Single-Coil-Mode bei P-Rail (neck) vergleichsweise zu leise?

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
Ganz andere Lösung: Wenn es das Problem beim Bridge-P-Rails nicht gibt, montier doch einfach einen zweiten in der Halsposition!

Ich finde das mit dem heißeren StegPU schon lange überbewertet. Lange Zeit gabs in Gitarren zwei gleiche HB und fertig. Mit einer vernünftigen Höheneinstellung bekommt das mMn auch gut in den Griff - bei mir hats das zB mit einem Pearly Gates Bridge am Hals und dem Dimarzio 36th Anniversary PAF am Steg sehr gut geklappt, obwohl der PG vielleicht sogar noch etwas lauter ist.

Notfalls könntest Du die HB-Stellung beim HalsPU auf parallel umlöten. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Spulen ist das keineswegs zu dünn, sondern eine sehr brauchbarer, eher PAF-mäßiger Sound.

Und für den Ästheten in Dir: dann kannst Du den mit der Rail-Spule in Richtung Hals einsetzen, ohne dass das Seymour Duncan-Logo auf dem Kopf steht :D.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das wäre auch nen Möglichkeit... also einen Steg PU an den Hals montieren.....ok ich habe mir den " heißen" PU schon bestellt und werde ihn mal testen..... eigentlich bin ich der Typ der an Gitarre PU´s tauscht ,habe ich auch noch nie gemacht.....ausser einmal bei einer HB
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb35_vb_vintage_series.htm ( übrigen tolle Gitarre) dort habe ich ein paar PU´s selber reingebaut und verlötet was sogar Spaß gemacht hat.... die PU´s waren gebraucht teurer als die Gitarre.... ein guter Freund hatte mir diese PU´s empfohlen und meinte das idie Gitarre danach bestimmt einen besser Sound hätte, er hatte auch die HB und war mit seinem Sound nicht zufrieden......das Ergebniss war sehr lustig.... da ich damals zwei Aufnahmen gemacht habe.... beide über ein Axe FX 2 gleiches Preset.... und ich habe ihm beide Aufnahmen als MP3 geschickt und natürlich nicht gesagt welche die orig und welche die teueren PU´s waren...er fand er die Aufnahme ( Sound) mit den original billig PU´s besser...... lol..... und konnte es nicht glauben das wirklich die original PU´s waren..... naja ich hatte vorher auch noch nie es für nötig gehalten irgend welche PU´s an einer Gitarre zu tauschen und werde es in Zukunft auch nicht....
bei dieser Gitarre die echt schweine teuer war, möchte ich jetzt aber einfach das alles mich zufrieden stellt, deswegen werde ich bei ihr warscheinlich noch einige PU´s tauschen bis ich zufrieden bin.....
Mit dem Schriftzug auf dem Kopf hätte ich garkeine Probleme das hätte sogar etwas....;)
 
Hat denn einer, der das versteht, die gesamte Schaltung schonmal überprüft, durchgemessen etc?

Die Dinger haben ja nun eine Menge Optionen ... da kann man viel verkehrt machen - es sind einfach zahlreiche Gelegenheiten dazu vorhanden. Ich hatte mir sone Schaltung, also den Plan, mal angeschaut, wo die verschiedenen Optionen (4 je PU) über Schaltpotis aktiviert werden und das sah aus wie diese Labyrinth-Rätsel... Ein, zwei Stellen sind da schnell falsch gelötet, und wie tief der betreffende Gitarrenbauer in der Elektrik drinsteckt ... keine Ahnung, weiß ja auch nicht, wer es ist.

Von SD gibt es doch so Rähmchen mit nem Schiebeschalter ... wären die eine Option?

Also ich geh da jetzt davon aus, daß es sich nicht um ne normale Lautstärkedifferenz handelt, sondern sie wirklich überdeutlich ist, so als wäre was falsch angeschlossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von SD gibt es doch so Rähmchen mit nem Schiebeschalter ... wären die eine Option?
.. die dürften zumindest das Wirrwarr der Möglichkeiten etwas glätten .. aber Drehen würde ich vor so einer Investition schon noch mal versuchen ...
 
Ja, das sicher ... und für immer und alles sind die sicher nicht optimal, aber wenn man damit 4 Betriebsmodi hat und es kommen nur 2 Kabel raus, keine weiteren Schalter notwendig und so ... ist damit einfach ein gutes Stück aufgeräumt.

Also klar, das ist alles kein Hexenwerk, keine Magie, aber es nimmt eben diese Fehlerquelle raus, und evtl kann man die sogar irgendwo leihen oder so ... also ich hätt zwar jetzt keine da, ich hab nichtmal P-Rails, aber ... ausgeschlossene Fehlerquellen erleichtern halt die Suche immens.
 
Naja - trivial ist es auch nicht zwangsläufig, und gerade mit vielen Optionen kann es schonmal unübersichtlich werden, und vom Plan in die Umsetzung erst Recht (wenn ich mir meinen Plan ansehe, wie meine Tele verschaltet ist mit 2 Pickups, 2 Potis, 3 Minischaltern ... und das Gewirr, das real darin zu finden ist, ... das könnte auch ein brutwilliger Vogel so arrangiert haben...) ... da sind ja immerhin 5 Spulen in deiner Gitarre verbaut, die eine Unmenge an Optionen bieten sollen, das bietet einfach aufgrund der Anzahl an Schaltern und Kabeln und so viel mehr Fehlergelegenheiten, als man bei 1 oder 2 nur um Ganzen zu verwaltenden Pickups hätte. Son P-Rail hat ja alleine schon 4 sinnvoll schaltbare Optionen, + ggf interne gegenphasige Optionen (das wären, wenn man so möchte, nocheinmal zwei - Reihe und Parallel) - da ist dann auch schneller n Fehler gemacht als woanders.

Son Blick aufn Schaltplan wäre da schon nicht verkehrt - rückt der Erbauer den raus?

Sind denn alle Lötstellen ok, leiten sie oder ist das evtl was kalt gebraten worden? Sehen sie gut aus (als ersten Anhaltspunkt kann man das ... so halbwegs nehmen - ne kalte Lötstelle kann perfekt aussehen...)?

Da ja schonmal n anderes Exemplar drin war, denk ich, läßt sich nahezu ausschließen, daß es ein beschädigter Abnehmer ist ... also muß an der Schaltung was verkorkst sein, sonst ginge sie ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben