[Aprilscherz 2017] GEMA 4.0 - die Initiative

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Aber ih zahl ja 'ne pauschale, niemand weiß, was ich da genau spiele und die Wahrscheinlichkeit, dass der Künstler, der auch gecovert wird, dann wirklich was davon sieht, ist schwindend gering. Mal ganz davon ab, dass das meiste "Covern" schlicht zuhause im Wohnzimmer statt findet und nichtmal für irgendein Publikum gedacht ist.

Das ist ja bei leeren Musikkassetten, Compact Discs, Minidiscs, Digital Compact Cassetten etc. nicht anders, und trotzdem zahlt da jeder eine Gebühr an die GEMA:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe
 
bagotrix
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: OT
Wenn das wirklich 2018 durch kommt, darf man vermutlich 2019 oder 2020 auch bei Gebraucht-Online-Verkäufen zahlen.
Dann geht Gebrauchtkauf ohne GEMA nur noch "schwarz" über Bekannte ...

Dafür wird dann aber auch der Sotherbys (schreibt man das so?) Kauf einer Stradivari aud Deutschland teurer.
Und irgendwann heißt es auch: Kaufbelege für den Zoll aufheben, da der die GEMA dann an der Grenze eintreibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - aber nochmal: Mit dieser Abgabe werden die Musikschaffenden zur Kasse gebeten und nicht die Musikkonsumenten!
Und: Im Endeffekt zahlen die Hobby-Musiker die Profi-Musiker!

Was für eine Logik soll das sein?
Wie wärs mit einer pauschalen Abgabe auf Fußballschuhe, um damit die Gehälter von Messi, Ronaldo und Neymar zu bezahlen?
Breitensport zahlt Spitzensport - wäre doch mal ne lohnende Überlegung in dieser Art von Logik ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm - ich weiß nicht ... in Deutschland gekauft, in Deutschland bezahlt ...
Im Versandhandel funktioniert das in der EU etwas anders - ich zahle auch bei Roman die österreichische Mehrwertsteuer - das macht ja die Buchhaltung für einen Händler wieThomann auch so kompliziert, weil sie für jedes Land Mehrwertsteuer einheben und abführen müssen. Darum tangiert mich als nichtdeutscher Kunde auch keine deutsche Abgabe. Dafür müsste Thomann auch eine österreichische Abgabe auf Instrumente eingeben und abführen.
 
Na ja - aber ob sich dafür eine Doppelstaatsbürgerschaft für mich lohnt?

Vielleicht gibt es demnächst GEMA-Abgaben-Vermeidungsländer ...
 
... Und: Im Endeffekt zahlen die Hobby-Musiker die Profi-Musiker! ...

Gerechterweise muss man sagen, dass wir Hobbymusiker natürlich auch oft genug die Musik der Profis spielen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja - aber ob sich dafür eine Doppelstaatsbürgerschaft für mich lohnt?

Vielleicht gibt es demnächst GEMA-Abgaben-Vermeidungsländer ...
Geht ja nicht um Staatsbürgerschaft sondern um Wohnsitzland bzw wo die Dienstleistung erbracht wurde. Wenn ich bei Thomann vor Ort einkaufe gelten für mich auch die deutschen Regeln.
 
Haensi
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
So, so, jetzt fängt der Laden wieder an, sich weitere Einnahmequellen zu suchen.
Was für ein Glück, dass ich bei Musikinstrumenten und Mikrofonen schon ausgerüstet bin :cool:

Klar kann ich die Argumentation nachvollziehen. Bei Druckern und Scannern gibt es das ja schon eine Weile.
Trotzdem ist es wieder mal negatives Karma für den Verein.:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trashy Trisha
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! :eek:
 
Und irgendwann wirst du dir einen neuen Satz Saiten kaufen und die GEMA-Gebühr zahlen. :tongue:
Saiten fallen wohl unter die gleiche Regelung wie die angesprochenen Kastagnetten - da kostet die Administration mehr als es bringt. Ausser es kommt doch ein Pauschalbetrag.
 
Und: Im Endeffekt zahlen die Hobby-Musiker die Profi-Musiker!

Das geht übrigens schon seit 40 Jahren so. Hast du dir mal die Frage
gestellt wer letztlich die Gratis-Endorser Instrumente bezahlt die
James Hetfield, Kirk Hammet udn George Lynch in die Kamera Linse halten?

Richtig, die Hobby Musiker :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gut das ich alles habe was ich brauche.....und wenn, meistens gebraucht kaufe ...oder hab ich was überlesen? Oder ist die GEMA 4.1 schon auf dem weg und werde ich demnächst sogar beim Download von Texten oder chord sheets belangt? :ugly:
 
Das wäre nur konsequent, dass hier auch eine Urheberrechtsabgabe gezahlt wird. :tongue:
 
Ich habe gerade mit Song Writing angefangen ...:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wäre nur konsequent, dass hier auch eine Urheberrechtsabgabe gezahlt wird.
Auch über eine Abgabe für Boards und Foren sollte man nachdenken, immerhin schreiben hier Musiker, die covern oder zumindest irgendwann mal ein Cover gehört haben.
Pro Beitrag oder Threaderöffnung sollten aber verschiedene Tarife gelten. Wäre sonst ungerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs mit einer pauschalen Abgabe auf Fußballschuhe, um damit die Gehälter von Messi, Ronaldo und Neymar zu bezahlen?

Äh, die gibt es doch ... frag mal Adidas, Puma oder Nike ... :eek: ...

Gruß
Martin
 
egokenny
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Auch über eine Abgabe für Boards und Foren sollte man nachdenken, immerhin schreiben hier Musiker, die covern oder zumindest irgendwann mal ein Cover gehört haben.
Pro Beitrag oder Threaderöffnung sollten aber verschiedene Tarife gelten. Wäre sonst ungerecht.
Oh shit, das auch noch....dann werde ich wohl gleich noch meinen Account löschen ...war nett mit euch ....vielleicht liest oder trifft man sich mal sonst wo ...
 
dann werde ich wohl gleich noch meinen Account löschen

Du denkst über einen MB-rexit nach? - Wegen er GEMA? Ich fasse es nicht! - Hier geht es ja langsam zu wie im Politik-OT!
 
Meinst du ich schmeiß denen noch Geld in den Rachen für meinen Freizeit Spaß???? :govampire:
Never....außerdem wäre es ja eh sinnvoller die Zeit besser an der Gitarre zu nutzen ...zumal ich ja jetzt für unsere Bands neue Stücke "komponieren" muss....:ugly:....okay solange sie nicht auch noch Akkord folgen mit Gebühren belegen , geht's ja...E-A-H oder ähnlich, Texte habe ich schon ein paar zusammen....aber was reimt sich auf Fuck?:gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben