Absolute Beginner - Stimmen der Gitarre (Anleitung), erste (Spiel-)Schritte?

Ab 00:37 oder 1:44 ist aufjedenfall Zerre auf der Gitarre (Overdrive an deinem Verstärker anschalten). Wenn du da den Ton meinst, der steht so lange dank Gain. Wenn bischen tricksen willst, kannst du auch im clean Kanal bischen Gain reindrehen :D Bis zu nem gewissen grad kannst mit genug übung akkustisch auch den Ton gut stehen lasse, aber das braucht Übung.

Du spielst seit 14 Tagen?

Da musst du weiter Geduld mit dir haben. Warte mal ab, wenn das erste Jahr rum ist wie du dann schon manche Soli spielen kannst.

Schneller gehts in der Regel mit einem Leherer, solang man sich dran hält was er sagt und eben genug übt. Trozdem braucht alles seine Zeit ^^ Beim einem mehr, beim anderen weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch so den Eindruck, dass hier der zweite Schritt vor dem Ersten gemacht wird. Das kann nicht wirklich funktionieren. Bevor du mit Bendings anfängst, würde ich erstmal eine Weile bei den Basics bleiben. Töne richtig greifen und Akkorde sind immer gut. Das trainiert auch die Muskulatur. Auf jeden Fall immer eine ordentlich Portion von den Grundlagen mit einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich habe ein kleine Video gemacht leider kann ich es hier nicht hochladen wegen format und größe ich lade es gerade bei einen freefile host dingens hoch habe es in rar gepackt und ist viren frei !

Ich liebe Gary und seine Musik aber zuerst kommt Santana dran, seine Musik bedeuet mir viel ! :D Link kommt gleich !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab auch so den Eindruck, dass hier der zweite Schritt vor dem Ersten gemacht wird. Das kann nicht wirklich funktionieren. Bevor du mit Bendings anfängst, würde ich erstmal eine Weile bei den Basics bleiben. Töne richtig greifen und Akkorde sind immer gut. Das trainiert auch die Muskulatur. Auf jeden Fall immer eine ordentlich Portion von den Grundlagen mit einbauen.

Ja du hast recht ich bin ein bisschen voreilig aber ich gebe mir mühe die Basics zu lernen und das was mich auch am meisten interessiert :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das ist der link ( https://workupload.com/file/UwBpJps ) !
 
Warum nutzt du dafür nicht einfach youtube. Wenn's schon ein Video ist. BTW macht es nicht viel Sinn, ein Video noch zusätzlich komprimieren zu wollen...

Soweit man das erkennen kann, sieht die Saitenlage ganz ok aus. Kann man bei so einer Sichtprüfung aber auch nicht verläßlich sagen.
 
Du spielst seit 14 Tagen?

Wenn das stimmt, dann isset definitiv die Technik/Übung. Allein die kraft für gute Pullofs und Bends wirst du in der Zeit nicht aufgebaut haben. Geduld ist dein Freund ;)
 
Zitat vom 16.5.17:
Ich habe vor ca 30 minuten meine erste Gitarre bekommen
und am 30.5.17, also 14 Tage später unzufrieden, weil man noch nicht wie der späte Gary Moore klingt, das nenne ich mal ambitioniert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:D Ich bin nicht unzufrieden im gegenteil ich glaube das meine fortschritte nicht schlecht sind :D Ich schafe es halt einfach nicht den Ton länger klingen zu lassen naja egal ich übe weiter :D Ich habe mir videos übers banding angeschaut und eigentlich mache ich es genau so aber es funkt einfach nicht... ich probiere weiter rum bis es klapt.
 
Entwickel erstmal Kraft in den Fingern (Akkorde!!), dann wird das schon ;) Bend ist auch nicht gleich Bend und bis die wirklich sitzen (auch in der Tonhöhe!) brauch das halt seine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entwickel erstmal Kraft in den Fingern (Akkorde!!), dann wird das schon ;) Bend ist auch nicht gleich Bend und bis die wirklich sitzen (auch in der Tonhöhe!) brauch das halt seine Zeit.

Da kann man nur zustimmen.

Bendings geören meiner Meinung nach zu den schwereren Techniken auf der Gitarre. Klar kann man die Saite irgendwie rumbiegen, aber am Ende soll das in einem bestimmten Tempo zu einer bestimmten Tonhöhe erfolgen. Die soll man schnell wie langsam treffen und bei Prebends sogar noch ohne den Ton vorher gehört zu haben. Ich würde erstmal die Basics machen und den Fingern Zeit geben zu lernen.

Wenn wir vom Solo reden, dann reden wir wohl auch nicht nur von den Leadparts in Satana sondern dem Part bin Bends etc.. Das ist dann wirklich nicht das leichtverdaulichste was man sich suchen kann. Meine Empfehlung, wenn du mit picking Anfangen willst kannst du das auch machen, aber vielleicht nicht gleich mit einem Solo sondern mehr was in Richtung single note riffs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte hier auch mal festhalten, dass Carlos Santana für seine langen Sustains bekannt ist. Aber das bedarf zum einen langer Übung, denn den Ton einfach zu halten ist oft zu wenig, da brauchts dann auch bissl Fingervibrato um die Saite am schwingen zu halten... Nichts, was man so auf die Schnelle lernt.
Und dann eben ausreichend Gain, damit sich der Ton auch aufbaut und nicht abstirbt.
Es ist die Verbindung von diesen beiden Punkten, die Santanas unvergleichlichen Sound ausmachen. Und ich glaub kaum, dass er das nach paar Wochen schon konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und PRS Gitarren sind nu hinsichtlich Sustain auch schon gute Talente :p Da spielt halt echt alles mögliche rein.
Ich halte Bends btw auch für eine der schwereren Techniken. Die verhau ich in der Tonhöhemanchmal auch heute noch wenn ich so vor mir her daddel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Du hilfst nach...

 
Leute ich brauche ein mal mehr euren rat wahrscheinlich werdet ihr mich für total bescheurt halten aber ich frage trotzdem weil ich es richtig machen möchte :D (Hier gibt es ja mein lieblings smile :ugly: ) Hab ein bild eingefügt....

Ach ja ich habe mir ein Video zu erklärung von Pull off und Hammer on angeschaut verstanden habe ich wie sie ausgeführt werden. Das blöde ist die Zeichen bei den Tabs habe ein paar video gesehen wo tabs lesen
erklärt wird aber ich habe keins gefunden wo irgendwie sollche sachen erläutert werden also mit diesen Bogen und so...
 

Anhänge

  • Help.jpg
    Help.jpg
    105 KB · Aufrufe: 191
Ne Zahl und son Bogen zur Nächsten heißt Hammeron, wenns höher geht, oder Pulloff wenns tiefer geht.
Von der 10 kannste nicht zur 11 Pulloffen ;)

Ist da noch son schräger Strich machst n Slide.
Greifst also den Ton, und schiebst ohne loszulassen zum gewünschten anderen Bund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für meine Blödheit das *H* steht sicher für Hammer ON oder ?



ALLES KLAR VIELEN DANK :D
 
Der Bogen heißt im Prinzip, dass der Anschlag der ersten Note "verbunden" wird, du also die zweite Note nicht extra anschlägst. Im ersten Takt ist das dann bspw die 10->11, was hier mit einem Hammer-On durchgeführt wird (siehe auch das H darunter, das für Hammer-On steht) Ein Pull-Off von 10 auf 11 geht gar nicht, Pull-Offs gehen ja nur "runter." Steht da dann bspw 10-7 so verbunden, bedeutet dass -> Pull Off.
Ist neben dem Bogen auch noch so ein schräger Strich, bedeutet das, dass hier ein Slide gespielt wird. Darunter steht da auch noch ein "sl." als Abkürzung. Slides sind logischerweise nach oben und unten möglich.

Ich empfehle dir aber dich an die Tipps, die dir hier gegeben wurden, zu halten. Du haust da direkt soviele Techniken aufeinander, die du alle gleichzeitig üben willst, und das wird dann eher in die Hose gehen bzw. einfach auch zu stark überfordern. Versuch das ggf. erstmal alles anzuschlagen, keine Slides/PullOffs/HammerOns, und wenn das dann SAUBER (!) geht, dann kannst du ja mit solchen spielereien anfangen. Aber so kurz wie du erst spielst werden Sachen wie HammerOn/PullOffs nicht dein Hauptproblem sein.

Edit: War der Iwan schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So werde ich machen Smoke165 :D Danke nochmals :ugly:
 
@YamahaBoy1987, was ich dir lassen muss: du scheinst eine Menge Ehrgeiz zu haben. :great: Das find ich schon mal gut. Aber trotzdem rate ich dir, wie Smoke165, es vielleicht eine Spur langsamer anzugehen. Gitarre lernt man nicht in paar Wochen. Für den Anfang ist wichtig, dass du lernst sauber und unverkrampft zu spielen. Es muss sich ja auch die Feinmotorik der Hände erst entwickeln, das geht mit viel üben.
Und so abgedroschen es klingen mag: Akkorde üben, versuchen die Lieder zu verstehen und am besten einen Lehrer suchen, der zumindest darauf achtet, dass du dir nicht eine falsche Haltung angewöhnst und dir paar Basics beibringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
noch was zum Thema Sustain.. wurd ja schon bissl was geschrieben - ist halt abhängig von der Gitarre selbst (Bauart und Co.) sowie dem eingestellten Tone am Verstärker, genutzte Effekte und und..
Mach dir da aktuell mal noch keine Gedanken - wenn du mehr Sustain willst, dreht im Zerrkanal den Gain hoch - sollte für Clean Ton mehr Sustain gebraucht werden, tut es ein Compressor sehr gut.
Ich würde aber erst einmal mit der Spieltechnik fortfahren - du weißt mit etwas mehr Erfahrung eher, was du brauchst an Zusatzequipment. Ansonsten schaffst du dir jetzt Zeug an, wo du nach einiger zeit merkst, das ist es nicht..

Noch was zur Gitarre und Sustain verbesser - ACHTUNG VORSICHTIG VORGEHEN!!
hab ich in einem Youtube Video gesehen und an meiner Strat ausprobiert.. hat sau geil funktioniert und echt einiges gebracht.

Gitarre mit geschraubtem Hals hat meist eh ein Nachteil, was das Sustain betrifft - etwas verbesser läßt sich wie folgt:

  1. Gitarre sollte sauber gestimmt sein (am besten in Standard E Stimmung)
  2. die Schrauben, welche den Hals halten, lösen.. !!! eine viertel Umdrehung (1/4) MAXIMAL !!!
  3. keine Sorge, da geht nix kaputt, man hört wie der Hals sich in die Halstasche im Body setzt - es knarzt/knackt - als würde Holz brechen (ist wirklich beängstigend vom Sound)
  4. jetzt die Gitarre wieder sauber stimmen in E Standard.. (sie dürfte nämlich nachdem sich der Hals in die Tasche gesetzt hat, nicht mehr sauber stimmig sein)
  5. wenn sie sauber gestimmt ist, die Schrauben wieder festziehen
  6. FERTIG
Vom Sustain her hätte ich nicht gedacht, das es so viel bringt.. meine Strat kommt jetzt beinahe an meine Paulas ran, der Ton hält wirklich sehr lang an.
 
Ich empfehle dir aber dich an die Tipps, die dir hier gegeben wurden, zu halten. Du haust da direkt soviele Techniken aufeinander, die du alle gleichzeitig üben willst, und das wird dann eher in die Hose gehen bzw. einfach auch zu stark überfordern. Versuch das ggf.

Kann man sich nur anschließen. Ich bezweifel, dass Anfänger nach so kurzer Zeit die Kraft haben für richtiges Legatospiel. Das schöne ist, wenn man die Synchronisation von beiden Händen übt, wird automatisch auch die linke Hand kräftiger. Am Ende kann man dann sauber picken und für viele ist es dann leicht auf Legato umzusteigen, da die linke Hand ähnliche Bewegungen macht und die Synchronisation weg fällt. Vorallem im trockenen cleanen Kanal sind slides, legato und lange gehaltenene Noten nochmal ein gutes Stück schwerer als mit Gain.

Ich würde mal noch die Spinne als Übung in den Raum werfen, wenn du unbedingt mit Technik anfangen willst, aber die Übung bringt wirklich nur was, wenn sie sauber ausgeführt wird. Zum Takt ruhig super lahm spielen und darauf achten die Finger möglichst ökonomisch zu bewegen. Dazu die Haltung nicht vernachlässigen und auf saubere Töne achten. Hier ist das Ziel nicht super schnell drüber zu schrammeln sondern erstmal eine saubere solide Technik aufzubauen. Später kannst immer noch los shreddern, glaub saubere Akkorde, Kraft usw. sind alles eine wichtige Basis, um am Ende so ein Satana Solo zu spielen. Wenn du jetzt klein und sauber anfängst, hast du es nachher deutlich leichter bei den schwierigen Sachen. Sonst musst du alle Fehler nachkorrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben