Sound Like: Jean-Jacques Burnel

X
xnalpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.18
Registriert
15.02.18
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,
kann mir einer sagen, wie ich den Sound von Jean-Jacques Burnel von den Stranglers hinkriege?
Hörprobe:

Bin auf eure Vorschläge gespannt!
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich (auch als chronischen Jazz-Bass-Spieler ;) ) schon mal danach, daß ein Precision eine passende Grundlage wäre.
 
Klingt für mich (auch als chronischen Jazz-Bass-Spieler ;) ) schon mal danach, daß ein Precision eine passende Grundlage wäre.
Wikipedia unterstützt die Aussage zumindest für die Anfangszeit (wie lange auch immer die dauert).

Gruß
Golo
 
Oh mann, auf die Idee bei Wikipedia zu schauen hätte ich auch selbst kommen können.
Und P-Bass als Basis war eigentlich schon klar. Nur - das Knurren kann der P-Bass ja von Haus aus. Aber nicht ganz so aggressiv wie bei Burnel. Ich hatte bei ersten experimenten sogar eher an ein Fuzz gedacht. Aber bei wikipedia steht:

However, the defining factor was the use of a Marshall 4x12 speaker cabinet in which the speaker cones were ripped, creating a distorted sound.​

Ich will jetzt aber nicht unbedingt meine Lautsprecher schrotten um den Sound hinzukriegen. Dann werde ich wohl mal meinen alten Warwick P-Style mit RotoSound Saiten beglücken und mit verzerrern rumexperimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben