Akkordsymbol gesucht

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Für die Töne D-F-B ( 1-b3-6) ohne 5 suche ich das Akkordsymbol.
 
Eigenschaft
 
Dm6(no5)?
 
Wenn Du B als deutsches B, d.h. international Bb, meinst, dann kann man deine Töne auch als B/D auslegen, also B-Dur Akkord (B, D, F) mit der gr. Terz (dem D) im Bass.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welches B ? Das deutsche H ?

H D F ist einfach ein H-Dur-Dreiklang

Nein, ein Hmb5 , also verminderter Akkord, zwischen H und D liegt nur eine kleine Terz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
----

Hat Dein Frage eigentlich was mit Fussball zu tun? Baust Du den amtierender-Weltmeister-Akkord? ;-)
 
@Rockroadster

H vermindert, nicht moll b5

Aber ja du hast recht, ich habe vor lauter überlegen ob er wohl H oder B-Flat meint selbst beide verwechselt :facepalm1:

Es ist noch früh:coffee:

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
naja falsch ist es nicht, aber imho umständlich und unüblich.

"handelsüblich" ist die bezeichnung m7b5 für den halbverminderten Akkord, (durchgestrichener Kringel , kann man hier nicht schreiben)

und b5 oder ähnliche angaben als abweichung von einem Normalfall: ( genannt: Alteration )


z.b. C7 C E G Bb

C7b5 C E Gb Bb

Der verminderte Dreiklang hat ja aber eine ureigene Bezeichnung von daher fände ich es tendenziell überflüssig und verwirrend.

Ein weiterer Grund ist, dass der Name nicht zum Klangbild passt. Klingt jetzt doof, aber ein verminderter Akkord hat häufig Dominantfunktion..

grüße B.B
 
OK, und worauf einigen wir uns jetzt beim DFB-Akkord? B/D?
 
kontextabhängig. erstmal ein Feedback des Te abwarten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben