Unterschied zwischen Sterling by Music Man SUB Ray 4 und Ibanez GSR180-BK

WolvenClaw
WolvenClaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
28.09.17
Beiträge
39
Kekse
0
Moinsen,

ich habe momentan einen Ibanez GSR180-BK und wollte mir einen Sterling by Music Man Sub Ray 4 holen.
Ich spiele jetzt seit einem Jahr den Ibanez und fand ihn als Anfänger Bass sehr gut. Nur möchte ich mir jetzt einen Bass
mit mehr Qualität zulegen. Habe für meinen Ibanez 180€ bezahlt. Der SUB Ray 4 würde 370€-420€ kosten. (Kann mir mal jemand erklären warum der Preis von einem auf den anderen Tag um 50€ steigt? Also bei www.musicstore.de)
Würde es höhrbare Qualitätsunterschiede geben und lohnt es sich diesen Bass zu kaufen? Ich bin ein riesiger Stingray Fan, kann mir diesen aber bei einem Preis von 1000€ nicht leisten...
Deshalb dachte ich der Sterling ist eine gute Alternative.

Was ist eure Meinung dazu?

LG
 
Eigenschaft
 
Ob es hörbare Qualitätsunterschiede gibt kann ich nicht sagen, habe den Sterling auch noch nie in der Hand gehabt. Hörbar werden aber definitiv die unterschiedlichen Pickups (Singlecoil vs. Humbucker) und die Klangregelung (passiv vs. aktiv) sein.

Mein Tipp ist allerdings auf den Stingray zu sparen wenn du Fan davon bist. Alles andere wird dich vermutlich nur halb befriedigen und am Ende gibt man dann zweimal Geld aus.

Die Preissprünge können verschiedene Ursachen haben. Oft ist einfach nur ne bestimmte Farbe gefragter oder vergriffen und wird gleich entsprechend teurer.

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob es hörbare Qualitätsunterschiede gibt kann ich nicht sagen, habe den Sterling auch noch nie in der Hand gehabt. Hörbar werden aber definitiv die unterschiedlichen Pickups (Singlecoil vs. Humbucker) und die Klangregelung (passiv vs. aktiv) sein.

Mein Tipp ist allerdings auf den Stingray zu sparen wenn du Fan davon bist. Alles andere wird dich vermutlich nur halb befriedigen und am Ende gibt man dann zweimal Geld aus.

Die Preissprünge können verschiedene Ursachen haben. Oft ist einfach nur ne bestimmte Farbe gefragter oder vergriffen und wird gleich entsprechend teurer.

Gruß
Jörg

Danke für die Antwort! Ich bin noch 17 und Abiturient... Leider verdiene ich noch nicht meine eigene Asche für den Stingray :( Viele sagen aber, dass der Sterling schon nah an den Stingray herankommt.
 
Ach, na klar. Gönn dir den Sterling! Der bringt dich auf jeden Fall näher an deinen Wunsch-Sound (und an deine Wunsch-Optik), und wird dir so auf jeden Fall viel Spaß und einen ordentlichen Mehrwert bringen. Und man muss ja auch noch Ziele für‘s Bassisten-Leben haben.

Meinen AM Pro-Preci hab ich mir bis heute nicht gegönnt, und hab trotzdem viel Freude an meinem Squier.
 
Ich kenne jemanden der den Sub Ray 4 hat und habe den mal direkt mit meinem MM Sting Ray verglichen.

Der Hals des Subs ist deutlich schmaler und lackiert. Der Stingray ist etwas breiter und unlackiert, was sich für mich deutlich besser anfühlt.
Die Elektronik ist auch etwas anders abgestimmt (waren beides 2-Band Elektroniken). Ich würde sagen, beim Sub lagen die Bänder etwas enger zusammen.
Die Bridge beim Sub war auch nicht so mein Fall. Der hat die alte größere MM-Style Grundplatte aber ohne Dämpfer und Arretierschrauben, tut aber natürlich ihren Dienst.
Der Sub klingt völlig in Ordnung und geht auch schon in Richtung Sting Ray, aber ist nicht das Gleiche. Der MM ist schon etwas aggressiver und spritziger.

Der Preis ist sicherlich angemessen und man macht damit nichts verkehrt. Ich habe z.B. auch einen Squier Jazz Bass in der Preisklasse und kann direkt mehrere Punkte aufzählen die ich nicht so top finde. Dieses Gefühl hatte ich beim Sub nicht. Die von mir erwähnten Unterschiede sind ja nicht unbedingt Nachteile (naja, außer der Bridge vielleicht).
Als langjähriger StingRay Spieler war mir das aber trotzdem nicht MM genug, was nicht bedeutet, dass Du damit nicht glücklich werden könntest. Im Anbetracht des Preisunterschiedes sicher eine Option die man mal ausprobieren kann.
 
Hi WolvenClaw,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sub Ray bestellt, der sollte die nächsten Tage ankommen. Ich kann dir danach sagen, ob es das Geld wert ist, wenn du möchtest. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie nahe er an einen echten Stingray herankommt, da ich noch keinen in der Hand gehabt habe (leider, bin auch riesiger Stingray-Fan).

MfG

*edit*
Der Preis variiert bei dem Modell sehr stark nach Farbe. In weiß gibt es den um die 344€ und in z.B. schwarz kostet er schon 419€.

*edit 2* (Ja, ich bin etwas voreilig mit dem Posten)
Ich habe meinen ersten Bass auch von der Ibanez GSR-Reihe, allerdings den 200er. Also könnte ich dir wenn der Bass dann ankommt, noch mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi WolvenClaw,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sub Ray bestellt, der sollte die nächsten Tage ankommen. Ich kann dir danach sagen, ob es das Geld wert ist, wenn du möchtest. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie nahe er an einen echten Stingray herankommt, da ich noch keinen in der Hand gehabt habe (leider, bin auch riesiger Stingray-Fan).

MfG

*edit*
Der Preis variiert bei dem Modell sehr stark nach Farbe. In weiß gibt es den um die 344€ und in z.B. schwarz kostet er schon 419€.

*edit 2* (Ja, ich bin etwas voreilig mit dem Posten)
Ich habe meinen ersten Bass auch von der Ibanez GSR-Reihe, allerdings den 200er. Also könnte ich dir wenn der Bass dann ankommt, noch mehr sagen.

Wow echt super! Ja mich hat es nur verwundert dass der Sub Ray in komplett schwarz vor ein paar Tagen noch 371€ gekostet hat und jetzt auf einmal 419€ (Gestern waren es noch 417€)
Ich würde mich echt über eine Review freuen!
 
Was turnt Dich denn am Stingray an? Wenn es der Sound ist, versuch es doch mal mit nem Ibanez ATK. Der wird oft mit dem Stingray verglichen. Ich hab einen hier und bin seit über 3 Jahren glücklich. MM-Spieler und -Fans bringt das nicht weiter, aber der Bass ist für wenig Geld enorm wertig, hat nen tollen Hals und ist sehr druckvoll. Und geht eben auf ne eigenständige Art in Richtung Stingray-Sound. Gleiche Preisklasse, aber die Subs, die ich in der Hand hatte, waren alle ne Klasse drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So @WolvenClaw , der Bass ist nun endlich angekommen!
Ersteindruck: Sau geil!
Ich mach' es mal schnell:

Verarbeitung 9/10, auf dem Pick-Guard sind winzige Plastik-Blasen, so klein, dass sie nicht auffallen, außer man geht sehr nahe ran.
Sound 10/10, vor allem im Slap! Aber auch so, richtig schön clanky/crispy.
"Feeling" 10/10, er liegt super in der Hand bzw. in den Händen.

Falls du deinen Daumen auf dem Pick-Up abstellst, musst dich dran gewöhnen, nicht soo viel Platz zu haben. Es ist zwar ein Humbucker, sprich er ist lang. Allerdings ist die Breite nicht allzu hoch, aber trotzdem ausreichend. -> kleine Umgewöhnung

Die Saitenlage solltest du auch höher stellen, da die Saiten in Standardeinstellung schon ein ordentlichen Stück schnarren. -> Ich hab' die Saiten um eine halbe Drehung erhöht.

Der Hals ist ziemlich genau perfekt gerade. -> keine Einstellungen am Hals nötig.

Oktavreinheit ist auch von Werk aus eingestellt. -> keine Einstellungen nötig.

Die Regler lassen sich leicht drehen und haben in Mitteleinstellung ein Lock, also du merkst es, wenn sie in der Mitte sind.

Das Aussehen ist natürlich erste Sahne (ich habe ihn in weiß)

Der Bass ist nicht kopflastig. -> Bleibt also so, wie er bleiben soll.

Der Head ist straight und nicht angled.

Der Bass ist nicht zu schwer und nicht zu leicht.


Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!
MfG und bässte Grüße

PS: Der Bass sieht mit einer Dunlop Grommet Strap super aus!
Und allgemeine Empfehlung: Strap Locks besorgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, danke :D
Ich wusste nicht, wie ich es sonst sagen soll. ^^
 
...hatte mal einen und hab dann die Bridge getauscht und die Elektronik von Seymour Duncan, die STC-3M3 reinbauen lassen. Der Sound war Hammer....! kann ich nur empfehlen!
 
Verarbeitung 9/10, auf dem Pick-Guard sind winzige Plastik-Blasen, so klein, dass sie nicht auffallen, außer man geht sehr nahe ran.

Klingt als wäre da noch die Schutzfolie drauf, guck nochmal genau und pul ein bisschen an den Kanten rum. Bei meiner Tele ist mir erst nach 'nem Jahr oder so aufgefallen, dass noch ne Folie drauf war, so perfekt saß die. :ugly: :D
 
So @WolvenClaw , der Bass ist nun endlich angekommen!
Ersteindruck: Sau geil!
Ich mach' es mal schnell:

Verarbeitung 9/10, auf dem Pick-Guard sind winzige Plastik-Blasen, so klein, dass sie nicht auffallen, außer man geht sehr nahe ran.
Sound 10/10, vor allem im Slap! Aber auch so, richtig schön clanky/crispy.
"Feeling" 10/10, er liegt super in der Hand bzw. in den Händen.

Falls du deinen Daumen auf dem Pick-Up abstellst, musst dich dran gewöhnen, nicht soo viel Platz zu haben. Es ist zwar ein Humbucker, sprich er ist lang. Allerdings ist die Breite nicht allzu hoch, aber trotzdem ausreichend. -> kleine Umgewöhnung

Die Saitenlage solltest du auch höher stellen, da die Saiten in Standardeinstellung schon ein ordentlichen Stück schnarren. -> Ich hab' die Saiten um eine halbe Drehung erhöht.

Der Hals ist ziemlich genau perfekt gerade. -> keine Einstellungen am Hals nötig.

Oktavreinheit ist auch von Werk aus eingestellt. -> keine Einstellungen nötig.

Die Regler lassen sich leicht drehen und haben in Mitteleinstellung ein Lock, also du merkst es, wenn sie in der Mitte sind.

Das Aussehen ist natürlich erste Sahne (ich habe ihn in weiß)

Der Bass ist nicht kopflastig. -> Bleibt also so, wie er bleiben soll.

Der Head ist straight und nicht angled.

Der Bass ist nicht zu schwer und nicht zu leicht.


Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!
MfG und bässte Grüße

PS: Der Bass sieht mit einer Dunlop Grommet Strap super aus!
Und allgemeine Empfehlung: Strap Locks besorgen!


Danke für deine super Review! Ich werde mir nächste Woche auch meinen bestellen :D
 
@WolvenClaw Weiß oder Schwarz? (oder was anderes?)
@Vindsvalr Tatsächlich, du hattest recht. DAnkeschön! :D

Dann gibt's für die Verarbeitung doch 10/10!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@WolvenClaw Weiß oder Schwarz? (oder was anderes?)
@Vindsvalr Tatsächlich, du hattest recht. DAnkeschön! :D

Dann gibt's für die Verarbeitung doch 10/10!!

In Schwarz aber der ist momentan überall ausverkauft.... Erst ab dem 03. wieder lieferbar :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben