Störgeräusch Hammond CV

  • Ersteller Tom4566
  • Erstellt am
Tom4566
Tom4566
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
01.05.16
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Hilchenbach
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Hammond CV. Die Orgel gibt ein komisches Geräusch von sich. Die Orgel läuft in Verbindung eines 760 via klinke. Ich habe auch schon nur den Preamp laufen lassen ohne denn Generator ( einfach nur denn Run Switch eigeschaltet ). Doch das Geräusch ertönt dann immer noch Ich denke es kommt vom CV Verstärker oder einer Röhre. Habe denn Leslie 760 auch schon an meiner Nord C2d angeschlossen dort funktioniert er Einwandfrei.

Geräusch:

Ich hoffe Sie könnten mir helfen.

Tom
 
Eigenschaft
 
Bei dem Tonbeispiel läuft doch die Orgel. Du sagtest, das Geräusch tritt auch auf, wenn man nur den Runschalter einschaltet. Was ich da jetzt höre, ist ein - wenn auch lautes - mechanisches Laufgeräusch des Tongenerators.
Bitte mal ein Tonbeispiel schicken, wenn TG nicht läuft.
 
Das ist das gleiche Geräusch wenn der TG nicht lauft. Das ist ja das komische
 
Hast Du irgendwelche LED , Halogen oder sonstige Lampen mit Dimmer in der Nähe?

Ändert sich das Geräusch, wenn Du den Standort von Leslie und Orgel änderst?
 
Ich würde auch auf den TG tippen. Sicher, dass da kein selbstanlaufender Motor nachgerüstet wurde? Oder der Start-Switch vielleicht einen Kurzen hat (und der Startmotor weiter mitläuft)?
 
Nein es lauft kein Start Motor mit. Habe denn Fehler gefunden es liegt an der erde des Leslie wenn ich die abklemme läuft alles ruhig. Dafür habe ich 50V zwischen N und Stecker 12V zwischen L und Stecker
 
Ok... dir ist klar, dass das zur Fehlersuche auch schon eigentlich nicht in Ordnung ist, die Erde "nur mal eben" abzuklemmen, nehme ich an. Falls nicht: Orgel nicht mehr in Betrieb nehmen, bis das fachmännisch repariert wurde (was auch immer die Wurzel des Fehlers ist).

Auf jeden Fall liegt da was im Argen, was sich ein Fachmann ansehen sollte. Wundert mich dennoch etwas, dass DIESES Geräusch dabei rauskommt...
 
Ich
Nein es lauft kein Start Motor mit. Habe denn Fehler gefunden es liegt an der erde des Leslie wenn ich die abklemme läuft alles ruhig. Dafür habe ich 50V zwischen N und Stecker 12V zwischen L und Stecker

Ich pflichte zunächst Jens bei, daß da was im argen ist.
Hat der 760er ein eigenes Netzkabel? Dann hättest Du u. U. eine Brummschleife dank doppelter Erdung.

Wer solche Doppelerdungen einbaut , soll es gefälligst selbst verantworten.

Laßt die Dinge so, wie sie sind.
 
Wer solche Doppelerdungen einbaut , soll es gefälligst selbst verantworten.
Grundsätzlich würde ich dir ja recht geben... Aber bei den alten Schätzchen gibt es ja nun meistens mindestens einen Vorbesitzer, und nicht wenige Orgeln oder Leslies sind aus den Staaten eingereist und umgerüstet worden. Das kann jeweils für sich durchaus fach- und sachgerecht geschehen sein, aber im Zusammenspiel unterschiedlicher "Umbau-Philosophien" durchaus trotzdem Ärger machen.
 
Nein es lauft kein Start Motor mit. Habe denn Fehler gefunden es liegt an der erde des Leslie wenn ich die abklemme läuft alles ruhig. Dafür habe ich 50V zwischen N und Stecker 12V zwischen L und Stecker

Was heißt denn Stecker? Und welches N und L?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben