Griffbrett des Bass "umlackieren"?

  • Ersteller WolvenClaw
  • Erstellt am
WolvenClaw
WolvenClaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
28.09.17
Beiträge
39
Kekse
0
Moinsen liebe Bassisten out there!,
ich glaube bei meiner Frage werde ich wahrscheinlich wieder richtig viele Schellen kassieren, aber dennoch zögere ich nicht mal nachzufragen ^^.
Also ich habe momentan den Sterling by MusicMan SUB Ray 4 BK (Also in schwarz). Ich bin super zufrienden mit dem Bass, da er meiner Meinung nach einem Stingray schon sehr Nahe kommt.
Die Farbe des Korpus ist einfach super! Nur stört mich das "Holzfarbige Griffbrett"... Ich würde es gerne Schwarz lackieren genau wie der MusicMan Stingray 4 Stealth Black.
Würde das gehen oder würde ich mir damit alles kaputt machen?

Hier zwei Bilder:

sterling-by-music-man-sub-ray-4-mn-black_1_BAS0006410-000.jpg










Und hier der MM Stealth Black:

92.png
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es würde mich doch arg wundern wenn es einen Lack gäbe, der den mechanischen Beanspruchungen von Saiten und Fingernägeln auf Dauer standhalten würde...also halte ich das ehrlich gesagt für keine gute Idee - bin aber kein Lackprofi und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

(P.S.: Auch wenn das nichts zur Sache tut gefällt mir dein Bass rein optisch sogar besser ;-)
 
es würde mich doch arg wundern wenn es einen Lack gäbe, der den mechanischen Beanspruchungen von Saiten und Fingernägeln auf Dauer standhalten würde.
Ahornhälse sind meist mit Klarlack lackiert ... und ein paar Jahre hält der schon ;)
Es gibt z.B. im Bootsbau Klarlacke, die sehr stark beanspruchbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein bundiertes Griffbrett sauber zu lackieren stell ich mir schwierig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Erinnerung nacht hat Jaco Pasorius damit seinen auf Fretless umgebauten Hals "druckfest" gemacht.

Man muß aufpassen, daß so etwas gut gemacht wird und der Lack von sehr ölhaltigen Hölzern wie Palisander oder Padauk nicht bald wieder abgeht. Ob man diesen Sound haben will, sollte man sich auch überlegen.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: man könnte auch das Griffbrett in der gewünschten Farbe beizen, anschließend klar lackieren (gloss oder matt, je nach Wunsch).
 
Alternativ einen neuen Hals kaufen. Eventuell einen aus Karbon? Die haben meist Ebonol Griffbrett - also auch ziemlich dunkel.
Ist natürlich die Frage, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt.

Was würde es denn konkret bedeuten, ein Griffbrett zu lackieren?
Hals demontieren.
Bünde entfernen(!), Sattel wohl auch.
Griffbrett vom Lack befreien. Ahorn Griffbretter sind eigentlich immer lackiert, da sie sonst schnell verdrecken.
Dann beizen, lackieren oder ähnliches.
Hals neu bundieren.
Bünde abrichten....
Na, immer noch interessiert?

Falls ja:
Ich persönlich würde Beizen bevorzugen. So bleibt das Gefühl von Holz erhalten und die Oberfläche bleibt optisch unempfindlicher gegen mechanische Beanspruchung. Allerdings aufpassen, welche Beize du nimmst. Im schlimmsten Fall verfärbt sich das Holz ins gräulich/grünliche oder wird fleckig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte aber bedenken, dass vermutllich nicht nur die Aktion selbst Geld kostet.
Der Bass würde vermutlich auch an Wiederverkaufswert verlieren.
Was Du jetzt für eine gute Idee hältst, sehen potentielle Käufer vermutlich später anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ahorn-Griffbrett ist doch schon lakiert. Einfach mit einem schwarzen Edding drüber gehen.
Hält vielleicht nicht ewig, lässt sich aber immer wieder preiswert nachlackieren.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es sich ja nicht um einen Edelbass handelt, ginge ich wie folgt vor:

1) Saiten runter
2) Griffbrett mit Seifenlauge abwaschen, trocknen lassen
3) nochmal mit einem Lappen und Verdünnung drüber
4) Abkleben, wo kein schwarzer Lack hin soll - Hals, Body, Sattel, ggf. Kopfplatte
5) Mehrfach dünn schwarz mit der Sprühdose lackieren , über die Bünde!
6) Gut trocknen lassen,. Lack auf den Bünden mit Schleifklotz (Holz, ca. 20cmx5cm, 800 Schleifpapier) abreiben
7) Saiten rauf, stimmen und spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und danach noch mit Fretboard Stickern helle Dots applizieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade der helle Hals schaut cool aus beim schwarzen Bass.

Wenn es schwarz aber reversibel sein soll:
Nimm schwarzes Coroplast Isolierband.
Das hält gut, aber sollte wieder abzukriegen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht mal beim Vertrieb nach dem dunklen Hals fragen? Als Ersatzteil?
 
Vielleicht mal beim Vertrieb nach dem dunklen Hals fragen? Als Ersatzteil?

Finde ich eine gute Idee, im Zweifelsfall kannst Du im Wiederverkaufsfall den Originalhals wieder drauftun und bietest so dem potenziellen Käufer einen fast unbespielten Hals an ...

Oder einen Ersatzhals ordern, da gibt's diverse Anbieter ... dürfte aber preislich ungefähr so viel werden wie Dein gesamter Bass ...
 
Oder einfach machen. Es stimmt zwar, dass der Widerverkaufspreis des Basses bei einer Umlackierung sinkt. Aber es haldelt sich hier um einen Bass der unteren Preiskategorie. Womit, bitte schön, sollte man solche Experimente versuchen, wenn nicht mit einem Bass der unteren Preisklasse? Also meine Empfehlung an @WolvenClaw ist: Mach den Bass schöner und sammle eigene Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ WolfenClaw: Du hast eine PN.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben