CHARVEL Pro Mod San Dimas Style 1HH - Frage zum Floyd Rose

Steke
Steke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.16
Registriert
20.08.08
Beiträge
28
Kekse
521
Hallo zusammen!

Ich hab mit der Suchfunktion schon ein ähnliches Thema gefunden, bei dem ich allerdings keine klare Aussage finden konnte :(:confused:

Es geht um folgende Gitarre:

https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_san_dimas_style_1hh_sw.htm

Sie besitzt ja ein Floyd Rose, und mich interessiert ob es bei diesem Modell aufliegend(wie bei ner MusicMan Axis, Peavey Wolfgang etc.), unterfräst oder schwebend ist!
Wenn es schwebend ist---> kann ich es aufliegend einstellen?

Falls es aufliegend ist wär es nämlich exakt die Gitarre die ich schon lange suche: Stratform, kein Tone-Regler:D, aufliegendes Floyd Rose! Will mir dann noch nen D-Tuna einbauen!

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß Steffen
 
Eigenschaft
 
wie man deutlich auf dem Bild sehen kann, ist das Tremolo nicht unterfräst, also kannst es ohne Probleme aufliegend einstellen. Ich habe es aber bei meiner so eingestellt, dass man auch nach hinten ziehen kann...

Die andere Frage hat sich dann erübrigt!
 
Es ist nicht unterfräst (außer bei den WildCard Modellen), aber aufliegen tut es auch nicht. Bei mir ist zwischen Korpus und Floyd ca. 3 mm Luft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja auf dem Bild sieht man es, ich war aber etwas verunsichert da ich schon bilder gesehen hatte bei dem es unterfräst war. Deswegen hab ich vorsichtshalber nochmal gefragt!

Hmm...bei ca. 3 mm wirds ja schon eng mit dem Abstand der Saiten zum Griffbrett wenn ich es komplett aufliegen lasse oder? Und wegen dem D-Tuna...nicht das der dann auf dem Korpus schleift...

Danke für die superschnellen Antworten!
 
ich habe nur die Pickguard-Version und da steht das Tremolo knapp über den Body wie ich schon geschrieben habe... mit D-Tuna weiß ich jetzt auch nicht:confused:
 
Die Gitarre kannst problemlos aufliegen lassen. Ist übrigens ein nettes Brett!
 
Ja auf dem Bild sieht man es, ich war aber etwas verunsichert da ich schon bilder gesehen hatte bei dem es unterfräst war. Deswegen hab ich vorsichtshalber nochmal gefragt!

Hmm...bei ca. 3 mm wirds ja schon eng mit dem Abstand der Saiten zum Griffbrett wenn ich es komplett aufliegen lasse oder? Und wegen dem D-Tuna...nicht das der dann auf dem Korpus schleift...

Danke für die superschnellen Antworten!

Im zweifel lässte du den D-tuna beim Gitarrenbauer einbauen. dann kannst du dir das so einstallen lassen dass der nicht schleift.
zu dem teil häte ich auch mal eine Frage, Funktioniert das eigendlich auch einen Halbton tiefer? also von Eb auf C# ?
 
zu dem teil häte ich auch mal eine Frage, Funktioniert das eigendlich auch einen Halbton tiefer? also von Eb auf C# ?

Ja das funktioniert bzw. sollte funktionieren. Man kann mit ein paar Umdrehungen die Federvorspannung des D-Tuna ja verstellen um die Intonation in den Griff zu bekommen. Entsprechend kann man dies dann auch einen Halbton tiefer umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja bei nem Halbton tiefer gehts! Habs gerade bei meiner Wolfgang probiert!
 
Im zweifel lässte du den D-tuna beim Gitarrenbauer einbauen. dann kannst du dir das so einstallen lassen dass der nicht schleift.
zu dem teil häte ich auch mal eine Frage, Funktioniert das eigendlich auch einen Halbton tiefer? also von Eb auf C# ?

Das funktioniert bei jeden Tuning. Im Endeffekt ist der D-Tuna nur eine Art Adapter/Keil für die Höheneinstellung. Das Ganze wird schlicht über den Winkel und damit die Höhe dieses "Keils" justiert und funktioniert damit universal für jedes Tuning. Ein Ganzton ist nunmal ein Ganzton, egal von welchem Ton ausgehend ;)


Edit: Juhu, 4.500 Beiträge :D
 
Nur ist c# einen Ganzton unter Eb. Geht aber trotzdem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben