Epiphone Century Deluxe goes Jazz

TurTur
TurTur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
445
Kekse
844
Guten Morgen Allerseits,

wenn die Jazzgitarrenversteher hier bitte mal mein beabsichtigtes Projekt begutachten möchten und mir sagen,
ob das was taugt.

Ich besitze so eine Gitarre,



hier nochmal,



und möchte die hier,

https://www.thomann.de/de/epiphone_de_luxe_classic_vs.htm

386048.jpg


in eine, der oben gezeigten, Art transformieren.

Die Substanz dieser Gitarre wird dabei nicht verändert, da die zusätzlichen Komponenten am
Hals (Minihumbucker) und auf dem Schlagbrett (Elektronik) installiert werden sollen.

Das Zusammenführen von vorhandenem Piezotonabnehmer und Minihumbucker in ein System, welches den Piezo zumischbar
macht wäre dabei ein kleines Highlight, da interessante Klangoptionen zu erwarten sind. (Zu erwarten ist dabei auch der
Ruf nach der abgesägten Schrotflinte wegen der Frickeligkeit dieser Operation durch das F-Loch.)
Hört euch auch mal die Klangbeispiele auf der Thomann-Seite an, die meiner Meinung nach zwar arg brilliant abgemischt sind,
aber schon zeigen, daß das mal anders klingt. Ich finde das ganz prima.
Thomastik Jazz Swing Flatwounds drauf und ab dafür!

Oder?
Ich bin gespannt.


Edit: Äh....,ich sehe gerade, daß die NA-Version der Gitarre auf der Thomann-Seite schon als Jazz-Gitarre
annonciert wird, da ist das Thema:"...........goes Jazz" jetzt nicht so gelungen.:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf den Thomann-Fotos schlecht erkennen, aber wenn ich das richtig sehe, ist da ein Batteriefach mit Ausgangsbuchse verbaut.

Also sollte die Montage keine großen Probleme bereiten, da Du wahrscheinlich alles an diesem rechteckigen Loch machen kannst.

Mach mal und berichte wie es geworden ist!
 
Edit: Äh....,ich sehe gerade, daß die NA-Version der Gitarre auf der Thomann-Seite schon als Jazz-Gitarre
annonciert wird, da ist das Thema:"...........goes Jazz" jetzt nicht so gelungen.:)

OK, ich wirke hier wohl etwas verwirrt und möchte deshalb dazu noch erklärend hinzufügen, daß die zum
Umbau vorgesehene Gitarre auf der Thomann-Seite als Westerngitarre deklariert wird und das Pendant
mit Klarlack als Jazzgitarre.....?? Wohl ein Versehen.


Einige Fragen.
Die Tonabnahme wird von einem Shadow-System umgesetzt, wo der Preamp innerhalb der Gitarre befestigt,
durch das F-Loch hindurch bedient wird. Wenn ich das richtig sehe, wird diese Einheit exclusiv für
Epiphone hergestellt, auf der Shadow Website ist Derartiges jedenfalls nicht zu finden.
Und es muß schon ein spezialisiertes Teil sein, weil es ja irgendwie in die Gitarre kommen muß,
das heißt durch's F-Hole, und da geht substanziell nix Größeres durch.
Was von Shadow, wie ich jetzt erst gesehen habe, zu beziehen ist, ist das

https://www.thomann.de/de/shadow_sh_sonic_doubleplay.htm

und das, wenn es funktioniert, wäre der einfachste, aber auch der Königsweg für mein Vorhaben.
Muß eben durch's F-Hole passen.

Wie man sieht hat der Preamp 2 Eingänge, Piezo und Magnet-TA, wo der Anteil am Klanggeschehen
durch den Balanceregler bestimmt wird.
Eine Frage ist nun, da ich den Piezo schon, aber nicht den Nanomag-Tonabnehmer benutzen möchte,
ob es da ein beliebiger floating Minihumbucker auch tut.

Nutzt jemand, der mir sagen kann ob das Teil durch ein F-Hole passt, den Doubleplay-Preamp?
Da sind noch mehr Fragen, aber jetzt keine Zeit mehr. Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit.


Edit: Bassturmator, Du Adlerauge, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es da ein beliebiger floating Minihumbucker auch tut.

Genau davon bin ich ausgegangen.

Du installierst einen magnetischen Tonabnehmer am Griffbrettende und verbindest ihn über den Umweg des im Pickguard installierten Lautstärkeregler mit der vorhandenen Ausgangsbuchse, die ja bereits das geregelte Signal des Piezos von dessen preamp kriegt.

Bis auf das Kabel vom Pickup muss da gar nicht durchs f-hole passen und das passt ganz bestimmt.
 
DAS.... IST.... JA.... VIEL.... ZU.... EINFACH.:weep: :)

Um das jetzt richtig verstanden zu haben, PU - Vol.+ Ton (Pickguard) - straight auf die Ausgangsbuchse parallel
zum vorhandenen Piezo-Signal löten und dann brummt auch nix? Ich habe ja leider nur rudimentär Kenntniss von
diesem ganzen Zauber, dennoch interessiert mich auch die Möglichkeit,
die Signale getrennt aus der Gitarre heraus zu führen. Also etwa Stereoklinkenbuchse - Gitarrenspezialkabel - Splitter -
PA bzw. Gitarrenamp?
Gruß, Jan






B.t.w., ich kann Teilnehmer aufmerksam machen(Hinweise) über die Zitierfunktion, habe hier aber auch schon gesehen,
daß es auch anders geht. Sieht dann z.B. so aus - @Holtekötter - und ist anklickbar.
Wie mach' ich das?
 
Du kannst es natürlich auch komplizierter machen und eine Stereo-Buchse verbauen wenn Du die Signale getrennt weiterverarbeiten willst...

Ich würde die dann wahrscheinlich zusätzlich verbauen um beide Möglichkeiten zu haben und vielleicht sogar eine XLR-Buchse verwenden.
 
Du kannst es natürlich auch komplizierter machen

Auf keinen Fall!:)

Das hier,

DAS.... IST.... JA.... VIEL.... ZU.... EINFACH.:weep: :)

war ja mehr so ;) gemeint.

Regulär geht bei mir ja gar nichts einfach, deshalb das. Zieht sich so durch mein Leben. Karma?.....
Es ist ja nicht so, daß ich's am Ende nicht hinbekomme, aber beim Machen und Tun habe ich z.B.
garantiert versucht, einen herunterfallenden Lötkolben mit der Hand :crutch: aufzufangen, oder so.

Aber bitte jetzt nicht :patpat:. So, damit habe ich dann meine Monatsration Smileys, oder wie das heißt, auch aufgebraucht.
Zurück zum Sport.

Tja, jetzt steht das Thema wieder ganz oben, nur wegen dem Quatsch den ich hier geschrieben habe, was mir durchaus
unangenehm ist.

Ich rette mich mal in eine weitere Frage. Die Gitarre ist ja wegen dem Vintage Flair matt lackiert, wegen alter Lack und so,
wie auch die Metallteile mattiert sind. Ist es möglich ohne weitere Lackierarbeiten, den Lack soweit aufzupolieren,
so daß ein 1A- oder auch 1B- Hochglanz entsteht, und genau wie gehe ich da vor?



Edit: OK., da war doch noch was. Ich habe dann doch mal die Suchfunktion......,
und wurde fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, war echt warm heute, beim hoffentlich letzten Rasenmähen in diesem Jahr, auch abmähen,
voll geschwitzt also Vollgeschwitzt. (Hand/Fuß-angetrieben, bitteschön, der Rasenmäher):rolleyes::)
Die Gitarre wird als Vollakustische angeboten, bei Thomann in der Abteilung Westerngitarren und
ist auch entsprechend besaitet, 12-50-irgendwas, ich meine 53, Cleartone Bronce. Funktioniert das mit
dem floating Mini hb?

 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben