Reinigung und Saitenwechsel?

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
226
Kekse
298
Hallo,
ich habe nun verschiedenes gehört zu de Thema. Also man sollte die Saiten regelmäßig wechseln (manche sagen alle 4 Wochen, manche es reicht bei einem halben Jahr, was stimmt denn nun?) und dabei soll amn die Gitarre reinigen, aber mit was? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es jemand mit Möbelpolitur macht, ist das nicht schädlich? Ich habe eine Westerngitarre mit Palisanderholz als Griffrett, decke: Sitka Fichte und Body (?) Nato.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen in Bezug uf die Häufigkeit und die Reinigungsweise.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe nun verschiedenes gehört zu de Thema. Also man sollte die Saiten regelmäßig wechseln (manche sagen alle 4 Wochen, manche es reicht bei einem halben Jahr, was stimmt denn nun?) und dabei soll amn die Gitarre reinigen, aber mit was? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es jemand mit Möbelpolitur macht, ist das nicht schädlich? Ich habe eine Westerngitarre mit Palisanderholz als Griffrett, decke: Sitka Fichte und Body (?) Nato.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen in Bezug uf die Häufigkeit und die Reinigungsweise.

Grundsätzlich solltest du deine Saiten wechseln, wenn sie Beschädigungen aufweisen oder einfach nicht mehr so gut klingen. Wann das genau ist, hängt davon ab, wie oft du spielst, wie stark du die Saiten beanspruchst (also wie du spielst) und ob du dich gut um die Saiten kümmerst (also z.B. die Saiten nach dem spielen trocken abwischst). Grundsätzlich langt es eigentlich die Saiten immer trocken abzuwischen (meiner Meinung nach). Ich hab hier noch ne Bürste rumliegen, mit der ich alle Nase lang mal über die Saiten fahre, um eventuelle Schmutzreste zu entfernen. Die Gitarre selbst bzw. das Griffbrett kannst du beim Saitenwechsel mit "Lemon Oil" einreiben und pflegen. Für die Oberfläche der Gitarre gibt es Politur, die man nutzen kann, muss man aber nicht unbedingt jedes mal machen - kann man auch mal einfach so machen wenn man will. Bei Möbelpolitur wäre ich erstmal vorsichtig, denn da gibt es sicherlich auch Unterschiede. Manche kann man sicherlich auch für Instrumente nutzen, da bin ich aber kein Experte.

Gruß
Oneside
 
Möbelpolitur bitte nur auf lackierten Oberflächen!

Sparsam anwenden, weniger ist oft mehr. ;)
 
Zum Thema Saitenwechsel: schließe mich gerne meinen Vorrednern an - wenn sie einfach nur noch matt klingen aber meist sehen sie dann auch dementsprechend aus (Rostansatz), dann wird´s höchste Zeit...

Zum Thema Griffbrett: Ich habe für meine Griffbretter immer den Öl-Allrounder "Ballistol" genommen - "it works"...
 
Ich benutze zur Saitenreinigung immer das GHS Fast Fret =)
 
Zwei Ergänzungen zum Beitrag von Oneside:
Es hängt auch davon ab,
a) welche Saiten drauf sind (Es gibt beschichtete Saiten, die deutlich länger halten, aber dafür natürlich (?!) teurer sind);
b) wie sich der jeweilige Schweiß (da gibt's große Unterschiede...) mit den Saiten verträgt.
 
Bei Möbelpolitur wäre ich erstmal vorsichtig, denn da gibt es sicherlich auch Unterschiede. Manche kann man sicherlich auch für Instrumente nutzen, da bin ich aber kein Experte.

Ich habs bei mir getan und den lackierten Teil der Gitarre mit Möbelpolitur geputzt :rolleyes:
Steht ja dabei: Nur auf lackierten Oberflächen.
Hat super funktioniert und geschadet hats nich ;) Aufpassen sollte man trotzdem. Vllt an unauffälliger Stelle testen :)
 
Zwei Ergänzungen zum Beitrag von Oneside:
Es hängt auch davon ab,
a) welche Saiten drauf sind (Es gibt beschichtete Saiten, die deutlich länger halten, aber dafür natürlich (?!) teurer sind);
b) wie sich der jeweilige Schweiß (da gibt's große Unterschiede...) mit den Saiten verträgt.

Woran erkennt man denn, dass es beschichtete Saiten sind? Ich zum Biespiel habe Martin 0.12 er, habe so ca. 6 Euro gekostet. Steht das auf der Verpackung?
 
Woran erkennt man denn, dass es beschichtete Saiten sind?
Am Preis :rolleyes: Im Ernst: Es ist keine Frage der Dicke, 0.12er gibt's beschichtet und unbeschichtet. Schau in den Saitenkatalog von Martin (auf der Website); da findest Du die Info. Bei Sätzen unter 10 EUR ist allerdings ersma davon auszugehen, dass sie unbeschichtet sind; insofern war die erste Antwort nicht nur scherzhaft gemeint.
Natürlich kenne ich nicht alle Saitenarten - ich nehme aber stark an, dass die Hersteller immer angeben, welche Saiten beschichtet sind. Sonst würde bei den Preisen ja auch niemand kaufen ...
 
Hi,
ich benutze beschichtete Elexir-Saiten, die halten so ca 4-5 Monate bei mir.
Beim Saitenwechsel reineige ich die Gitte komlett mit einem feuchten Microfasertuch.
Die lackierten Flächen werden dann mit einer Polidur behandelt und das Griffbrett mit
Öl (Balistol) - so bleibt die Gitte immer gut in Schuß! Nach jedem Spielen werden die
Saiten mit einem trockenen Microfasertuch abgewischt. That's all.
So long
George
 
Wenn man sehr intensiv am Stück spielt können
Saiten schon nach 3h nachlassen, auch wenn es
hochwertige Saiten sind.
Als fauler und geiziger Schwabe wechsle ich aber
normalerweise eher nach 3 Monaten als nach 3h ;-)

Stay tuned, Mati
 
Hi folks,

als Ergänzung: manche Hersteller empfehlen für unbeschichtete Saiten den Wechsel nach 30 - 40 "Betriebsstunden", was bei beschichteten Saiten etwa 100 - 150 Stunden ausmacht (rein rechnerisch). Bei durchschnittlich einer Stunde Spieldauer pro Tag wäre demzufolge ein Saitenwechsel alle 1 - 5 Monate fällig.

Bisher habe ich nur unbeschichtete Saiten verwendet und etw 2 Sätze Saiten pro Jahr verbraucht, was aber auch an einer gewissen Bequemlichkeit meinerseits lag (ich gelobe Besserung, der bessere Klang rechtfertigt das).

Im Zweifel werfe ich einen Blick auf die Saiten, und zwar zum einen über dem Griffbrett (also dort, wo sie abgenutzt werden) und dann vergleichsweise über der Kopfplatte, zwischen Wicklung und Sattel (wo sie fast noch neuwertig sind). Wenn der "Kontrast" zu groß wird, erleichtert mir das die Entscheidung ungemein...

Ebenfalls: stay tuned!

gründachs
 
Ich mache mir die "Beschichtung" für meine Saiten selbst: ganz normale Phosphor-Bronze drauf, in Stimmung bringen und dann lege ich jeweils ein Tuch unter eine Saite und verstreiche mit einem Wattestäbchen Leinölfirnis auf der Saite, dann schlage ich das Tuch um die Saite herum um verteile das Öl so nocheinmal. Dann lasse ich die Gitarre eine halbe Stunde stehen bevor ich sie spiele (Leinöl trocknet). Habe den Eindruck dass die so behandelten Saiten nicht so schnell korrodieren.
 
Der Lakewood Chef höchstpersönlich empfiehlt zur Reinigung und Pflege des Korpus. Das hat den Vorteil, dass es in der Sprühflasche (wie Fensterputzmittel) im Vergleich zu den ganzen speziellen Gitarrenreinigern relativ günstig ist.
Und gut funktionieren tut es sowieso.

Gruß,
Matthias
 
Der Lakewood Chef höchstpersönlich empfiehlt zur Reinigung und Pflege des Korpus. Das hat den Vorteil, dass es in der Sprühflasche (wie Fensterputzmittel) im Vergleich zu den ganzen speziellen Gitarrenreinigern relativ günstig ist.
Und gut funktionieren tut es sowieso.

Gruß,
Matthias

Ja was empfiehlt er denn jetzt, der Chef?
Fensterputzmittel?
 
Nein, wie gesagt das Produkt "Pronto Multi-Flächen".
Nur die Sprühflasche sieht aus wie Fensterputzmittel, das war nur ein Hinweis, damit man es leichter im Supermarktregal findet. :)

Gruß,
Matthias
 
the one and only string cleaner:

5f757633734b34677236716b6a466e56435f41-100x100-0-0.jpg


und fürn body, the one and only:

31F577V92BL._SL500_AA280_.jpg
 
Bei dem String Cleaner kann ich das nicht entziffern, was steht da denn drauf? Ist das Lakewood?

Da steht
oben: Luthier's Choice
in der Mitte: by Gibson USA
unten: String Cleaner / Lubricant
im Dunkelblauem steht noch: Professional Quality

Warum kannst Du das nicht lesen? :D

also ein Saitenreiniger und Gleit-/Schmiermittel von der Fa. Gibson.

Es gibt auch viele andere Hersteller von Saitenreinigern/Gleitmittel.

Ich würde, wenn man unbedingt ein Mittel verwenden will --> fast fret string cleaner empfehlen.
 
Hy also ich wechsle meine Seiten alle 2 Monate da ich nur zuhause spiel aber ich würd sagen das hängt davon ab wie du spielst und ob du dich immer um die Seiten kümmerst wie abwischen .... und als Pflegemittel kann ich empfehlen http://www.musik-schmidt.de/Dunlop-Guitar-Polish-Formula-65-Griffbrett-Oel.html <-- das Teil rockt und riecht sehr fein und das Holz sieht sehr gepflegt danach aus, hält auch sehr lange an dieser Effeckt !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben