Was ist mit Daddario Pro Steels passiert?

Matt12
Matt12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
21.07.08
Beiträge
254
Kekse
295
Ort
Trier
Seit mittlerweile mindestens 6 Jahren besaite ich meine Bässe mit Daddario Pro Steels. Nun habe ich vor ca. einem halben Jahr festgestellt, dass sich die Saiten neuerdings deutlich rauer anfühlen als zuvor. Für die Greifhand finde ich das gar nicht verkehrt, man hat in den Bünden mehr "Grip" und somit eine bessere Kontrolle über die einzelnen Bünde. Richtige Probleme habe ich allerdings mit der Schlaghand. Gerade in sehr schnellen Passagen bleibt man durch die raue Oberfläche mit den Fingern "an den Saiten hängen". Das ist richtig nervig und unangenehm. Nach ein paar Tagen/ Wochen werden die Saiten allerdings wieder glatter. Aber trotzdem: Das war doch vorher nie so? Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mal Flex Steels ausprobiert, die waren mir ein gutes Stück zu rau, daher habe ich diese danach nicht wieder gekauft.

Preis, Klang und Haltbarkeit finde ich bei Daddario Pro Steels nach wie vor fast unschlagbar, allerdings haben sie mit der raueren Oberfläche bei mir enorm an Spielkomfort eingebüßt. Welche Alternativen würdet ihr bei Stahlsaiten vorschlagen, die das beschriebene Problem nicht haben?
 
Eigenschaft
 
Stolzer Preis, wäre aber mal einen Versuch wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich hab auch lange die Pro Steels gespielt. Sind super Saiten. Aktuell bin ich aber bei La Bella Super Steps gelandet, da preislich ok und schön dünne-H-Saite (falls man das mag und eine braucht).


Ist definitiv ein Versuch wert. Müsste es (bei Bedarf) auch als 4er-Satz geben.

Gruß
Golo
 
Bisher standen die Daddario Pro Steels auf meiner Liste zum ausprobieren, aber nach diesem Thread kann ich die Idee dann wohl begraben.
Hatte mal Dean Markley Saiten und die haben auch als Hornhautfeile gedient. War kein schönes Spielgefühl.
Spiele DR High Beams und bin bis auf den Preis sehr damit zufrieden. Einzig wegen dem Preis schaue ich nämlich nach Alternativen.
Als nächstes kommen Pyramid Stahlsaiten zum Einsatz, mal sehen wie die sich schlagen.
 
Ich hatte auch mal die Pro Steels und nach 2h spielen war der Klang hinüber. Früher fand ich Rotosound Swing Bass genial, aber die haben ebenso nachgelassen. Am besten finde ich momentan Dean Markley Blue Steels.
 

Danke für diesen Begriff, danach hab ich gesucht :D
Das ist in der Tat so und am Anfang richtig unangenehm zu handhaben. Unser Album habe ich jetzt auf Saiten eingespielt, die über 'ne Woche alt waren, damit das Spielgefühl besser wird. Aber das kann ja schlecht die Lösung sein, Spielkomfort bei Saiten erst nach einer Woche "Bearbeitung" des Materials sicherzustellen.

DR High Beams... Hmm, ja. Wurden mir von Alex Webster persönlich schon vor 'nem Gig empfohlen. Leicht beeinflussbar wie ich bin, habe ich mir diese dann auch bestellt. Klangen super, allerdings nicht unbedingt besser als die Pro Steels, die fast 20 Mücken weniger kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DR High Beams... Hmm, ja. Wurden mir von Alex Webster persönlich schon vor 'nem Gig empfohlen. Leicht beeinflussbar wie ich bin, habe ich mir diese dann auch bestellt. Klangen super, allerdings nicht unbedingt besser als die Pro Steels, die fast 20 Mücken weniger kosten.

Kann ich nur bestätigen. Top Saiten, war mir aber den Aufpreis auch nicht wert. Von Sound her aber eine dicke Empfehlung.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten finde ich momentan Dean Markley Blue Steels.
Die waren die Hornhautfeile bei mir ;)

Danke für diesen Begriff, danach hab ich gesucht :D
Immer gern :)

DR High Beams... Hmm, ja. Wurden mir von Alex Webster persönlich schon vor 'nem Gig empfohlen. Leicht beeinflussbar wie ich bin, habe ich mir diese dann auch bestellt. Klangen super, allerdings nicht unbedingt besser als die Pro Steels, die fast 20 Mücken weniger kosten.
Da ich seinen Klang sehr mag, bin ich bei den DR gelandet. Interessant mal zu lesen, daß die sich im Klang nicht viel tun mit den Pro Steels.
Danke für diese Info.
 
Hast du es mal mit Elixir probiert, Stainless Steel? Klingen für meine Begriffe etwas bedeckt und haben einen sehr hohen Saitenzug, sind aber glatt vom Oberflächengefühl her.
 
Ausprobiert hab ich Elixir schon. Selbes Problem wie bei DR High Beams. Klingen ordentlich, Kosten zu hoch. Wenn ich da meine drei Bässe gleichzeitig mit besaite, bin ich 180 Euro los...
 
Ausprobiert hab ich Elixir schon. Selbes Problem wie bei DR High Beams. Klingen ordentlich, Kosten zu hoch. Wenn ich da meine drei Bässe gleichzeitig mit besaite, bin ich 180 Euro los...

Hast du mal Fender probiert, sollen den Daddarios ähnlich sein.
 
Edit sagt: war zu doof zum lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben