Anatomische Unmöglichkeiten, die Euch daran hindern bestimmte Dinge zu spielen

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Wenn man mal von Spreizungen über 20 Bünde absieht ... gibt es für Euch auch Dinge die für Euch unmöglich sind ?
Beim A-Dur-Akkord (bzw. A-Dur-artigen Barrés) die drei Saiten auch wirklich mit drei Fingern zu greifen. Ich greife die immer nur mit 2 Fingern (Mittelfinger auf die D-Saite, Ringfinger auf die H-Saite, G-Saite mit beiden Fingern). Im kleinen Finger sind weder Sehnen noch Muskeln, den dorthin zu bringen, wo er hin soll (auf die H-Saite).

Wenn ich das versuche, klingt entweder eine Saite gar nicht (weil zu stark gedämpft) oder der kleinen Finger kommt einen Bund zu hoch (also A4 statt A-Dur).

A-Dur selbst geht noch, aber Lieder mit A-Dur-artigen Barrés versuche ich strikt zu vermeiden oder in einer anderen Tonart zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich die klampfe hetfieldmäßig vor die knie hänge, kann ich nichtmal nen 'F' powerchord greifen.. :(
 
Beim A-Dur-Akkord (bzw. A-Dur-artigen Barrés) die drei Saiten auch wirklich mit drei Fingern zu greifen. Ich greife die immer nur mit 2 Fingern (Mittelfinger auf die D-Saite, Ringfinger auf die H-Saite, G-Saite mit beiden Fingern). Im kleinen Finger sind weder Sehnen noch Muskeln, den dorthin zu bringen, wo er hin soll (auf die H-Saite).

Geht mir genau anders herum. Ich kann es nur mit Barré + drei mal ein Finger pro Saite. (Immer schön mit den Fingerkuppen greifen, und die Finger in richtung Handfläche biegen, nicht am letzten Glied abknicken!)

Das könnte die gleiche Ursache haben wie (geht mir auch so):
wenn ich die klampfe hetfieldmäßig vor die knie hänge, kann ich nichtmal nen 'F' powerchord greifen.. :(

Ich habs halt noch brav mit der Klampfe auf dem linken Knie gelernt... Ich rede mir ein, dass die Vorteile (in der Grifftechnik, bei anderen Punkten bin ich mir sicher) überwiegen.

Was bei mir garnicht geht ist spielen und Haare schütteln gleichzeitig. :m_git1: Das hat aber wohl keine anatomischen Ursachen.
 
Die A-Dur-artigen Barrés kann ich nur mit einem Finger der über 3 Saiten geht.
Was bei mir garnicht geht ist spielen und Haare schütteln gleichzeitig.
Konnte ich auch nie....headbangen allgemein vertrage ich nur in sehr begrenztem Maße. Ist echt blöd wenn man auf Metal steht.
 
für mich gibt es ein-zwei Dinge, die ich auch durch Üben nicht hinbekomme.

Das wäre z.B. der Einsatz des Daumens um die E-Saite von oben zu greifen
und dann als zweites Barre-Dur-Akkorde mit Root auf der A Saite, bei denen die hohe E-Saite nicht auch vom Ringfinger gegriffen wird,

Ja das mit dem A Barré bekomm ich auch nicht hin. Aber bei Barré Akkorden und deren Basstöne ist es bei mir umgekehrt.
Ich spiele die Bass Noten von E Barrés immer und von A Barré meistens mit dem Daumen.

Ganz im Gegensatz zu dir finde ich klassische Barre Griffe total anstrengend und unbequem.

Gibt bestimmt auch noch das ein oder andere was nicht geht, aber ich denke nicht lange
drüber nach. Ich versuche einfach das irgentwie anders hinzukriegen.
 
Ich hab ziemlich kleine Hände und ich kann zum verrecken nicht mit dem Daumen einen Bund sauber greifen. Wenn er denn weit genug ums Griffbrett kommt, kann ich mit den anderen Fingern nichts mehr sauber greifen. Ebenfalls kann ich meine Finger für viele Sweep-Arpeggios nicht weit genug strecken. Wenn ich da nen Gilbert, Malmsteen, Vai mit ihren Spinnenfingern sehe.....................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ziemlich kleine Hände und ich kann zum verrecken nicht mit dem Daumen einen Bund sauber greifen. Wenn er denn weit genug ums Griffbrett kommt, kann ich mit den anderen Fingern nichts mehr sauber greifen. Ebenfalls kann ich meine Finger für viele Sweep-Arpeggios nicht weit genug strecken. Wenn ich da nen Gilbert, Malmsteen, Vai mit ihren Spinnenfingern sehe.....................

+1
Das geht mir genauso. Ich komm da zwar am Sattel rum, aber richtig Greifen ist dann nicht mehr. Nur muten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss unbedingt mehr geübt werden!
Naja...die langen Haare sind schon ein paar Jahre weg. Hausbau und dem damit verbundenen Aufkommen an Dreck ging es mir zunehmen auf den Sack mir jedes mal allen möglichen Baudreck aus den Loten zu waschen.
Und mit der Zeit wurde die Stirn auch immer länger...daher ist jetzt auch wieder Kurzhaarschnitt angesagt. Blöd das ich den Entshcluss in der kalten Jahreszeit gefasst habe....man eh plötzlich brauchte ich wieder ne Mütze weil's Fell weg war.
 
Das ist natürlich richtig, rückblickend wäre es evtl. clever gewesen die 1-2 Wochen die wir inzwischen Frühling nennen dafür zu nutzen. Macht aber nichts...nu hab ich mich daran gewöhnt.
Beim spielen kann ich noch immer nicht wie blöde bangen, was auch nicht so schlimm ist. Im Wohnzimmer oder der Übungsecke verbreite ich damit eh keine Stimmung.
Und falls das die einzige Einschränkung seitens meines Körpers ist, kann ich damit gut leben.
Meine dicken Finger sind da manchmal etwas nerviger, aber auch damit komme ich irgendwie zurecht, bei einigen Dingen muss ich mir halt eine andere Lösung einfallen lassen. Aber auch da bin ich mit Sicherheit nicht der erste und tausende andere
vor mir haben es auch schon geschafft. Daher mache ich mir keine Bommel,ob etwas aus anatomischen Gründen geht oder auch nicht. Entweder ich finde eine Lösung oder ich muss halt damit leben.
 
Ich finde, das schaut beim normalen Picking noch viel schlimmer aus, die Spitze des Daumens ist relativ zum Rest mehr als 90° abgeknickt.

Ist doch ein ganz normaler LEGO-Daumen, das geht bei mir rechts wie links... :D

Und ja, die Anatomie meines Gehirns hindert mich daran komplexe Chords zu spielen, bin ich schlicht zu blödfaul für...:ugly::D...

Bei mir ist es eher die Kopplung Hirn - Nerven - Muskeln (aka Motorik): Die ist weder schnell - noch präzise - noch reproduzierbar, damit ist schon eine ganze Menge nicht spielbar... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir sind es vor allem so Sachen wo man nach dem letzten ton in einer schnellen folge von Einzeltönen in 0,1 Sekunden wieder in einem Akkord mit mindestens 3 Fingern sein muss oder wo die Schlaghand mit auf das Griffbrett muss.

Hier mal ein visualisiertes Beispiel für eine solche Stelle (3:28) , im 4 und 12 Bund in der kurzen Zeit Greifen und dann noch irgendwie anschlagen, das schafft nicht mal der äußerst Ambitionierte Youtuber :D


Ich denk mal das durch üben viel möglich ist , aber manche dinge gehen echt garnicht, ich könnte da so einige Songs auflisten.

Mein Lehrer nannte sowas damals immer "Einserknacker" , eine oder zwei unmögliche Fragen welche Verhinderten das man in der Klausur eine 1 Bekommen hat, ist wohl bei den ganzen Virtuosen und Ihren Songs nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben