Suche eine Drop-C fähige Metal-Gitarre

Blint
Blint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
02.03.12
Beiträge
403
Kekse
76
Ort
Bonn/NRW/Deutschland
Ich suche eine neue Gitarre für Drop C Tuning bzw. Metal.

Pickups: gerne von Seymour Duncan (bevorzugt) oder auch DiMarzio
Mensur: 628/629 mm
Korpusform: Keine SG oder LP Form (was auch schon das Problem ist da etwas zu finden........) - Ich mag die Korpusformen einfach nicht
Halsform: am besten schmales C oder D, dünnes U (wie bei ESP wäre auch ok)

Hat da jemand einen guten Tipp?
 
Eigenschaft
 
Ohne Budget grenze wird das nichts.

Ich werf jetzt mal grob:
Jackson
Charvel
Esp Ltd
Ibanez
Dean ein.

Welche Korpusform bevorzugst du denn? Flying V/Explorer/Power strat?

Edit: 628 war ja 24,75". Dann würde ich mal bei Dean schauen. Richtung ML eventuell. Die müssten die Gibson Mensur haben.

Edit nr 2.

 
Zuletzt bearbeitet:
sry, so 600-700€ ist Limit
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ohne Budget grenze wird das nichts.

Welche Korpusform bevorzugst du denn? Flying V/Explorer/Power strat?

Strat im Allgemeinen. Aber auch gerne unkonventionelle Formen. Flying V ist aber nicht sooo mein Ding, obwohl die Dean geht noch.
 
Wenn Du schon eine Mensur angibst, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Gitarren alle gleich fähig für das gesuchte Tuning sind.
Entsprechend ist es sinnlos zu erwähnen, für welches Tuning die Gitarren geeignet sein sollten.
Zumal die Faustregel sagt: Je länger die Mensur, desto besser funktionieren tiefe Stimmungen.
Dazu sei noch gesagt, dass Strats/Superstrats meist eine 25.5" Mensur haben, aber keine 24.75", wie Du suchst.
 
Zumal die Faustregel sagt: Je länger die Mensur, desto besser funktionieren tiefe Stimmungen.

Schon klar, deswegen frage ich ja ob jemand eine gute Gitarre (die keine LP / SG bzw. nicht unbedingt Flying V) weiß die trotz der etwas kürzeren Mensur trotzdem gut klingt^^.
 
http://www.session.de/CHARVEL-Pro-Mod-San-Dimas-Style-1-HS-RW-BK.html

Liegt leicht über dem Budget, aber könnte passen. Relativ klassische Strat Form, dabei trotzdem recht modern und relativ klar auf Metal ausgelastet. Wenn ich das Halsprofil richtig im Kopf habe dann ist es ein schlankes D. Gibt es in der gleichen Preisklasse auch mit HH Bestückung und Floyd Rose.
+ Seymour Duncans
 
Wenn du Strats im allgemeinen bevorzugst wird es schwierig mit deinem Mensurwunsch. Ich hab noch keine einzige in einer kürzeren Mensur als 648 mm gesehen.
Du könntest dir Prs Gitarren mal anschauen. Die haben ein "Zwischending" aus der 648er und 628er Mensur.
Sonst fallen mir auch nur Vs oder Explorer ein.
Les Pauls magst du ja nicht.
 
. Ich hab noch keine einzige in einer kürzeren Mensur als 648 mm gesehen.

G&L Tribute hat zum Beispiel die G&L Tribute Ascari. Da sind mir die Pickups aber zu ungeeignet. ESP MV's sind meines Wissens nach auch 628mm Mensur. Explorer wären ok... hab mal die großen Musikhäuser virtuell abgeklappert. Eigentlich gefallen mir (derzeit - gerne offen für neue Vorschläge) nur die ESP LTD Snakebyte (die ziemlich fett vom Preis her ist + EMG's) und die Jackson Mark Morton Dominion2 (da aber wieder nur Duncan Design PU - heißt da noch extra PU draufrechnen). Die Fernandes ist nicht so mein Ding - liegt aber mehr daran dass ich a) für 1000€ die Snakebyte holen könnte die einfach besser aussieht^^. Haben ja beide EMG's drin.
 
Ah ok, ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
Wenn dir die G&L Tribute Ascari gefällt, dann ist PRS definitiv ein Versuch wert.

EMGs wären anscheinend auch in Ordnung oder?
Wie stehst du eigentlich zum Gebrauchtkauf?
 
G&L Tribute hat zum Beispiel die G&L Tribute Ascari. Da sind mir die Pickups aber zu ungeeignet. ESP MV's sind meines Wissens nach auch 628mm Mensur. Explorer wären ok... hab mal die großen Musikhäuser virtuell abgeklappert. Eigentlich gefallen mir (derzeit - gerne offen für neue Vorschläge) nur die ESP LTD Snakebyte (die ziemlich fett vom Preis her ist + EMG's) und die Jackson Mark Morton Dominion2 (da aber wieder nur Duncan Design PU - heißt da noch extra PU draufrechnen). Die Fernandes ist nicht so mein Ding - liegt aber mehr daran dass ich a) für 1000€ die Snakebyte holen könnte die einfach besser aussieht^^. Haben ja beide EMG's drin.

Die Fernandes kostet aber 399€ mit Koffer und keine 1000€ ... sie kostete mal ;)
 
Gebrauchtkauf wäre völlig in Ordnung. EMG's sind nicht so mein Ding (zu höhenreich), ich mag es mehr basslastig. Ja gut, man könnte dickere Saiten raufziehen usw., aber ich wollte schon Pickups die das noch zusätzlich unterstützen.

Vom Sound her wäre das so meins:


Nachteil halt: Das Ding ist echt teuer, derzeit keine Gebrauchte am Markt und sie ist halt 25,5" Mensur
 
Ok geht klar.

Die KM-6 soll richtig gut sein, bloß ist sie leider wirklich etwas überteuert.

Wenn ich das Video so ansehe, hast du dir Chapman Guitars mal angeschaut? Ich hab nur gutes gehört, konnte allerdings noch keine selbst spielen. Die Pickups sind auch richtig gut und der Preis stimmt definitiv.
Allerdings haben die Stratmodelle wieder eine 648 mm Mensur.

Ist die längere Mensur ein absolutes No-go für dich?
 
Absolut nicht. Also wenn ich die Schecter KM-6 für ne guten Preis gebraucht kriegen könnte würde ich sicherlich nicht Nein sagen. Aber generell sollte die Gitarre schon 628mm haben.

Und zu den Chapman Gitarren, da wäre nur die ML3 interessant, aber da auch wieder 25,5" Mensur
 
Ich finde hier wird ein wichtiger Aspekt vergessen und zwar die Saitenstärke.
Es ist nicht jedes Instrument für eine 60er Saite geeignet und das unabhängig vom Preis.
Eine PRS mit Vibrato bekommst du nur bis zu einer 58er Saite oktavrein, dann ist es vorbei. Eine Gibson LP mit viel Glück bis zu einer 56er Saite usw usw.
Hier solltest du lieber mal nach der Brücke gehen, den je mehr Spielraum die Saitenreiter haben, desto besser für Oktavreinhiet.
 
Gebrauchtkauf wäre völlig in Ordnung. EMG's sind nicht so mein Ding (zu höhenreich), ich mag es mehr basslastig. Ja gut, man könnte dickere Saiten raufziehen usw., aber ich wollte schon Pickups die das noch zusätzlich unterstützen.
Bei Drop-C sollte man eher keine basslastige Tonabnehmer benutzen und dazu noch eine kurze Mensur, die Kombination ist ein Matschgarant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur mal so rein interessenshalber: Warum bist du so fixiert auf eine 24,75er Mensur? Vor Allem, wenn dir LPs und SGs eigentlich überhaupt nicht zusagen? :weird:

Die Snakebyte hatte ich damals auch mal angespielt, da fand ich persönlich im direkten Vergleich allerdings die EX-401 und die EX-360 besser -aber das ist halt Geschmackssache.

Btw: Ich spiele selbst eine ESP Eclipse CTM auf Drop C. Mit 12er Saiten und ein wenig nachjustieren funktioniert das wunderbar: keine labrigen Saiten und kein Soundmatsch (Gain und Bass sollte man am Amp aber natürlich schon etwas zurückdrehen dann ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben