[Amp] Bluguitar Amp 1 Mercury Edition

Nochwas, @Wurti86: Wenn Du den AMP1 am Kopfhörer mit einer Amp-Sim vergleichst, fehlt beim AMP1 nämlich was, was auch den Klang formt (und für den eigenen Geschmack) und anpasst, nämlich eine Box. Die wird bei der Amp-Sim sicherlich mit im Boot sein. Das ist beim AMP1 im KH-Betrieb 'irgendwas'. Ich hatte mir als Bundle gleich die BluBox als firmeneigenen IR-Pool gekauft. Demzufolge gehört auch zum AMP1 zu genauen Beurteilung eine Box (oder IR).
 
@Wurti86

Das mit der Decke kann natürlich durch das geringe Maß an Höhen sein.
Bei mir ist es oft so das auch schon ein halber Punkt das richtige ausmacht. Hatte das schon öfter 5 klingt nicht wie ich das will 4 auch nicht und 4,5 passt dann.

Was Mr. 513 gesagt hat ist natürlich auch noch eine Sache, wenn du den Amp1 nur über Kopfhörer spielst, kommt es natürlich auch auf die Kopfhörer und die Speakersimulation an. Zum üben fand ich die eingebaute ok aber die blubox ist da nochmal um Welten besser.

Sollte dein Problem an der Box bestehen könnte es auch an den speaker liegen. Mit V30 und Greenbacks klingt der Amp 1 meiner Meinung nach am besten.

Hatte den Amp schon im Vergleich mit einem 800er, silver Jubilee, JVM und jcm2000

JVM und jcm 2000 waren kein Problem zu imitieren, zumindest die sounds die ich damit gespielt habe.
Der silver Jubilee war etwas tricky weil der irgendwie so eine Eigenart im im Ton hat die ich schwehr fand zu treffen aber ich sag mal man bekommt es soweit hin, dass wenn ich sage ey hör mal ein silver Jubilee, würde man denken ja das ist einer. Im AB Vergleich gibt's dann vieleicht noch jemand der das raushört.
800er ging recht einfach.

Wenn mann besonders bei den 800er und/silver Jubilee auch den master mal richtig aufdrehen kann ( beim Silver war das so ab 6) dann blühen die richtig auf und das spielgefühl und der Sound ist irgendwie nochmal wesentlich geiler als der Amp 1, aber halt irgendwie nur im sweetspot der Amps und da darf man sie normal nie spielen weil es zu laut ist.
Der Amp1 klingt in jeder Lautstärke gut.

Was mir aber beim Finden der sounds aufgefallen ist, das ( bis auf jvm) ich beim Amp 1 immer verstärkt das gain zurück nehmen musste um auf die sounds zu kommen und den EQ insgesamt runter stellen weil gerade die richtigen Amps eher dumpfer klangen. Meine eq Einstellungen mussten immer som im 5er Bereich und drunter sein.

Also mir kam es eher so vor als wenn der amp 1 sehr schnell zu hifi wird.

Aber ich weiss auch nicht wie die simulation der podfarm ist, und wie original?

Vieleicht ist die auch ganz anders als ein richtiger 800er und du bekommst deswegen den Sound nicht hin?

Ich übe ja manchmal über amplitube am computer und da muss ich die Amps auch mit ettlichen Pedalen und Einstellungen, die in echt für mich gar nicht so klingen, einstellen um Ergebnisse zu bekommen die mir gefallen.

Den amplitube silver Jubilee stelle ich mit Trebble und presence über 12uhr plus eq pedal davor plus clean boost um den Sound zu bekommen den ich in echt habe ohne Pedale und mit völlig anderen eq Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich teste ihn heute auf jeden Fall mal an meiner 2x12er Box mit V30s. Also das Thema mit dem dumpfen Grundklang hab ich bisher auch über den EQ nicht ändern können. Ich bin bei Verstärkersounds aber auch sehr pingelig, bei mir sind sehr viele Amps gekommen und gegangen bis ich irgendwann im Diezel Einstein meinen Sound gefunden hatte (Gain aber nie über 3-4). Nur dass der halt zur aktuellen Situation absolut nicht mehr passte
 
Hab mittlerweile ein ganz passables Soundsetting für mich gefunden, der EQ war der Schlüssel, Bass auf 7 und Mitten und Höhen auf 4 funktioniert für mich ganz gut. Ich frage mich aber mittlerweile, ob ich mir die 650 eur nicht lieber sparen und noch ein gutes halbes Jahr auf den AmpX warte,der klingt ja mal richtig interessant. Bei Kemper, Helix und Konsorten hat mich bisher immer die schiere Masse an Möglichkeiten und Einstellungem abgeschreckt, das scheint ja beim AmpX alles etwas handlebarer zu werden...
 
Ich habe mal eine Frage:
Als Hauptamp spiele ich einen Friedman BE50 DLX. Einmal in einer Stoner-Band, einmal in einer Black Metal Band, die aber keinen mega modernen High Gain Sound fährt, ich nutze da den BE Channel des Friedman plus Tubescreamer als Boost.

Jetzt überlege ich mir, einen AMP1 zuzulegen, um die Sounds des Friedman abdecken zu können (keine Lust auf Schlepperei zwischen zwei Proberäumen ;-)).
Bin mir aber unsicher, ob der Iridium nicht zu sehr "modern metal" ist, und ob der Mercury nicht auch ausreichen würde. Ein Anhaltspunkt für meinen Sound wäre auch ein Marshall JVM, falls der Sound des Friedman nicht geläufig ist.

Danke für eure Hilfe!
 
@patdcp, ich antworte Dir mal hier. Es gibt im weiten Internet einen Clip auf YouTube, bei dem Ampdesigner ihre Amps vergleichen.



Friedman stellt sich, Blug, usw.

Da der Iridium drei unterschiedliche Groundvoicings hat für Zerre und zustätzlich Custom Controller, freiregelbarer Gain und auch noch ein Booster (mit Regelweg) zur Klangfarbenabstimmung bereitstehen, sind genug Einstellmöglichkeiten vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben