Metal Gitarre C-Tuning gesucht bis 600€

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Metal Gitarre, mit der man auf C-Tuning kann. Sollte also keine ultrakurze Mensur haben :)

Anforderungen:

- kein Vibrato
- gerne auch günstiger, ich tausche Pickups gerne nach meinen Vorstellungen
- HH Bestückung (passiv)
- Ausgefallenere Formen bzw. Metallische Form sollte sie haben. Flying V, Explorer, oder halt extravagange Formen

Ich hatte mich eigentlcih auf diese eingeschossen, weil ich sie hübsch fand. Oder eine andere Dean Michael Amott. Ich mag die Form irgendwie


Blöd find ich an der die Position der Klinkenbuchse, so ist selbst mit abgewinkeltem Stecker im Sitzen nur schlecht zu spielen find ich. Das stört leider.

Thomann kenne ich, dort hab ich alle Kategorien schon von oben bis unten 20x durch. Und nie richtig glücklich.

Daher suche ich eher so den Geheimtipp, abseits der dort gelisteten Modelle.

Gebrauchtkauf kein Problem.
 
Eigenschaft
 
Kannst dich ja trauen und eine von den neuen Solar Gitarren bestellen - kosten allerdings 150 Euro mehr als dein Budget hergibt:

Solar-E2.6C-front.png


https://www.solar-guitars.com/product/e2-6-carbon-matte/

Allerdings hat die eine Gibson Mensur - die Vs haben 25,5":


Solar-V2.6WHM-front.png


https://www.solar-guitars.com/product/v2-6-white-matte/


Solar-V2.6C-front.png


https://www.solar-guitars.com/product/v2-6-carbon-matte/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, kannte ich nicht. Gefallen mir echt gut. Schaut erstmal nach einer soliden Gitarre aus, mit der man zufrieden sein kann, ohne diese gleich modifizieren zu müssen, auch wenn ich das gerne mache :D
 
Danke, kannte ich nicht. Gefallen mir echt gut. Schaut erstmal nach einer soliden Gitarre aus, mit der man zufrieden sein kann, ohne diese gleich modifizieren zu müssen, auch wenn ich das gerne mache :D
ich hab eine V160etc von washburn,ist den solar Gitarren sehe ähnlich und ein wahnsinnig tolles gerät. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, liest sich auch sehr gut. Auch ne Möglichkeit. Gefällt mir glaub ich auch sehr. Gespeichert :D
 
Bei C-Tuning frage ich mich eher, ob da nicht vlt sogar eine 7-Saiter oder eine Bariton besser geeignet wäre... Bei C-Tuning braucht man schon ordentlich dicke Saiten, damit es nicht so schlabbert, was öfter mal dazu führt, dass man den Sattel irreversibel nachbearbeiten muss.
Bzw. Man kann das schon wieder rückgängig machen in dem man den Sattel tauscht...
 
Bei C-Tuning frage ich mich eher, ob da nicht vlt sogar eine 7-Saiter oder eine Bariton besser geeignet wäre...

Also ne 7-Saiter im B-Standard Tuning hab ich ja prinzipiell. Problem ist nur, wenn ich die C Sachen spiele, könnte ich die offenen Saiten ja nicht mehr nutzen, wäre halt ein bisschen unkomfortabler zum Spielen. Auch müsste ich dann die G-Saite um nen Halbton anpassen, wenn ich das grad richtig durchdenke :) Ich mag meine 7-String zwar gerne (Optik, Sound), habe aber auch Probleme mit der Breite des Halses und spiele daher lieber 6-Saiter.

Baritone hab ich auch schon drüber nachgedacht, wäre ja prinzipiell genau das richtige dafür. Habe für C-Tuning bisher eine B.C. Rich Mockingbird MK7. Aber mich nerven an der Gitarre das Floyd Rose. Ich nutze es nicht und ich will eine ohne. Dann die zig Schalter an der Mockingbird, die ich nie nutze. Möchte gerne was einfaches dafür. Hatte vor kurzem einen Thread angefangen, um mir meine Mockingbird Schaltung anzupassen und Ideen für die Schaltung zu holen, habe aber beim Nachdenken und Probieren immer gemerkt, eigentlich brauch ich den ganzen Schnick Schnack nicht. Und ich spiele wohl so, dass ich immer den oberen Volume Poti beim Spielen verdrehe. Gut könnte man feststellen oder Neck/Bridge Volume anders herum anlöten. Aber das will ich eigentlich alles nicht. Sie soll einfach weg und ich möchte eine einfache Metal Gitarre, die mir optisch passt und natürlich auch vom Sound und Bespielbarkeit. Die Mockingbird hört sich zwar super an mit den von mir verbauten Seymour Duncan Black Winter, aber wie gesagt, ist einfach nicht die Richtige für mich irgendwie. Und wie du schon sagst, ganz optimal find ich es auch nicht im C-Tuning mit den Saiten. Hab mir schon extra glaub 12er besorgt und noch nicht optimal hinbekommen. Zwar gut, aber noch nicht perfekt. Und die Mockingbird hat ja schon ne längere Mensur dazu.

Also wie gesagt, Baritone wäre auch was, aber da ist die Auswahl beim Thomann auch sehr beschränkt. Wenn es da also auch Tipps gäbe, wäre ich sehr dankbar :D
 
vlt sogar eine 7-Saiter

Macht eigentlich gar keinen Sinn, da die nun mal in 99% der Fälle werksseitig auf Standard B gestimmt sind. Also quasi einer 6 Saiter + Tiefe B Saite entsprechen.

oder eine Bariton besser geeignet wäre

Macht bedingt Sinn. Zwei Punkte können aber trotzdem dagegen sprechen. Erstmal ist der Markt was 6-Saiter Baritons angeht doch relativ dünn. Viel mehr als https://www.thomann.de/de/esp_ltd_v_401b_blk.htm diese fällt mir da mit der entsprechenden Form und Mensur nicht ein. Der zweite Punkt wäre das Spielgefühl. Es ist absolute Geschmackssache, aber man sollte das schon ausprobiert haben. Ich selbst kann auf 27 Zöllern nicht wirklich spielen, alles daran fühlt sich falsch an, dabei nenne ich selbst seit Jahren eine Bariton mein eigen. Sicherlich kann man mit der Saitenstärke runter gehen, aber mit 09-42 ist trotzdem kein Standard C drin ^^.

Jetzt kann man für sich selbst kalkulieren was man überhaupt für Saiten braucht. Geht man von den Standard 09-42 aus, die auf vielen Gitarren sind, haben wir auf der tiefen E-Saite einen Zug von ca 16 lb. Um bei einer Mensur von 25.5 einen ähnlichen Zug zu erreichen braucht man also eine tiefe 52er Saite. Bei 27 Zoll kommt eine 50er am nächsten an das alte Ergebnis heran. Bei 24.75 Wäre es der Vollständigkeit halber eine tiefe 54er Saite.

Ob man den Schaden am Sattel nun verschmerzen kann, darf jeder selbst entscheiden, ich glaube aber schon, dass das ok ist ^^.

http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html Diesen Rechner habe ich mal als Grundlage dafür benutzt, da mein Lieblingsrechner scheinbar nicht mehr online ist. Das kann natürlich alles durch das verwendete Saitenmaterial etc variieren, aber für einen Richtwert taugt das, denke ich.
 
Ich hatte mich eigentlcih auf diese eingeschossen, weil ich sie hübsch fand. Oder eine andere Dean Michael Amott. Ich mag die Form irgendwie

Ausgerechnet die hat aber eine 630er Mensur...und das für C-Tuning?

Du schriebst zwar, dass du beim Thomann schon alles durch hast, aber ich möchte deine Aufmerksamkeit doch noch mal auf die Ibanez RGD-Serie richten:
http://www.ibanez.com/products/eg_d...2&cat_id=1&series_id=3&data_id=231&color=CL01

Die Gitarre hat eine längere Mensur von 673 mm, gilt aber nicht als ausgesprochene Bariton-Gitarre. Achtung: Beim Suchen dieses Modell RGDIX6PB nicht verwechselnt mit RGAIX6FM, die RGA hat die normale Mensur von 648 mm.​

Wirklich ausgefallen sie die aber nicht aus...
 
Ausgerechnet die hat aber eine 630er Mensur...und das für C-Tuning?
Öhm ja, aber Arch Enemy spielen doch C-Tuning und ... :D Siehst, da macht man sich irgendwie dann keine Gedanken. Signature Modell Arch Enemy, da geht man ja fast davon aus, dass die Gitarre schon im C-Tuning ankommt :)

...aber ich möchte deine Aufmerksamkeit doch noch mal auf die Ibanez RGD-Serie richten
Genau die hatte ich bei Markteinführung auch irgendwo gesehen und fand sie eigentlich gar nicht schlecht, rein optisch. Live beim Thomann hat sie mir dann nicht so gut gefallen. Aber es stimmt, auf Ibanez und die Iron Labels hab ich schon immer ein Auge geworfen. Wenn es jetzt optisch dann doch anders wird, ist es halt so. Hauptsache Bespielbarkeit, Sound und Optik passen am Ende. Aber erstmal schau ich halt nach den extravaganteren Formen.
 
Ausgerechnet die hat aber eine 630er Mensur...und das für C-Tuning?


Wo soll das Problem sein? Es gibt auch 7-Strings, die werksseitig auf Standard B daher kommen und nur 628 mm haben. Klar, irgendwo hat das Ganze Grenzen, viele Gitarren mit der kurzen Mensur sind trotz dicker Besaitung nicht mehr oktavrein zu kriegen. Für mich hat da Drop A immer die Schallmauer markiert, aber C... das ist ja noch gar nicht mal soooo spektakulär, jedenfalls kein Tuning wo ich schon zwingend zu 26,5" oder 27" greifen würde.​
 
Öhm ja, aber Arch Enemy spielen doch C-Tuning und ... :D Siehst, da macht man sich irgendwie dann keine Gedanken. Signature Modell Arch Enemy, da geht man ja fast davon aus, dass die Gitarre schon im C-Tuning ankommt :)
Dann nehme ich alles zurück. :) Arch Enemy höre ich übrigens sehr gern.

Wo soll das Problem sein? Es gibt auch 7-Strings, die werksseitig auf Standard B daher kommen und nur 628 mm haben.
Ich dachte nur, weil im Ausgangspost stand "sollte keine ultrakurze Mensur haben". Deswegen hatte ich gedanklich die 630 mm schon aussortiert.
 
Ja, da fehlt mir die Erfahrung, ob das mit C gut klappt und z.B. 628iger Mensur. Aber meine B.C. Rich hat z.B. 648, geht auch ganz gut mit entsprechenden Saiten.

Also da würde ich es auch drauf ankommen lassen, hab mich halt weng leiten lassen, von dem was ich gelesen hab. Aber ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es mit 628mm klappen kann und wenn ihr das auch bestätigt, dann wird es einfach probiert, wenn das Modell feststeht und das eben ne kürzere Mensur hat. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben