Charvel San Dimas Hot Rod Tele mit D Tuna - Problem bei freischwebendem Floyd

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hi,

Jetzt habe ich mir eine echt traumhafte Charvel zugelegt, wollte nen D Tuna verbauen und habe natürlich nicht bedacht, das mein Floyd Rose nicht aufliegt, sondern frei schwebt und ich es somit in beide Richtungen benutzen kann.
Das hier der D Tuna nicht funktioniert und mir alle Saiten verstimmt ist mir klar - hätte nur früher drüber nachdenken sollen :-/

Mein Floyd ist nicht unterfräst. Könnte ich das Floyd in eine Richtung blockieren, um somit den D Tuna zu verwenden ? Also damit ich eben nur noch nach unten Jammern kann ?

Ich kenne da leider nicht alle möglichen Lösungen. Komplett feststellen wollte ich das Floyd nur ungern.
Möglicherweise würde es auch klappen, wenn ich das Floyd einfach nur an beiden im Body fixierten Schrauben nach unten drehe und das Floyd zum Aufliegen bringe ? Wohl aber nur in Verbindung mit viel nachstellarbeit am Hals etc...

hat jemand eine Idee und evtl. Erfahrungen damit? Gruß Steffen
 
Eigenschaft
 
Könnte ich das Floyd in eine Richtung blockieren, um somit den D Tuna zu verwenden ? Also damit ich eben nur noch nach unten Jammern kann ?

Ginge...

Oder die B(l)ack Box, kenn ich aber nur vom Hörensagen. [Hardware] Rockinger BlackBox

https://www.rockinger.com/index.php/de/Rockinger-Black-Box-Tremolo-Stabilizer/c-WG076/a-16060

Möglicherweise würde es auch klappen, wenn ich das Floyd einfach nur an beiden im Body fixierten Schrauben nach unten drehe und das Floyd zum Aufliegen bringe ?

Das wird mEn nicht funktionieren.
 
Die BlackBox wäre natürlich eine Alternative. Ich glaube auch nicht, das ich das Floyd adäquat auf den Body bekomme.
Das ärgert mich gerade so, das es mir erst nicht aufgefallen ist .
 
In der G&B war mal ein "Lesertipp", quasi eine Selbstbau-Blackbox, den hatte ich hier mal übernommen. Tremolo Stop
Da ich kein FR mehr spiele hab ich es aber nie selbst getestet. Ebenso das Tremol-No, das auch Lösung für Dein Vorhaben verspricht.
 
In der G&B war mal ein "Lesertipp", quasi eine Selbstbau-Blackbox, den hatte ich hier mal übernommen. Tremolo Stop
Da ich kein FR mehr spiele hab ich es aber nie selbst getestet. Ebenso das Tremol-No, das auch Lösung für Dein Vorhaben verspricht.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Dann passt das ja auch mit meinen Gedanken. Dann muss noch ein Gimmick her
 
Ich glaube auch nicht, das ich das Floyd adäquat auf den Body bekomme.

Grad gesehen das ich mich gestern verguckt habe. Wenn Dein FR nicht unterfräst ist könnte das auch ohne Gimmicks funktionieren.
 
Ich habe mir jetzt zum D Tuna noch die Black Box von Rockinger bestellt. Mein Floyd ist nicht unterfräst, ich möchte es aber weiterhin in beide Richtungen nutzen.

Werde sobald alles da und verbaut ist nochmal Rückmeldung geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben