Welche Standardsaiten haben Walden Westerngitarren?

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
habe jetzt schon seit einiger Zeit meine Walden D600CE Westerngitarre und habe immer noch die orginalen Saiten drauf. Ich möchte jetzt endlich mal saiten wechseln aber ich weiß nicht welche stärke ich gerade drauf habe...weiß jemand was da für standarts sind?
Mir kommt auch vor ich muss ziemlic fest drücken und das past mir nicht so gut (bin egt mehr e-gitarrist :D ) welche saitenstärke könnt ihr mir da empfehlen? .010 oder .011?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zweifelsfall: bei Walden nachfragen oder mit den Originalsaiten ins Fachgeschäft, wenn Du nicht selbst messen kannst. Grundsätzlich: .10 ist für Western fast immer zu dünn. Die Decke ist (im Prinzip) auf einen bestimmten Saitenzug ausgelegt; bei dünneren Saiten mit weniger Zug muss man mit klanglichen Einbußen rechnen. Und da die Hersteller nicht wissen können, auf welche Ideen die Leute kommen, legen sie die Decken eher auf eine hohe Zugkraft aus.
 
hmmm...aber lieber ein bischen klang einbußen und dafür einen sauberen akkord hören :D ich denke ich werde mal .011 probieren und fals es immer noch gleich schwer geht, kann ich dann ja .010 drauf machen...
 
Ja nun, nicht so zimperlich. :D
Es gibt Leute, die beginnen das Gitarrenspiel mit einer Western mit 11er Saiten und verzweifeln auch nicht gleich.
Mit Vorerfahrung von E-Gitarre gewöhnst Du sich auch daran.
Letztlich ist es auch ein gutes Training für Deine Hand und E-Gitarre greift sich dann noch leichter.
Vielen Leuten geht es auch so, dass sie den höheren Wiederstand mit der Zeit schätzen und später bei E-Gitarre auch zu dickeren Dingern greifen.

Also vielleicht meldet sich noch ein Walden-Besitzer.
Haben die eigentlich keine Homepage mit E-Mail, wo Du nachfragen kannst?
11er passt aber wahrscheinlich schon, Hersteller verwenden selten einen außergewöhnlich leichten oder dicken Satz sondern bleiben in der Mitte.
 
Dann werd ich mir mal .011er holen und wie gesagt...wenn ich dann nicht damit zurecht komme, werde ich zu .010er greifen :D spiele auf der e auch mit .009er^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben