Schablone für Halstasche Rockinger Strat gesucht

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

ich bin an einen Rockinger 61 Strat Body gekommen und habe mir einen Hals dafür bei Rockinger bestellt. Diese sind ja am Fußende nicht vorgebohrt.

Es wird häufig folgendes geschrieben:

- Hals einsetzen
- leicht mit Klemme fixieren
- E-Saiten oder Anglerschnur von Bridge zu Sattel ziehen, wegen der geraden Saitenführung und der korrekten Abstände
- Hals jetzt richtig fixieren
- Mit Bohrer oder anderem Tool durch die Bodyfräsungen gehen und am Hals ankörnen

So weit so gut - ich habe nur die Befürchtung, dass man dabei nie genau die "Mitte trifft". Wenn man den Bohrer zum Körnen nur ein-zwei mm versetzt,
führt das ja bestimmt zu unpräzisen Bohrungen, die nicht 100% mit den Korpusfräsungen übereinstimmen, was dann zu Spannungen für wenn man später die Schrauben anzieht.

Nutzt Ihr 1:1 Schablonen ? Woher bekommt man die ? Selbst wenn man sich etwas zurechtschneidet, wird man ja nie genau die Rundung der Halstasche treffen ...
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Holzbohrer verwendest, der einigermaßen genau in die Korpusbohrung passt, sollte die Spitze und damit die Markierung ziemlich genau in der Mitte der Bohrung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Darauf bin ich natürlich auch gekommen :) Betonung liegt auf "einigermaßen genau" und "ziemlich genau" .... ich weiß eben nicht, in wie weit sich das negativ auswirkt, wenn es eben nur "ziemlich" genau ist.

Dann müsste ich den Korpus mal mit in den Baumarkt nehmen und Bohrer testen
 
Hast Du schon eine passende Halsplatte mit Schrauben? Ich würde immer zuerst die Bohrungen im Korpus kontrollieren und aufbohren, da sie meist zu eng für die Schrauben sind. Den gleichen Bohrer würde ich dann fürs markieren verwenden.
 
Hast Du schon eine passende Halsplatte mit Schrauben? Ich würde immer zuerst die Bohrungen im Korpus kontrollieren und aufbohren, da sie meist zu eng für die Schrauben sind. Den gleichen Bohrer würde ich dann fürs markieren verwenden.

ich habe jetzt mal die Standardplatte von Rockinger genommen, die sollte ja zum Rockinger Body und Hals passen,
dazu jeweils 4 und 4,5cm Schrauben, weil ich nicht wusste welche passen, dass muss ich dann messen.
Der Korpus war ja schon mal verbaut, also Schrauben waren schon drin, würde mich wundern wenn es zu klein gebohrt wäre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe eben mal mit Rockinger gesprochen, weil ich eine andere Frage hatte. Auf dem Weg meinten sie, dass sie auch einfach nur den Hals einsetzen, fixieren, Saiten ausrichten und vorkörnen, auf den 1/10tel mm käme es da nicht an.
 
Danke für die Antwort. Darauf bin ich natürlich auch gekommen :) Betonung liegt auf "einigermaßen genau" und "ziemlich genau" .... ich weiß eben nicht, in wie weit sich das negativ auswirkt, wenn es eben nur "ziemlich" genau ist.

Dann müsste ich den Korpus mal mit in den Baumarkt nehmen und Bohrer testen

Warum so umständlich?? Die Schrauben für die Halsbefestigungen reichen zum Ankörnen vollkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum so umständlich?? Die Schrauben für die Halsbefestigungen reichen zum Ankörnen vollkommen!
Da hast du recht, kam mir auch vorhin, das sollte dann auch recht genau sein, die Schrauben laufen ja direkt in der Führung
 
Da hast du recht, kam mir auch vorhin, das sollte dann auch recht genau sein, die Schrauben laufen ja direkt in der Führung

Ich habe es bei über 400 Gitarren noch nie anders gemacht. Den Hals in die Halstasche stecken, so das die lange Seite anliegt und danach das Spacing prüfen. Und: Bei den allerwenigsten, auch teuren Gitarren, kann der Hals nicht bewegt werden... Also keine Bange...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben