[Aprilscherz 2017] GEMA 4.0 - die Initiative

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.819
Kekse
461.972
Ort
abeam ETOU
Guten Abend,

IMG_0581.JPG


Nachdem es zumindest zum Thema YouTube mittlerweile eine halbwegs brauchbare Einigung zwischen YouTube und GEMA gab, kommt hier der nächste Punkt über den man sich vielleicht intensiv streiten kann. Es bleibt wirklich abzuwarten, wie die politische Entscheidung zum Schluss ausfällt und wie sich dies vor allem im Europäischen Kontext darstellt. Wobei ... :gruebel: ... Hhhhmmm, die Teil-Europäische Initiative ICE (DE, GB, SE) hat ja auch die vielleicht demnächst nicht mehr europäischen Britten (PRS for Music) mit an Board, umdenken könnte also sowieso nötig werden ...

Sehr kurzfristig ist es mir, auf dem Weg zum Nachtdienst, gelungen Hermann Fischer von der Verwertungsgesellschaft GEMA auf dem Weg zur Musikmesse Frankfurt vor das Mikrofon zu bekommen. Im Gepäck hat er das Thema GEMA 4.0 - welches sich um neue Wege zur besseren und gerechteren Entlohnung von Künstlern dreht. Möglich wird der Denkansatz durch die deutlich bessere Vernetzung von Systemen, sowie einer deutlichen "(Computer-)Aufrüstung" seitens der GEMA, was die Bereitstellung von Schnittstellen für die Abrechnungsmodelle auf der Einnahmen- und Ausgaben-Seite anbelangt.

Kommen soll das Thema in 2018 und Hermann Fischer ist u.a. auf der Musikmesse um mit den Herstellern und Händlern letzte Gespräche zur Umsetzung zu führen. Auf der politischen Ebene sind die neuen Denkansätze bereits recht gut voran getrieben und dort ist die nötige Gesetzgebung in greifbarer Nähe.

Mit der Maßnahme sind sie nicht alleine, denn die komplette Medienlandschaft ist ja im Wandel und auch an anderer Stelle wird über "Zulassung und Kontrolle" nachgedacht. So soll ein YouTube eine Rundfunklizenz erwerben, weil er ein Programm (also mit Zeitplan) im Netz veröffentlicht. MELDUNG

22.03.2017 - FAZ - Eingeleitet hat den Vorstoß die von den Landesmedienanstalten gebildete Kommission für Zulassung und Aufsicht (Zak). Sie drohte einem der erfolgreichsten Youtube-Kollektive Deutschlands, „Piet Smiet“, am Dienstag mit der Schließung seines Kanals, bei dem es sich um Rundfunk handele. Wenn bis zum 30. April kein Zulassungsantrag vorliege, werde „Piet Smiet TV“ untersagt. Rundfunk, so erläutert die Kommission Zak, sei „laut dem Rundfunkstaatsvertrag ein linearer Informations- und Kommunikationsdienst, der sich an die Allgemeinheit richtet. Er verbreitet ausgewählte Angebote, die Nutzer weder zeitlich noch inhaltlich beeinflussen können, entlang eines Sendeplans.“



Im
Gespräch hatte ich zumindest den Eindruck recht gute Argumente zu hören - allerdings auch das Gefühl, es mit mehr offenen Baustellen zu tun zu haben, als bis Ende 2017 lösbar erscheinen. Nach dem Informationsdebakel rund um die CITES Beschlüsse 2016, wäre es aus meiner Sicht wichtig direkt funktionierende Abläufe zu präsentieren. Erneut überforderte Ämter und Verwaltungen (GEMA, Händler ...), wären ein GAU.

Aber hört selbst ... vielleicht habt ihr ja auch Anmerkungen zum Thema.




Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
2 % Abgabe auf Musikinstrumente... Mikrofon der Ansatzpunkt. :sick:

Nachdem man nun also schon fürs Geldabheben bei der Hausbank Geld bezahlen muss, möglicherweise in nahferner Zukunft Negativzinsen auf Spareinlagen blechen wird, macht man auch vor dem Instrument nicht Halt.

Das Verhältnis der Zahl der Instrumentenspieler zur Zahl der erwerbsfähigen (02/17: 43,93 Mio.) potentiellen Musikhörer soll nun also das neue große Ding sein? Welcher Praktikant hat sich das den überlegt? Mit der Begründung, dass damit irgendwann mal GEMA-pflichtiges Liedgut gespielt werden könnte? Sauber!

Aber hey, die Lösung ist nah: Einfach Kinderinstrumente spielen...





Wer da mal nicht an dem Ast sägt, auf dem er sitzt...




"Wir werden nur die Instrumentendaten sammeln, gehen aber davon aus, dass ein Instrument auch eine Seriennummer haben muss."

CITES Bestandsliste ahoi.


Aber das wäre ja alles schlimm, wenns nicht tagesaktuelle Umstände geben würde, die evtl. zur Beruhigung des Blutdrucks führen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da haben sich die Herren aber was schönes ausgedacht um ihr Image zu polieren...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da haben sich die Herren aber was schönes ausgedacht um ihr Image zu polieren...:rolleyes:

Na ja ... eine Partei poliert ja auch im wesentlichen ihr Image bei den Mitgliedern - und für die ist es positiv.

Nach YouTube mussten sie sich was ausdenken ..

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ist das ein Abzockerladen. :( Ich hab so eine Wut auf die! Die kassieren, wo sie nur können, und am Ende versackt die ganze Kohle in irgendwelchen dunklen Kanälen bei den 3500 ordentlichen Mitgliedern. Die 61.000 angeschlossenen und außerordentlichen Mitglieder können froh sein, wenn sie ihren Mitgliedsbeitrag wieder rauskriegen.

Jetzt geht es an uns alle, jetzt zocken sie bei jedem ab, der ein Instrument kauft. Und ich gehe jede Wette ein, daß die ganze Kohle wieder nur bei den Ordentlichen landet und die Außerordentlichen und Angeschlossenen mehr oder weniger leer ausgehen. Der Verteilungsschlüssel bleibt ja wahrscheinlich gleich wie bisher, und nach dem sehen die Außerordentlichen und Angeschlossenen einfach alt aus. Und diesen Verteilungsschlüssel veröffentlichen sie ja lieber nicht. :weird: => Sie zocken bei uns allen ab und die Ordentlichen stecken es sich wie immer zu 90% in die eigenen Taschen. :bad:

Neulich habe ich gelesen, daß die Musikvereine sogar GEMA zahlen müssen, wenn sie nach altem Brauch auf ihrer Hauptversammlung ein Ständchen spielen. Warum? Hauptversammlung ist öffentlich. Geht's noch?

Hier im Südwesten hat deshalb ein Dirigent einen GEMA-freien Marsch komponiert, der jetzt auf allen möglichen Generalversammlungen kostenlos gespielt werden kann. Titel: Kostet nix! :D

Siehe hier:
http://www.badische-zeitung.de/gren...h-komponiert-anti-gema-marsch--134456929.html

Hoffentlich gibt es bald diese GEMA-Alternative: https://www.c3s.cc/ Aber die kommen ja auch irgendwie nicht in die Puschen.

Viele Grüße,
McCoy

edit:
Na ja ... eine Partei poliert ja auch im wesentlichen ihr Image bei den Mitgliedern - und für die ist es positiv.
Wer's glaubt ...
Positiv ist es ja nur für die ordentlichen Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GEMA ist für mich ein in die eigenen Taschen wirtschaftender Wasserkopf.
Ich glaube dem guten Mann nicht eine Silbe der geäußerten angeblichen positiven Absichten.
GEMA-Abgabe auf Instrumente ist ja wohl das Letzte!

Da die auf einem Instrument gespielte Musik nur dann veröffentlicht werden kann, wenn sie aufgenommen wird, bezahlt der Musiker doppelt und dreifach: Für das Instrument, das Aufnahmegerät, das Mikro ... Das ist die totale Abzocke!!!!!

Und dass die kleinen Künstler davon etwas sehen, das nehme ich dem Herrn nicht ab. NIE und NIMMER!

Es gibt jede Menge Musiker, die mit ihrem Instrument nie öffentlich auftreten, weil sie zur eigenen Freude musizieren. Warum bitteschön muss man dann GEMA bezahlen? Dafür, dass man die Musik selbst hört?

Das was ich noch so denke behalte ich lieber für mich.

:bad: :bad: :bad: :bad: :bad: :bad: :bad: :bad: :bad: :bad: :bad: :bad: :bad: :bad: :bad: ...........................................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
waldru
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Gestern die Maut verabschiedet und Heute das ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gespannt auf die kommenden Diskussionen; danke schon mal für das Interview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War ja klar, dass die sich über kurz oder lang weitere Melkkühe ausdenken. Ich finde aber auch, dass Computer besteuert werden sollten, damit kann man ja auch Songs Covern. Was ist mit klassischen Instrumenten? Die haben selten Seriennummern, oder? Damit wäre man fein raus.

:mad: :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir erschließt sich der Sachverhalt nicht ganz.
Sagen wir ich spiele in einer Coverband, dann werde ich doppelt zur Kasse gebeten.
Einmal beim Kauf der Instrumente, einmal beim eigentlichen covern.
Was ich dann persönlich als bodenlose Frechheit empfinde, des Weiteren ist das ja ein Generalverdacht. Sie unterstellen jedem Musiker, dass dieser covern will, dabei bin ich mit Absicht nicht bei der GEMA gemeldet, den bedingt durch das berechnungssystem der GEMA, kassieren die großen immer mehr ab als die kleinen und das nicht in Summe sondern in Prozent. Sprich ein Dieter Bohlen bekommt prozentual mehr als z.b. Ein Thomas Blug, den bohlen ist größer bei der GEMA.
Sehr fragil das ganze.
 
Leute, schaut mal aufs heutige Datum! ;)

Da gibts sowas, nennt sich Aprilscherz.
 
Was ist mit klassischen Instrumenten? Die haben selten Seriennummern, oder? Damit wäre man fein raus.
Ja, stimmt, meine akustische und elektrische Geige haben beide keine Seriennummer. Aber schon gekaufte Instrumente sind ja außen vor.
Wenn so eine Vorschrift kommt haben auch Streichinstrumente zukünftig ganz schnell eine Seriennummer. Daran hängt das sicherlich nicht!

Für uns als Gemeinde, die nur aus Spendengeldern ihrer Mitglieder und Gäste finanziert wird, wäre so eine Regelung wirklich auch unerfreulich!
Alle Musiker der Bands kaufen sich ihre Instrumente und Mikrofone selbst und bekommen keine Gage. Wir machen das gerne, wollen aber nicht unbedingt auch noch die GEMA damit finanzieren.

Für die Aufführungsrechte im Gottesdienst zahlt die Gemeinde ja schon ihren Beitrag an Songselect. Das sollte auch weiterhin reichen.

Gerade Hobbymusiker trifft so eine Regelung ziemlich heftig :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LoboMix
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Was bin ich froh dass ich ein paar eigene gemafreie Stücke habe, die ich spielen kann wie und wo ich will.

Instrumentenneukauf: nicht mit mir. Ich stehe eh auf die alten hohner Kisten und die gibt es nun mal nur gebraucht.

Wenn man sich das mal überlegt: Auf jede Blockflöte jedes Kazoo... moderne Wegelagerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir erschließt sich der Sachverhalt nicht ganz.
Sagen wir ich spiele in einer Coverband, dann werde ich doppelt zur Kasse gebeten ...

Du hast ja auch für dein Gehalt Steuern bezahlt und musst dann noch mal Zinsertragssteuer oder MwSt zahlen ...

Ich finde es auch eine Frechheit! Da kann man direkt auf Neugeborene GEMA nehmen, weil sie evtl. später Lieder nachsingen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle sind wütend - nachvollziehbar. Bleibt die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, sich gegen diese Pläne zu wehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Instrumente mehr kaufen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-> Alle Instrumente selber bauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Instrumente mehr kaufen. :evil:
Oder auf Hannah Montana Gitarren spielen. Instrumente für Kinder bleiben ja außen vor. :tongue:

Die wird dann bestimmt bald wieder gebaut und irgendwann stehen wir alle auf lila. :D :rofl:

Violett.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah die GEMA. isch bin so wütend das isch escht voll rot anlaufe escht.
Isch werd jetz nur noch Musik mit Gedanken machen. Brutale megahart gecoverte ernst mosch und die Egerländer Songs mit gänz gemeinen Aufrufen die GEMA zu zerschlagen. Die gedanken sind frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben