PC Fiepen (Whining) streut in Mixer ein

K
kohlenstoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.17
Registriert
12.04.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

mein PC erzeugt ein CPU fiepen, das aber so nicht stört, da es sehr leise ist.
Das Geräusch wird aber im Mixer verstärkt und landet auch auf Aufnahmen :-(
Ich konnte das auf folgende Konstellation reduzieren:

Mixer (Allen & Heath ZED10) hängt als Audiointerface per USB an PC.
Keyboard hängt ebenfalls per USB am PC (Midi)
Keyboard hängt zudem über Audio out am Mixer.
Skizze:

Audio Skizze.png

Wenn ich eine der 3 Verbindungen abziehe, ist das Geräusch weg!

Kann ich da irgendwas entkoppeln oder auf Masse legen, damit das aufhört?

Danke und beste Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Gemein!
In dem Fall hilft vermutlich ein Line Isolator oder Di Box zw Keys und Pult. Was für ein Keyboard ist es denn, bzw was für einen Ausgang hat es?
 
Gemein!
In dem Fall hilft vermutlich ein Line Isolator oder Di Box zw Keys und Pult. Was für ein Keyboard ist es denn, bzw was für einen Ausgang hat es?

Ja, gemein! :)
Es ist ein Yamaha DTX400 (also ein Edrum Modul, aber ich wollte die Sache nicht verkomplizieren) mit einem 6,3mm Stereo Ausgang, von da per Splitkabel in 2x 6,3mm Mono (alles unsymetrisch)

viele Grüße!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn Du eine absteckst, wieder ansteckst, nächste absteckst und wieder ansteckst?

So mache is das derzeit als workaround, da zickt aber die DAW ab und zu (Midi ab- und anstecken). Manchmal brauche ich auch alles zugleich.

Oder meintest du als Diagnose Methode?

Danke und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir grad nur das hier ein:

Hat halt nen stolzen Preis. Das geht vermutlich auch günstiger, aber Finger weg von so Auto-Hifi oä Lösungen, das hab ich mal am Laptop probiert und hat es nur viel schlimmer gemacht.
 
Das "Fiepen" hat seinen Grund in sog. "Mantelwellen" - diese kann man mit Klappferriten bekämpfen.
Ist billig und man solle es auf einen Versuch ankommen lasse: an jedes Kabelende (an allen Kabeln) so ein Teil.


FerriteundKlappferrite.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Bringt keine Veränderung...

also ich bestell mir jetzt mal einen Sack voll Klappferrite, wenn das nicht hilft,
dann probier ich einen Line Isolator, vielleicht reicht ja ein Omnitronic LH-081
der Palmer ist ja echt sackenteuer....

vielen Dank an alle und schöne Ostern,
ich berichte wenn sich was tut
Stefan
 
Ich hab nun den Omnitronic LH-80 Line Isolator getestet, hat nichts gebracht.
Auch die Klappferrite haben bisher keine Auswirkung, ich habe an alle USB und Stromkabel, die keine eingebaute Entstörung haben einen Ferrit geklemmt. Allerdings habe ich einfach irgendwelche gekauft und bei den meisten Kabeln passt nicht mehr als eine Windung rein.
Laut http://www.amidon.de/contents/de/d158.html ist es aber wohl nicht ganz so trivial.
Nunja, vorläufig bleibe ich dann beim Kabel abziehen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

viele Grüße, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben