Kawai CS 11 Resonanzstörungen

  • Ersteller callformedic
  • Erstellt am
C
callformedic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
25.03.14
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich habe seit Weihnachten letzten Jahres ein Kawai CS11 bei mir stehen, da ich zu 99% mit Kopfhören spiele ist es mir bis jetzt noch nicht so stark aufgefallen,
aber beim laut Spielen schleichen sich zunehmend Störgeräusche bei den unteren Tönen ein.
Es steht nichts auf dem Klavier. Die Wand hinter dem Klavier ist aus Beton. Das Geräusch kommt von unterhalb schätze ich.
Jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße,
Manuel
 
Eigenschaft
 
...aber beim laut Spielen schleichen sich zunehmend Störgeräusche bei den unteren Tönen ein.
Wäre es möglich, dass Du eine Aufnahme vom Geräusch einstellst, damit man einen besseren Eindruck vom Problem gewinnt?
Du kannst dazu eine Aufnamne im WAV-Format bei Soundcloud hochladen - oder eine Smartphone-Aufnahme bei Youtube - und den Link dann im Board veröffentlichen.

Ist das Störgeräusch über Kopfhörer nicht oder kaum hörbar? Das spräche für eine Resonanz.
Die kann durchaus ganz woanders im Raum ihre Ursache haben. Um das zu prüfen, würde ich das Digitalpiano in einen anderen (geschlossenen) Raum schieben und dort prüfen, ob das Störgeräusch hervorgerufen werden kann.

Liegt keine Resonanz zugrunde bleibt für eine Behebung vermutlich nur der Kundendienst. Lass uns in diesem Fall doch bitte wissen, wie sich Kawai bei der Sache verhält.

Gruß Claus
 
Kommt astrein 'rüber. :eek:

Hoffentlich ist es "nur" eine Resonanz. Das würde ich unbedingt checken, auch wenn es einigen Aufwand bedeutet, 100 Kilo in ein anderes Zimmer zu wuchten.

Gruß Claus
 
Klingt ziemlich fies... :eek:

Könnte sein, dass irgendwelche Gehäuseteile oder Teile im Inneren des Pianos mechanisch mitschwingen. Hat das Gerät ein Kunststoffgehäuse bzw. Kunststoffteile am Gehäuse?
Wie ändert sich das Geräusch bei unterschiedlichen Lautstärken?

Eine ähnliche Problematik kenne ich noch aus meiner aktiven Fernsehtechnikerzeit, wenn bei manchen Geräten in bestimmten Tonfrequenzen irgendwelche Kunststoff-Gehäuseteile am "schrabbeln" waren (zumeist bei den Bildröhrengeräten).

Oder kommt das Störgeräusch gar aus dem Lautsprecher selbst? Dss wäre dann in der Tat ein Fall für den Herstellerservice...

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Kundendienst gemacht? Waren mal wieder die Schrauben locker hinten?
 
Die Platinenabdeckung wo das Netzkabel dran hängt hat vibriert.
Ein Mitarbeiter des Händlers hat diese ausgebaut. Jetzt ist vorerst Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben