Snare "knallt", Akustik in einem Eck verbessern

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

In unserem neuen Proberaum haben wir (aus Platzgründen) den Drummer in ein Eck verbannt. Er beklagt sich nun darüber, dass seine Snare zu sehr "knallt"!
Ha! Der erste Drummer, der sich selbst zu laut empfindet! Das sollte man feiern! :D
Für uns andere Musiker klingt es allerdings passend, wie immer. Man müsste also wohl in dem Eck irgendwas an die Wand/Decke machen.

So sieht das Drum-Eck aus:
full



Was müsste man da dranmachen? Und wo?
Was würdet Ihr empfehlen?

So einen (oder mehrere) Pyramiden-Schaumstoffabsorber?
https://www.thomann.de/de/the_takustik_hilo_p80.htm

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!:great:
 
Eigenschaft
 
Drumset aus der Ecke raus und auch die Wände mit schwerem Stoff bedämpfen. Diese Eierkartons bringen nix und wenn dann nur in den Höhen.
Ansonsten hilft es auch die Snare entsprechend zu bedämpfen.

Da ich gerade die Box so sehe. Die sollte auch aus der Ecke raus. Du hast da 3 Begrenzungsflächen (obere Wand und 2x seitliche Wand), was dir in bestimmten Frequenzbereichen Überhöhungen von bis zu 9 dB macht. Falls das nicht geht hilft es die Überhöhungen per EQ zu filten. Ist die Snare mit auf den LS?
 
Vielen Dank @yamaha4711 ,

leider ist der Raum sehr klein (ca. 3,40 x 3,80 m), so dass man wenig Möglichkeiten hat, 5 Musiker (dr, bs, kb, 2x gt) unterzubringen. Das Drumset in die Ecke zu stellen, schien uns bisher die beste Möglichkeit. Aber wir werden es wohl noch einmal anders probieren müssen. So sieht der Raum etwa aus. Die rot umrandete Fläche steht uns zur Verfügung:
full

Eierkartons wollte ich auf keinen Fall benützen. Ich hätte eher gedacht, dass ein oder zwei der o. g. Schaumstoffabsorber an die Decke überm Drumset oder an der Wand etwas bringen würden.
Oder solche Diffusoren aus Holz: https://www.thomann.de/de/the_t_akustik_grid_diffusor.htm
Liege ich da falsch?
Die Box macht eigentlich keine Probleme. Klingt wie immer. Darüber läuft im Proberaum nur der Gesang und die Keyboards.
 
OK, die Plätze von Keyboard und Drums tauschen. Da hat man eine direkte Begrenzungsfläche weniger und der Keyboarder bekommt sich besser mit.

Das was du da verlinkt hast ist ein Diffusor, d.h. diese Konstruktion bricht den Schall auf und vermeidet dadurch Reflexionen und vermindert dadurch Halleffekte des Raumes. Bei euch ist es aber zu laut, d.h. ihr müsst die Energie raus bekommen und dazu verwendet man in der Regel Absorber und/oder hilft ein wenig mit dem EQ nach.

Als Absorber wirken alle schwere und flauschig Möbel wie Couche, schwere Teppiche und eben auch Molton. Eine abgehängte Decke oder Zwischenwände, welche mit Dämmmaterial gefüllt sind und schalldurchlässig sind, wirken hier auch Wunder.
Die im ersten Post genannten Schaumstoffabsorber sind weniger geeignet, zudem riechen die komisch. Lieber die Wände mit Molton in 5-10cm Abstand zur Wand abhängen

So ein Diffusor kann dann noch die restliche Raumakustik positiv beeinflussen.
 
Nochmal vielen Dank @yamaha4711 !

Ok, Key und Drums tauschen müsste eigentlich gehen und Bühnen-Molton habe ich, den hänge ich mal auf. Gute Idee! :great:

...Die im ersten Post genannten Schaumstoffabsorber sind weniger geeignet, zudem riechen die komisch...
Oooch, wenn in dem kleinen Raum bei geschlossener Tür 5 alte Männer 3 Stunden Musik machen, riecht es eh komisch. :D :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och, na dann. Meine Nase meutert jetzt schon und möchte sich das Summenbouquet nicht wirklich vorstellen.

Wichtig beim Molton ist es, diesen wirklich ein paar cm von der Wand entfernt zu befestigen. Wenn das nicht glatt hängt ist es auch noch ein zusätzlicher Diffusor.

Am besten ein wenig mit dem Abstand zur Wand spielen. Je weiter Weg von der Wand, desto tiefer die Absorberfrequenz, theoretisch, da Wellenlängenabhängigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste Drummer, der sich selbst zu laut empfindet!
Dann gewöhnt er sich mal an, die Snare zu streicheln.
Könnte man die Becken auch noch so anheben, dass er sie zu laut findet? ... :evil::engel:

Bass scheint (noch) keinProblem zu sein. Sofas sind relativ gute Bass Traps.

Wenn du das Molton wie einen Faltenvorhang hängen kannst schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe (unterschiedliche Abstände, mehr dämpfendes Material pro Fläche)
 
Vielen Dank @chris_kah ,
eigentlich ist unser Drummer ja nicht sehr laut. Das eine Mal, als Du uns gesehen/gehört hast, war es ein Monitor-Problem, dass er (insbesondere die Becken) so laut gespielt hat. Passiert seither nicht mehr.
Nein, der Bass ist (noch) kein Problem. Zumindest nicht in Bezug auf Lautstärke/Sound. ;)

Danke auch @Klangwerk Schwelm ,
das Problem hatten wir in unserem bisherigen Proberaum nicht (der war auch nicht größer, hatte aber eine Holzdecke). Deshalb gehe ich davon aus, dass es wohl nicht am Drummer und seinem Drumset liegt. Zumal er ein sehr guter und sehr erfahrener Drummer ist.

Ich hatte oben zwar geschrieben, der Drummer hätte sich "beklagt", das war aber nicht so wörtlich zu nehmen.;) Er hat nur mal gefragt, "sagt mal, ich finde, die Snare knallt plötzlich ziemlich heftig. Hört Ihr das auch so?" Wie gesagt, wir anderen Musikern haben das nicht so gehört. Es ist wohl nur an dieser Stelle bzw. in diesem Eck so. Der Drummer wird jetzt erstmal an die lange Wand gesetzt und den Molton hänge ich testweise faltig an die Wand. Mal sehen/hören, wie es dann tut.

Viele Grüße
kiroy
 
Steinwolle-Platten mit Holzrahmen und Stoffverkleidung hinter dem Drum. Das macht den grossen Unterschied. Oberhalb des Drums macht auch viel, aber dahinter ist das A und O.
 
Oberhab des Drumsets könnte man schweren Molton wie einen Baldachin spannen (also eher locker hängen), das "beruhigt" den Sound auch etwas.
 
Der absolute Bringer (meinem Empfinden nach) zum Bedämpfen von Proberäumen: Man nehme Steinwolle (so dick wie geht), packe diese in Müllsäcke (dann staubt nix), stapele diese an einer wand hoch, packe mit dachlatten einen Rahmen davor (damit nix runterfällt) und tackere Stoff auf den Rahmen (damits nicht scheiße aussieht).

Absorbiert so ziemlich alles (auch recht breitbandig) und macht einen Raum massiv leise...

(Zum Thema Brandschutz sage ich nix.....)
 
Bei mir im Keller habe ich direkt über dem Schlagzeug ein paar Platten Basotect (geschätzt 12 cm dick, müsste mal nachmessen) an die Decke geklebt. Hat m.E. sehr viel gebracht. Und sieht ordentlich aus ohne viel Aufwand.

Hinter dem Schlazeugt ist bei mir ein Bücherregal. Ggf. könnte man da bei euch noch ein paar dünnere Basotectplatten hinkleben.
 
Der absolute Bringer (meinem Empfinden nach) zum Bedämpfen von Proberäumen: Man nehme Steinwolle (so dick wie geht), packe diese in Müllsäcke (dann staubt nix), stapele diese an einer wand hoch, packe mit dachlatten einen Rahmen davor (damit nix runterfällt) und tackere Stoff auf den Rahmen (damits nicht scheiße aussieht).

Absorbiert so ziemlich alles (auch recht breitbandig) und macht einen Raum massiv leise...

(Zum Thema Brandschutz sage ich nix.....)

Sollte das Material nicht Poren besitzen? Wie verhält sich das wenn die Säcke zu sind und eine "glatte" Oberfläche besitzen?
 
Ultraschall würde eventuell reflektiert :D
 
War eigentlich ernst gemeint diese Frage...
 
Die Antwort war zwar etwas flapsig, aber ist richtig. Das dünne Material der Plastiksäcke wird im hörbaren Bereich einfach alles "durchlassen". Bei sehr hohen Frequenzen wie Ultraschall, wirkt die geringe Masse der Plastiktüte irgendwann doch als "harte Wand" und reflektiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben