Kawai CS 8 vs. CA 78

M

Marad

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.19
Registriert
21.01.19
Beiträge
1
Kekse
0
Servus und Hallo erstmal! :)

Ich bin derzeit auf E-Piano suche und zweifle noch welches ich nehmen soll. Derzeit stellt sich mir dir Frage, wie sehr sich das Kawai CS 8 und CA 78 technisch voneinander unterscheiden.

Bisschen Vorgeschichte und aktueller Stand:
Nach langem hin und her zwischen Yamaha CLP 645 (Klang) und den Kawai Geräten (Tastatur) habe ich es geschafft auf dem CS 11 sowohl Klang als auch Tastatur und Aussehen so zu vereinen, dass ich dahingeschmolzen hin. Leider war der Preis aber doch etwas zu hart, besonders wenn's nur ums tolle Aussehen geht.
Nach langem hin und her denke ich mir derzeit, dass das CA 78 Preis/Leistung mäßig für mich ideal wäre. Nun ist mir aber eingefallen, dass es auch das CS 8 gibt, welches halt doch besser aussieht, für quasi den gleichen Preis.

Für mich stellt sich nun aber folgende Fragen:

  1. Sind Kawai CA 78 und CS 8 von Mechanik und im Sound Modus komplett ident?
  2. Gibt es alle Einstellungen vom Virtual Technician des CA 78 auch im CS 8?
  3. Ist der Pianist Modus viel besser als der Sound Modus (muss ich eh auch selbst nochmal anspielen, aber persönliche Meinungen sind immer erwünscht! :) )
  4. Das CA 78 hat laut Homepage ein "ONKYO SpectraModule™ Kopfhörerverstärker" und "ONKYO Signal Processing". Da ich aus Wohnungsgründen hauptsächlich mit Kopfhörern spielen werde, frage ich mich schon: Ist das nur ein Marketing-Gag, oder bemerkt man tatsächlich eine spürbare (!) Verbesserung?
  5. Stören die Knöpfe des CS 8 auf der Seite sehr? Habe ich das richtig gesehen, dass das CS 8 im Gegensatz zum CS 11 keine Klappe hat für die Knöpfe? Und ist die Verdunkelung vom Display des CA 78 effektiv und so, dass man das Display nicht mehr mitkriegt?

Hoffe die Fragen sind nicht zu spezifisch und jemand kann sie mir beantworten! :)

Danke und Liebe Grüße,
Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
U

UnpluggedErrors

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.19
Registriert
02.09.08
Beiträge
245
Kekse
793
Ort
Switzerland
Hallo

Ich besitze selber ein CA-78 und kenne die Bedienung und Funktion des CS-8 auch recht gut, da wir auch noch ein CA-67 im Haus haben, welches technisch mit dem CS-8 ident ist....

Zu deinen Fragen:

1. Die Tastatur ist prinzipiell die gleiche. Allerdings wurde die im Laufe der Zeit noch etwas optimiert. Ich bemerke den Unterschied zwischen der Tastatur des CA-78 und des CA-67. Aber es ist nur ein geringer Unterschied, der durch Gewöhnung absolut zu vernachlässigen ist. Zudem denke ich, dass die aktuellen CS-8 natürlich die aktuelle Tastatur hat, da dieses baujahrbedingt und nicht serienbedingt sein sollte. Die Sounds sind auch im Soundmodus nicht gleich. Mir gefallen aber beide. Auch hier eher Gewöhnungssache.

2. Die Bedieung des CS-8 ist anders, aber prinzipiell hat man auch da die volle Zugriffsmöglichkeit auf den Virtual Technician. Allerdings sind die Klaviergrundsounds unterschiedlich, wie bereits gesagt.

3. Ich mag beide und zudem habe ich eigene Presets für Lautsprecherklang und für Kopfhörer abgespeichert. Einen klaren Vorteil sehe ich nicht bei dem CA-78.

4. Ich bekomme mit beiden Systemem vergleichbare Kopfhörersounds hin.

5. Die Bedienung mittels der analogen Knöpfe hat Vor- und auch Nachteile. Beim CS-8 ist die Bedienung optisch nicht so klar dargestellt wie beim CA-78. Aber dafür finde ich die Bedienung des Touchscreen nicht optimal. Die Knöpfe sind halt immer sichtbar, das Display kann man komplett abdunkeln, aber man sieht trotzdem das dort ein Display ist. Vor allem wenn man es eben weiss.

Ich persönlich würde mit dem Vorgänger genauso glücklich werden wie mit dem CA-78. Zu beachten ist, dass du bei einem eventuellen Wiederverkauf vielleicht mit der alten Version schlechter dran bist. Das Display ist hingegen gerade erst auf dem Markt und wird noch nicht einmal bei allen Modellen (eben CS-8 und CS-11) eingebaut. Das bleibt somit noch ein paar Jahre aktuell. Das CA-78 gibt es mittlerweile ja auch in hochglänzend schwarz, was den optischen Vorteil des CS-8 etwas schmälert. Aber mir gefällt meins in Rosewood auch gut, sogar besser als das schwarze CA-67 welches wir noch haben...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben