Amp1 über Monitor - Lohnt sich eine Gitarrenbox?

  • Ersteller Doiltex
  • Erstellt am
Doiltex
Doiltex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
15.11.14
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Münsingen
Hallo liebe Gitarren-Fraktion,


Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen Amp1 zu holen, in Verbindung mit der BluBox. Habe schon etliche Testberichte gelesen und bin von dem Gerät überzeugt, angetestet wird es demnächst auch.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob eine Gitarrenbox Sinn macht, oder ob ein (aktiver) Monitor die bessere Wahl wäre?

+/- Die BluBox brauche ich sowieso, da wir live ausschließlich mit Silent-Recording direkt ins Pult gehen und In-Ear-Monitore nutzen. Die Gitarrenbox wäre damit nur für daheim, ggf. für Proben

+ Gitarrenbox an 100W-Amp ohne Powersoak: ist da Zimmerlautstärke möglich? Die Remote1 (Powersoak-Funktion) ist vorerst nicht geplant.
+ Spiele daheim auch viel Westerngitarre und singe. Dafür wäre der Monitor auch praktisch

- Leiden Sound & Spielgefühl deutlich, wenn man anstatt über eine Box, über einen Monitor spielt?
- Monitorbox ist schwerer/unhandlicher als typische 1x12er (falls man die Box doch mal mit zur Probe nimmt)



Freue mich auf eure Antworten!
Grüße
 
Eigenschaft
 
Andere Systeme, wie das AMT Pangaea oder Mooer Radar, benutzen die gleiche Technologie, bieten aber mehr und individuelle Sounds. Vielleicht mal gegeneinander testen.
- Leiden Sound & Spielgefühl deutlich, wenn man anstatt über eine Box, über einen Monitor spielt?
Du hast halt kein Amp-im-Raum Gefühl, sondern abmikrofonierter-Amp Spielgefühl.
Ob das für Dich problematisch ist oder nicht, kannst nur Du entscheiden.
- Monitorbox ist schwerer/unhandlicher als typische 1x12er (falls man die Box doch mal mit zur Probe nimmt)
In der Regel sind die sogar deutlich handlicher als Gitarrenboxen.
 
Der Amp1 klingt mit der BlueBox recht gut - es fehlt mir aber das Flattern der Hosenbeine - ich nutze auch IEM, aber das Spielgefühl kann man damit nicht ersetzen.
Leiden Sound & Spielgefühl deutlich, wenn man anstatt über eine Box, über einen Monitor spielt?
Meine Meinung (ich hab den Amp1 seit der ersten Stunde) ja!
Monitorbox ist schwerer/unhandlicher als typische 1x12er (falls man die Box doch mal mit zur Probe nimmt)
Richtig - brauchst du zu Hause zum Singen und AcGitarre spielen nen Amp?

Ich spiele den Amp1 über eine Eigenbau-Thiele - und als Cab-Sim anstatt der BluBox den hier:

 
Der Amp1 ist für mich im Gegensatz zu den üblichen Modeling-Verdächtigen ein „Gitarrenverstärker“ (ergo passive Gitarrenbox) mit Recording-Out zum „breit ziehen“ über die Anlage.
 
Der Amp1 ist GAR kein Modelling - Verstärker und hat per se keinen "Recording out".
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - brauchst du zu Hause zum Singen und AcGitarre spielen nen Amp?

Generell nein - ich loope allerdings gerne meine Vocals, zum einen als Feedback, zum anderen um Harmonien zu finden und zu üben. Das mach ich momentan über Studio-Nahfeld-Monitore. Die sind aber sehr leise, und eben eigentlich für den PC gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp1 ist GAR kein Modelling - Verstärker und hat per se keinen "Recording out".
Eben. Er hat einen Ausgang, den man dafür nutzen kann, direkt ins Pult zu gehen. Die Stärken des Amp1 sehe ich aber an einer traditionellen Gitarrenbox. Für IEM / FRFR / „Desk-only“-Anwendungen ohne Gitarrenbox sehe ich die bekannten Modeler als geeigneter an. Ich habe eine Vielzahl von Gigs mit beiden gespielt (Amp1 / Kemper) und finde beide Geräte für sich super. Der Amp1 hat seine Stärken m.E. aber nicht im Recording-Out. Da die Frage war ob FRFR oder passive Box mit dem Amp1 rate ich zur passiven Box. Der Recording-Out ist eine super Ergänzung um den Sound mit über die PA zu tragen, so ist er etwas breiter und strahlt nicht punktuell nur aus der Gitarrenbox.
 
Der TO spricht explizit den Anschluss der FrFr bzw. der PA/DAW über die BluBox an - was eine durchaus ebenbürtige Alternative zu einem Modeller ist (ich hab auchbeide Amps) - wenn man nicht zwischen X verschiedenen Amps wechseln will/muss.
Der angesprochene "recording out" des Amp1 ist eher ein Kopfhörerausgang - jedoch ohne jede Boxen-Sim - und klingt auch dementsprechend .... (außer man recorded zur DAW und packt da ne IR dahinter).
Wie gesagt - mit einer vernünftigen Cab-Sim geht da die Sonne auf.
 
Andere Systeme, wie das AMT Pangaea oder Mooer Radar, benutzen die gleiche Technologie, bieten aber mehr und individuelle Sounds. Vielleicht mal gegeneinander testen.

Würde ich auch so sehen. IRs sind bieten ein sehr detailliertes Klangbild. Dadurch klingen alle IRs aber auch eben sehr speziell, hier kann es wirklich sehr lange dauern, bis man seinen "100% Sound" gefunden hat. Genau das trägt auch dazu bei, dass der Umstieg auf Full Range zwar viele Vorteile hat, aber oft eben auch sehr anspruchsvoll ist. Da sollte man sich nicht auf eine handvoll feste IRs festlegen sondern lieber eine flexible Lösung anpeilen.
 
Der TO spricht explizit den Anschluss der FrFr bzw. der PA/DAW über die BluBox an

Keine Ahnung was "FrFr" bedeutet - aber die Aussage stimmt. Da der Record-Out des Amp1 sehr oft als schwach beschrieben wird, ist eine externe Speakersimulation (hier in Form der BluBox) fest eingeplant. Ob es denn tatsächlich die BluBox wird, steht jetzt wieder offen. Freue mich immer über bessere Vorschläge ;)
 
Grundsätzlich passt die BluBox schon ganz gut. Vor allem wenn du ein "set and forget" Typ bist. Bei mir ist es z.B. auch so: Ich habe mir einmal eine für mich passende IR zusammengeschraubt und nie mehr geändert. Wenn diese IR bei dir in der BluBox drin ist, ist alles gut. Falls du gerne tüftelst, bietet sich eher das AMT Pangaea an, was einfach viel mehr Möglichkeiten bietet.
 
Statt FRFR (Full Range Flat response) kannst Du ja auch eher in Richtung GRFR (Guitar Range Flat Response) gehen, z.B.



Der wäre zur Zeit für mich 1. Wahl in Verbindung mit meinem Helix LT
 
Statt FRFR (Full Range Flat response) kannst Du ja auch eher in Richtung GRFR (Guitar Range Flat Response) gehen, z.B.

Das sieht auch interessant aus, sprengt allerdings mein vorgesehenes Budget.

Grundsätzlich passt die BluBox schon ganz gut. Vor allem wenn du ein "set and forget" Typ bist.

Ja, bin eher der Typ, der einmal den Sound einstellt und dann lässt. Falls mein "Wunschsound" dabei ist, würde ich mich auch mit einer einzigen Simulation zufrieden geben.
 
Das sieht auch interessant aus, sprengt allerdings mein vorgesehenes Budget.

Derzeit ist einer gebraucht im Flohmarkt für 600.- Euro drinnen, eventuell ist das interessant für Dich. Hätte ich 600.- Euro, hätte ich schon zugeschlagen:)
 
Oder sowas hier: https://www.amazona.de/namm-news-2018-headrush-frfr-112/

Kann natürlich noch keiner was zu sagen, ob die taugt :)

Nun ja die HeadRush ist zumindest was das Gehäuse angeht die exakte Kopie der ALTO TS212.

Also gib dem Kind einen neuen Namen und du kannst 70 Euro mehr verlangen :)

http://www.headrushfx.com/img/[HC01]FRFR-112_Rear_WEB.jpg
https://www.altoproaudio.com/images/products/TS212_Back_web.png

Leider werden ja keine Messprotokolle veröffentlicht. Weder die 2000Watt/1000Watt von HeadRush als auch die 1100W/550W bei Alto sind glaubhaft.
Massgeblich ist der Schalldruck sowie die Abstrahlcharakteristik, die Impulsantwort und der Frequenz- und Phasengang.

Früher (in den guten alten Zeiten) mussten die Hersteller dazu Messdiagramme liefern, heute können die Marketingabteilungen einfach was behaupten und die, die das Gras wachsen hören, sagen uns dann was gut und was schlecht ist.

Oder man schaut einfach ein Youtube Video mit seinem PC (mit einer 20 Euro-Soundkarte und einem Kopfhörer oder Lautsprecher aus dem Mediamarkt) an und bewertet die feinen Nuancen der Amps und Lautsprecher die mit einem was weis ich Mikro aufgenommen und durch die Youtube-Videokompression optimiert wurden selbst an.

Ich mach es daher so wie meine Frau mit den Schuhen 3 bestellen 2 zurückschicken. Wenn der lokale Musikalienhändler sich keine Testgeräte mehr hinstellt und nur noch das einem Aufschwatzen will was er gerade da hat, oder wo er die meiste Marge hat dann ist das nicht mein Problem.
 
Der angesprochene "recording out" des Amp1 ist eher ein Kopfhörerausgang - jedoch ohne jede Boxen-Sim - und klingt auch dementsprechend .... (außer man recorded zur DAW und packt da ne IR dahinter).
Wie gesagt - mit einer vernünftigen Cab-Sim geht da die Sonne auf.

Hallo! Es steht Dir natürlich frei, die Speakersimulation des Amp1 nicht zu mögen, klar. Allerdings finde ich es schon sehr frech, dass du einfach behauptest, dass der Amp1 gar keine hätte :bad:, denn das entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Er hat eine und das hört man auch.
 
Ist ein wenig OT: ich nutze den AMP1 seit er auf dem Markt ist und mag das Teil sehr. Ich benutze den Amp mit verschiedenen Lautsprechern - am liebsten aber mit einer 12“er Thiele.
Das, was aus dem Recording-Out rauskommt kann ich nicht als Speaker-SIM bezeichnen -bestenfalls als Bandpass bzw. ein dem Frequenzgang eines Lautsprechers angepasstes Filter - mit IR bzw. einer echten Simulation hat das nichts zu tun: der Klang ist weit von einem echten Lautsprecher entfernt - sonst müsste es auch keine BluBox gegeben.....
Die BluBox ist gut, keine Frage - genauso wie auch andere mittlerweile recht erschwingliche IR-Kisten.
 
@netstalker ...Und Dir fällt nicht auf, wie sehr Du dir und, wichtiger, den Fakten selbst widersprichst?


Der Amp1 ist GAR kein Modelling - Verstärker und hat per se keinen "Recording out".

Der angesprochene "recording out" des Amp1 ist eher ein Kopfhörerausgang - jedoch ohne jede Boxen-Sim - und klingt auch dementsprechend .... (außer man recorded zur DAW und packt da ne IR dahinter).
Wie gesagt - mit einer vernünftigen Cab-Sim geht da die Sonne auf.

Das, was aus dem Recording-Out rauskommt kann ich nicht als Speaker-SIM bezeichnen -bestenfalls als Bandpass bzw. ein dem Frequenzgang eines Lautsprechers angepasstes Filter


Ich weiß wirklich nicht, wie Du sowas schreiben/meinen kannst :gruebel:
Der Amp1 hat per se einen Ausgang auf der Rückseite, der hardwareseitig im Pegel und im Frequenzgang so gefiltert/verändert wird, dass er ein pult und kopfhörertaugliches Signal bereitstellt, das im Klang einem abmikrofonierten Gitarrenlautsprecher nahe kommt. Das ist keine Meinung/Schätzung, das sind Tatsachen. Wenn Du das nicht als Speakersimulation bezeichnen kannst, weil es Dir nicht gefällt, dann ist und bleibt es dennoch eine Speakersimulation, in diesem Falle eben eine schlechte. Zu behaupten, es gäbe keine ist schlichtweg nicht die Wahrheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben