Tapping auf Westerngitarre - welche Saiten?

  • Ersteller Suiheisen
  • Erstellt am
Suiheisen
Suiheisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.17
Registriert
12.10.16
Beiträge
9
Kekse
0
Da ich deswegen kein neues Thema eröffnen will, frag ich mal hier. Kann mir jemand sagen, was für Saiten am besten geeignet sind für tapping auf einer Westerngitarre? Hatte mal irgendwo gelesen, dass es auf jeden Fall dünne sein sollten. Aber könnt ihr da vielleicht etwas genaues empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Da ich deswegen kein neues Thema eröffnen will,

Sorry - das wirst du wohl müssen, wenn du wirklich sinnvolle Antworten bekommen möchtest ... Ich verschiebe ins A-Gitarrenforum.

Da wir eben (im Ursprungsthema) noch vom Picking sprachen: Meinst du denn jetzt wirklich Tapping oder Picking? Tapping ist zB das hier.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich meine tapping. Bin unter anderem ein großer Freund von math-rock und daher kommt das Interesse diverse dinge ausprobieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Letztendlich ist es wie immer auch ein Trainingsfrage. Tapping ist ja nicht ohne Grund auch eine beliebte E-Bass-Technik. Und die Saiten sind bekanntlich noch viel dicker.


Mit dünneren Saiten ist es natürlich leichter, genau wie beim normalen Greifen. Dafür ist der Ton eben auch etwas dünner.
 
Tapping auf einer Akustik ist schon was ganz anderes als auf einer elektrischen. Man muss nämlich beachten, dass man ja meistens unverstärkt spielt und man deswegen auch mehr Kraft beim tapping braucht um gut "hörbar" zu sein. Dünne Saiten verziehen sich bei diesem Krafteinsatz stärker was dann schiefe Töne zur Folge hat.

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen gemacht nicht unter 12er zu gehen, aber jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß,
Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben