Epiphone SG kopflasting?

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Ich habe günstig von einer Bandauflösung eine rote Epiphone SG-400 erstanden. :) Ein sehr schönes Instrument ohne jegliche Kratzer oder Gebrauchsspuren. Die kann nicht lange benutzt worden sein. Ich habe sie angespielt, klingt toll, liegt gut in der Hand - und nun ist sie meine.

Beim Testen war kein Gurt dran. Zu Hause habe ich jetzt einen dran gemacht, und oha! Das gute Stück ist verdammt kopflastig. Wenn ich sie umhänge und nciht festhalte, dann wandern Kopfplatte und Griffbrett ziemlich schnell nach unten. Dabei hat sie schon eine kürzere Mensur (628 mm).

Bei meiner Yamaha Pacifica ist das nicht so, die hängt gerade wie eine Eins mit nach oben geneigtem Griffbrett. Auch mit rutschigem Gurt.

Ist das normal, dass die Epiphone so kopflastig ist? :confused:

Der obere Gurtknopf ist genau hinter dem Halsansatz. Kann man den versetzen, um die Gitarre besser auszubalancieren? Oder sollte man einfach lernen, damit zu leben?
 
Eigenschaft
 
Bei meiner Yamaha Pacifica ist das nicht so, die hängt gerade wie eine Eins mit nach oben geneigtem Griffbrett. Auch mit rutschigem Gurt.

Ist das normal, dass die Epiphone so kopflastig ist? :confused:

Der obere Gurtknopf ist genau hinter dem Halsansatz. Kann man den versetzen, um die Gitarre besser auszubalancieren? Oder sollte man einfach lernen, damit zu leben?

Ich kann Deine Einschätzungen zu beiden Gitarren bestätigen. Ist bei meinen ebenfalls so.

Mit dem Umbau von GItarren kenne ich mich nicht aus, da kann ich Dir leider keine Tipps geben. Die Frage ist eher in wie weit es Dich beim Spielen stört? Da hast Du den Hals ja in der Hand...
 
Ist das normal, dass die Epiphone so kopflastig ist?

Nicht nur bei Epiphone, die SG-Form hat da eine gewisse Vorliebe für. ;) Es betrifft allerdings nicht jedes Modell gleichermaßen.
Den Gurtpin an das obere Hörnchen zu versetzen bringt wohl auch nicht immer was, manchmal aber schon. Die Epi Iommi SG hat dies von Haus aus.
Ein breiter, rauer Gurt ist meistens die erste Maßnahme um dem etwas entgegenzuwirken.
 
Obwohl eine SG eine wunderschöne Gitarre ist, ist sie genau dieses Problems wegen nicht so sehr beliebt wie eine Les Paul. Mir hat das bei einer Epiphone SG den Spaß vermiest.. verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl eine SG eine wunderschöne Gitarre ist, ist sie genau dieses Problems wegen nicht so sehr beliebt wie eine Les Paul. Mir hat das bei einer Epiphone SG den Spaß vermiest.. verkauft.
Ging mir genau so. Ich hatte eine schöne Epi SG Prophecy, trotz Pin umsetzen und breitem Wildledergurt war sie für mich auf Dauer nichts (bin ja auch Strat verwöhnt ;))
 
Ist halt keine Gitarre die man sich umhäng und anschaut, sondern die einen an die Hand nimmt zum Tanzen :evil:

Aber ja, breiter rauher Ledergurt, umdbes wird deutlich besser.
 
Nun ja - man kann aus allem ein Problem machen.

Angus Young, Frank Zappa, Toni Iommi, George Harrison, Pete Townshend, Mark Knopfler, Lenny Kravitz .... (bitte selbstständige vervollständigen) können nicht irren. :D

Gruß
 
Angus Young, Frank Zappa, Toni Iommi, George Harrison, Pete Townshend, Mark Knopfler, Lenny Kravitz .... (bitte selbstständige vervollständigen)
crazy-iwan fehlt eigentlich nur noch :cool:
 
Ist das normal, dass die Epiphone so kopflastig ist? :confused:

Bei einer SG ist das in der Tat nicht selten. Hatte aber auch schon SG´s von Gibson in der Hand, bei denen das nicht so war.

Ansonsten, wie schon von anderen geschrieben: Ein breiter, rauher Gurt kann helfen. Oder man schafft Gegengewichte.... ;)
 
Stimmt, ich hätte vorher wirklich mal die Suchfunktion bemühen können... :engel:

Der Tipp mit dem Gurt war gut, der hats gebracht. Bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen. Ich habe einfach den breiten rauhen Wildledergurt von meiner Westergitarre genommen - und schwupp! - hängt die Epiphone wieder gerade ohne zu rutschen. :great: Danke!
 
Ein breiter rauer Gurt hilft mir nur bei "stabiler Wäsche", also Pulli und so oder dem Gegenteil: naggisch. Bei T-Shirts zieht mir die Epiphone SG alles nach vorne. Natürlich viel besser als mit Nylongurt aber eben nicht zu 100% optimal.
Ziemlich gut ist die Methode "Waschbetonplatten im Mantakofferraum", also einfach was an das Gurtende am Gitarrenpopo hängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben