[Userthread] Shortscale

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Danke dir. Das Griffgrett ist übrigens aus Vögeleugenahorn:D und in den tieferen Lagen irgendwas zwischen Riegel und geflammt , was man auf dem Foto leider so nicht erkennen kann. Diesen Bass habe ich auf Formentera selbst gebaut. Ist aus Bubinga mit Wild Maple Decke und Ebenholzgriffbrett mit Bassculture Pickups und Piezo in der Brücke.
Formentera Jost-Bass  komprimiert.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hier gibts ja richtig edle Sachen in Shortscale.
Da muß ich mich ja fast schämen, mich mit meinem Billigteil einzureihen. :embarrassed:
Nichtsdestotrotz habe ich immer noch meinen ersten eigenen Bass; einen Fernandez im PJ Style, den ich glaubich 1990 gekauft habe.
Bild folgt noch; muß ihn erstmal rausholen, da ich den doch eher selten benutze, weil ich mich durch die fehlende H-Saite irgendwie limitiert fühle. Außerdem fühlt sich die kurze Mensur doch etwas ungewohnt an, da ich sonst nur "normale" spiele.
Dennoch mag ich den Sound und nutze ihn hin und wieder insbesondere für Slapping.

CIMG1753.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich brumme hier seit ca. 1 1/2 Jaren auf diesem Tier (Squier Jaguar Shortscale) rum! Macht echt Laune! :)
1382969034.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzig, wo doch allgemein kolportiert wird, dass sich Shortys nicht zum slappen eignen. :D

Ich habe ein paar Shorties und da ist kein einziger dabei, der sich zum Slappen nicht eignet. Z.B. auf einem Höfner Beatles Bass oder Gibson EB 0 würde ich nicht so gern slappen, aber das liegt keineswegs an der Mensur.

Die Vorurteile gegen die Shorties kriegt man irgendwie nicht ausgerottet. Das liegt zum Teil auch daran, daß die meisten kaum Vergleichsmöglichkeiten haben. Sie haben vielleicht einmal einen Shorty in der Hand gehabt und der hatte vielleicht noch alte Saiten, war ein Höfner Violinbass etc. und schon steht das Urteil fest.
Ich slappe sehr gern und bevorzuge klare, HiFi artige Sounds und meine Shorties klingen da genauso geil wie meine Mediums oder Longscaler, wobei alle meine Bässe unterschiedlich klingen, was aber kaum an der Mensur liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Slap Sound her gefällt er mir jedenfalls besser als mein Hauptbass, der trotz aktiver Bartolini Elektronik weniger Höhen hat.
 
Bassculture Picco 5.JPG
Ist ein Bassculture. Sehr schade, daß Christoph Dolf keine Bässe mehr baut. Ich habe auch noch einen unglaublich guten Longscale Fretless von ihm.(Soweit ich weiß, baut er zum Glück wenigstens noch seine tollen Pickups)
 
Hier der neue BassLine "Bustiny". Shortscale mit eingebautem Kopfhörerverstärker. Wiegt auch nur 2,3 kg. :)

BassLine_buster_Bustiny1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso ist der denn so leicht? Das ist ja fast Violinbass-Niveau. Oder meintest du 3,2 kg?

Nee, nee - ich hab mich nicht vertippt. Das ist schon richtig so. 2.3 kg. Es ist ein extrem leichtest Bodyholz. Abachi heißt das. Ausserdem ist der Bass halt nicht besonderes groß - die Kopfplatte fehlt ja auch.
Wir haben das Instrument auch schonmal mit einem normal schweren Bodyholz gebaut - dann wiegt er 3kg. Es ist also schon heftig, was man da einsparen kann. Geht natürlich nur bei so einer Art von Bass - bei einem Longscale mit Kopf würde der Hals natürlich arg nach unten ziehen, weil kein Body-Gegengewicht da wäre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was kostet denn der sowas ?

Preise will ich hier nicht schreiben. Du findest aber alles auf der BassLine-Homepage. Er kostet aber genauso viel wie ein ausgewachsener Longscale - weil es halt der gleiche Aufwand ist.

Grüße, Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin selbst großer Shorscale Fan

Spiel seit Jahren einen Alten Ibanez und bin damit vollends zufrieden.

1000527.jpg




Kennt irgendwer den nen Shortscale Bausatz ?

Hab im Netz noch nichts dazu gefunden.
Hätte da irgendwie Lust draus.
An liebsten in die Richtung F....r Musicmaster oder noch ein SG Style Ding, wobei der Korpus nicht das Problem darstellt, den würde ich auch selber hinbekommen, es wäre nicht der Erste.
An den Halsbau trau ich mich nur noch nicht so ran.
Es geht mir da in erster Linie ums bauen und selbst gestalten.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Bassisten,

seit Oktober letzten Jahres besitze ich nun auch einen Bass und bin seitdem fleißig am spielen. Ich komme von der Gitarre und entsprechend lang kamen mir die Bässe mit 34" Mensur vor, die ich vorher schonmal ausprobiert hatte. Irgendwann im letzten Jahr hat Thomann dann haufenweise Rockbässe von Warwick rausgehauen und da habe ich bei ner shortscale Corvette zugeschlagen :)
Wie sagt man im angelsächsischen Raum? Pics or it didn't happen!

8hRauGTbo_MAeynbidlZzqFrBEzyF2NsPmwI_K1VO58

iWqrGcQAiZxhi0j0R8wzN7_vUxIkvFd9WQkuuBANFhA


Der Bass gefällt mir soweit ganz gut. Die Werksbesaitung habe ich aber runter geworfen, weil die Roundwounds sehr unangenehm zu den quasi jungfräulichen Fingerkuppen der rechten Hand waren. Drauf sind jetzt La Bella Flats, die fühlen sich toll an und der Sound gefällt mir auch sehr gut. Weiterhin habe ich dem Bass zu Weihnachten einen Glockenklang 3-Band EQ spendiert, damit ich faule Socke mich nicht bequemen muss an die Regler vom Verstärker zu gehen :tongue:
Mittlerweile habe ich auch schonwieder Bässe mit einer 34" Mensur ausprobiert, die könnte ich jetzt auch bespielen. Aber dafür gefällt mir der kurze zu gut und GAS nach einem anderen Bass habe ich noch nicht entwickelt.
IMAG0313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Shorty-Corvette ist ausgesprochen gut. Enen Koffer zu finden ist hingegen blöd, ich habe aber einen gefunden der bis auf den Gurthpin am oberen Horn passt. Da schneidet man ein kleines Stückchen raus, klebt den Flausch wieder drüber und dann passt der perfekt. Falls du da was benötigst: der ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag meine Shorties sehr. Wobei sie -genau wie longscaler auch- z.T. sehr unterschiedlich klingen. Zur Zeit habe ich:

4-String:
Fender Musicmaster 1976 (in Richtung Jazz-Bass mit Badass2 Bridge, 2 Bartolini Jazz-BassPickups und Body-Shaping gepimpt)
Fender (Modern Player) Jazz-Bass
Kaiser (Danelectro Longhorn Form)
Formentera (Eigenbau)

5-String
Kaiser
Mensinger Cazpar
Bassculture Picco

Update:
Mensinger Cazpar 4-string aktiv (Custom Shop)
J&D Preci (ultra-shortscale 72cm Mensur)
J&D Jazz-Bass (ultra-shortscale)
 
Sind die dazu gekommen, oder haben sie die anderen abgelöst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben