Manual/Betriebsanleitung für Fender "The Twin" (red knob)

  • Ersteller emmesro
  • Erstellt am
E
emmesro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.06
Registriert
03.04.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ich besitze seit einiger Zeit einen Fenderamp the twin. Es ist die Version mit den red knobs, ein geiler amp mit einem sehr variablen eq-ing. Das ist auch schon mein Problem. Ich schalte und drehe mehr oder weniger intuitiv an den push & pull-potis rum, würde aber gerne genauer wissen was ich damit eigentlich veranstalte. Weiss hier jemand wie die eq-section funktioniert (daten der regler), oder noch besser weiss jemand wo ich ein owners manual oder sowas ähnliches bekommen kann?
:confused:
 
Eigenschaft
 
wenn ich mich nich irre sind die push and pull potis für nen boost da. daher, du kannst die mittenboosten wenn du den mittenpoti ziehst usw.
falls man den volume knopf auch ziehen kann (weiß nich obs bei dem the twin geht, bei manchen fender modellen aber schon) dann is das n "bright" schalter. is auch so ne art höhenboost, dadurch klingts clean n bissl brillianter
 
den volume-knopf kann man als channel-switch benutzen, wenn der fußschalter nicht angeschlossen ist
 
achso. ja gut dann gabs nur den boost beim equalizer. ansonsten funktioniert der equalizer wie jeder andre auch. der high - low switch ist für die inputbuchse, da kannste je nach pickup mit hohem output auf low (low gain), oder bei niedrigem auf high (high gain) schalten.
 
dank dir! wie ist das eigentlich mit dem push &pull-potis? wird das jeweilige frequenzband nicht shon geboostet wenn man sie clockwise dreht?
 
Den Amp hatte ich auch mal,is wohl schon ne ganze Weile her,is ne sehr geile Kiste für Cleangeschichten...

Wenn ich mich recht erinner,war einer der Push/Pull Potis aber ein sog. Nochfilter,steht da nich an einem "Pull Notch" oder so ähnlich?!?

Ein Notchfilter is ein sehr schmalbandiger Filter,der dir ne in dem Fall feste Frequenz sehr schmalbandig rauszieht,macht an nem Gitamp m.E.n. nur Sinn,um ungewolltes Feedback,das natürlich genau auf der Frequenz liegen muss,zu eliminieren.

Ich kann mich aber auch täuschen,is wie gesagt schon ne ganze Weile her...

Greetz,

Lindula
 
aaaalso. hab nochma nach geforscht:

im CleanChannel:

wenn du treble rausziehst, bekommste nen treble boost, also nochma n schuss mehr höhen
wenn du mid rausziehst, bekommste n mid cut, es werden also mitten rausgenommen

im DriveChannel:

wie ich schon gesagt hab:
Treble wird durchs rausziehen geboostet, das gleiche gilt jeweils für mid und bass.

UND was ich noch nicht wusste, wo mein vorreder aber recht hat:

wenn man presence rauszieht hat man n notchfilter
 
Sca schrieb:
... der high - low switch ist für die inputbuchse, da kannste je nach pickup mit hohem output auf low (low gain), oder bei niedrigem auf high (high gain) schalten.
nicht ganz richtig, mit dem Output Switch schaltest du die Ausgangsleistung runter - oder auch wieder hoch ;-)
hi=100W
lo=25W

Wenn man zwei Endstufenröhren (die mittleren) entfernt, hat man
hi=60W
lo=15W

!!Achtung:
Nimmt man die beiden inneren Röhren raus, dann auch die Impedanz am Impedance Selector halbieren.

So steht's geschrieben.

... und wer's mag, kann dann mit 15W und voll aufgedreht, am besten mit einer externen 4x12er Box mit Greenbacks richtig Spaß haben :great:

Gruß,
rollphonic
 
Hallo weiß jemand wie ich den Imperdance Selector bei den Main Speaker einstellen muss.?Dda gibt es ja 3 Möglichkeiten 4/8/16 Ohm Es sind 2 8 ohm Speaker Original drin.
VG dehelli
 
Hallo weiß jemand wie ich den Imperdance Selector bei den Main Speaker einstellen muss.?
Kommt drauf an, parallelverdrahtet 4 Ohm, seriell 16. Von Haus aus sind die parallel verdrahtet.
 
Danke! Da ich aber nur 2 Endstufen Röhre benutze muss es dann 8Ohm sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben