit den bekannten fatalen Folgen.
Wenn der Kork wirklich sehr gut (und sehr dicht) ist, richtet das Fett keinen Schaden an, egal welche Sorte es ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben