Bye Bye Baby - Alan Longmuir gestorben

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Alan Longmuir, Bassist (Gitarrist/Keyboarder) und Mitbegründer der Bay City Rollers ist gestorben...

Ich war Sweet Fan... (ergo "gegen" Bay City Rollers)
Trotzdem haben die Bay City Rollers die "Jugend-Popkultur" der 1970er Jahre mit geprägt.

Bye Bye Baby...



Ruhe in Frieden!
 
Eigenschaft
 
Bay City Rollers waren damals nicht wirklich "meine" Musik, da stand ich schon auf "Härteres" ;)

Dennoch ruft der Name schöne Erinnerungen an diese Zeit in mir wach und im Nachhinein würde ohne diese "Rock"-Bands etwas in der Musikhistorie fehlen.

R.I.P., Alan ... und grüße ... :(
 
Die 1970er warwn eben nicht nur Deep Purple, Led Zeppelin, ELP, Pink Floyd, Lynyrd Skynyrd, Golden Earring, sondern auch

Sweet, Bay City Rollers, Mud, Sailor, Pussycat, Boney M. +++...
 
Hallo,

...eine der ersten Boygroups ;) - der Begriff "Rollermania" beschreibt das ganz treffend. Ich habe damals eher Smokie als "Konkurrenten" der Rollers bei den Mädels wahrgenommen. Im Rückblick von heute aus vielleicht einfacher gestrickte Popmusik, aber man kann auch heute noch gut zuhören und die schnelleren Nummern sorgen bei mir immer noch für gute Laune. Und singen konnten die Jungs auch noch... ;) Vor zwei, drei Jahren erst habe ich mir noch eine "Best of" von BCR zugelegt, weil die alten LPs langsam, aber sicher den Geist aufgaben.
Interessante "...sondern auch..."-Zusammenstellung, @Cadfael - da würde ich jetzt spontan aus der gleichen "guten Erinnerung" noch z. B. die Rubettes hinzufügen :D
Unabhängig davon ein herzliches Danke an Alan Longmuir und die Bay City Rollers für so viele schöne fröhlich-stimmende Musik (...und auch für schöne Erinnerungen!). Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 

Ich hätte schwören könne, dass Bassist Woody war, auf den die Mädchen alle standen.

Ich hatte zwischen den Beatles und Zappa, so mit 12 bis 13 eine ganz kurze Phase der Neuorientierung, in denen ich u.A. auch zwei Alben von BCR gekauft habe. Oft gehört habe ich sie nicht.

Ich nehme die traurige Meldung zum Anlass, die als späte Würdigung mal wieder auf den Plattenteller zu legen.

Interessante "...sondern auch..."-Zusammenstellung,

Sweet, Mud, Smokie, Suzie Quatro. Die meisten der damaligen Hits wurden vom Erfolgsduo Duo Chinn/Chapmann geschrieben. Ich war eben regelrecht erstaunt, dass BCR abgesehen von ihren Covers alles selbst geschrieben haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben