Tremolo auf dem Pianoakkordeon

  • Ersteller Perniciator
  • Erstellt am
Perniciator
Perniciator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
21.12.14
Beiträge
73
Kekse
260
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne wissen, wie man tremolo auf dem accordion spielt. Auch wenn die Technik noch weit entfernt für mich ist, würde mich dennoch interessieren, wie das geht.
Mit Tremolo meine ich nicht etwa ein Vibrato oder das Musette Register, sondern das wiederholte spielen des selben Tons. Und dazu finde ich leider nichts.

Hier ein Video, bei dem bei 2:46 zu sehen ist was ich meine.


Mich würde einfach mal interessieren wie das geht, also in welcher abfolge welcher Finger benutzt wird.
 
Eigenschaft
 
Etwas Ähnliches hatten wir schon einmal. Ein paar Hinweise gibt es hier
 
moin,
ich spiele zwar kein akkordeon, aber klavier. und da nennt sich das repetition, nix tremolo und wird gespielt durch schnelles abwechseln von daumen, zeige- und mittelfinger.
bin ich richtig? gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und da nennt sich das repetition, nix tremolo

Ja, das ist absolut richtig.

Tremolo gibts beim Akkordeon so eh nicht. Und das was allgemein als Tremolo bezeichnet wird, ist im Grunde genommen eine Schwebung.

- Diese Repetition lässt sich mit zwei, drei, vier und fünf Fingern spielen. Und lernen tut man das in dem man genz langsam anfängt und dabei darauf achtet, dass die Tonlängen genau gleichlang und gleichmäßig kommen. Erst wenn alle Töne gleichmäßig und gleich lang kommen, wird das Übetempo gesteigert. Kommen nicht alle Finger gleichmägig und gleichartig, dann hört es sich sehr schnell "unrund" an - es läuft nicht nahtlos durch. Und speziell beim Akkordeon kann man hier überhaupt nichts tricksen. - Taste gedrückt: Ton ist da; Taste losgelassen: Ton ist weg.

Das ganze lernt man mit regelmäßig üben, üben, üben - am besten jeden Tag eien Einheit mit einflechten. Das kommt dann mit der Zeit. Ob man dann so schnell wird wie im Eingangsgeopsteten Video - vielleicht , vielleicht nicht. Wobei in dem Video die eingeflochtene Repetiontssequenz wohl eher dazu dienen soll zu zeigen, dass der Vortragende diese Technik recht gut drauf hat. Rein vom musiklaischen bringt das in dem beispiel allerdings m.E. keien Steigerung der musiklaischen Werts des Stücks. Da gibts andere Stücke, wo das gut passt und dann auch dahin gehört. Hier sehe ich das eher als "Gimmick" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten. Wenn man weiß, wie die Technik heißt, findet man sogar Videos fürs piano :D

Ich werde vermutlich auch nicht so gut werden, wie in dem Video; aber es ist durchaus eine nützliche Technik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben