Wie belegt man MIDI-Spuren mit gutem Sound?

R
RB35
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.18
Registriert
13.04.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin seit Wochen schon vergeblich auf der Suche nach einer Lösung, MIDI-Dateien besseren Sound zu verleihen, indem den einzelnen MIDI-Spuren entsprechende Samples (wav.) zugewiesen werden.

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich mein Vorhaben realiesieren kann? Im Detail strebe ich folgendes an:

1) Musikstück mit einer Notationssoftware schreiben
2) Davon dann eine MIDI-Datei erstellen
3) Dann der MIDI-Datei zu gutem Sound verhelfen (z.B. mit "Chamber Orchestra 2")
4) Audio-Datei vom fertig bearbeiteten Musikstück erstellen

Wer kann hier bitte mal erklären, wie und mit welcher Software ich mein oben genanntes Vorhaben realisieren kann? Was brauche ich dafür auf meinem Laptop (Windows 8.1)? Sampler? DAW? Sequenzer? Danke für Infos!
 
Eigenschaft
 
Du brauchst eine DAW-Software (früher gemeinhin als Software-Sequenzer bezeichnet, aufgrund des stetig gewachsenen Funktionsumfang [Aufnehmen, Mischen] spricht man aktuell allgemein von DAW-Software) und ein oder mehrere virtuelle Instrumente (sogenannte Plugins) die in diese als Host fungierende DAW-Software geladen werden. Das kann ein Sampler sein (wobei ROMpler meistens der richtigere Ausdruck ist) oder ein Synthesizer.

Ob man dabei mit Freeware auskommt, hängt vom eigenen Anspruch und vom Genre ab.
 
Hallo zusammen, ich bin seit Wochen schon vergeblich auf der Suche nach einer Lösung, MIDI-Dateien besseren Sound zu verleihen, indem den einzelnen MIDI-Spuren entsprechende Samples (wav.) zugewiesen werden.

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich mein Vorhaben realiesieren kann? Im Detail strebe ich folgendes an:

1) Musikstück mit einer Notationssoftware schreiben
2) Davon dann eine MIDI-Datei erstellen
3) Dann der MIDI-Datei zu gutem Sound verhelfen (z.B. mit "Chamber Orchestra 2")
4) Audio-Datei vom fertig bearbeiteten Musikstück erstellen

Wer kann hier bitte mal erklären, wie und mit welcher Software ich mein oben genanntes Vorhaben realisieren kann? Was brauche ich dafür auf meinem Laptop (Windows 8.1)? Sampler? DAW? Sequenzer? Danke für Infos!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besten Dank! Dann ist also DAW das entscheidende Stichwort und dazu informiere ich mich dann als nächstes. Auf Freeware alleine bin ich nicht festgelegt, für Qualität gebe ich auch Geld aus. Sollte dann allerdings nicht so schwer zu bedienen sein. Danke nochmals.
 
die DAW spielt für deinen Anwendungszweck nur eine untergeordnete Rolle, jede ernstzunehmende DAW kann das, da brauchst du nicht (viel) Geld auszugeben.

Die Klangqualität wird in deinem Fall hauptsächlich von der verwendeten Sampler-Software (also dem virtuellen Instrument) bestimmt.
 
Es ist übrigens nicht ganz so einfach.

Notationssoftware wie Sibelius erlaubt übrigens auch andere Sounds ein zu binden und das Ergebnis wird erstmal nicht schlechter klingen als wenn du ein MIDI-File in eine DAW importierst und dort Software-Instrumente steuerst.

Instrumente wollen gespielt werden. Der Notentext beinhaltet nicht alle Informationen die eine Interpretation dieses Notentexts braucht. Wenn du willst dass es lebendig klingt, musst du lernen die Softwareinstrumente expressiv zu spielen und dann jedes Instrument einzeln einspielen. Dazu brauchst du aber auch Instrumente die sich überhaupt erstmal expressiv spielen lassen.

Gute Samples sind teuer. Wenn du viele hast, brauchst du eine große externe SSD ... auch teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben