Korg M1 "battery low internal"

Megamixer
Megamixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
04.05.11
Beiträge
1.125
Kekse
1.230
Hallo zusammen,

ich habe schon das Internet durchsucht, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Ich habe bei meinem M1 die Batterie gewechselt. Die Sounds hält er nun drin und spielt auch ohne Probleme.
Allerdings zeigt er bei jedem Einschalten immer noch die Meldung, dass die Batteriespannung zu niedrig ist. Die Batterie hat nach wie vor 3,19V.

Wie bekomme ich diese Meldung dauerhaft weg? ROM 23 und 32 habe ich ausgewechselt, bringt aber keinen Erfolg. Die beiden Dioden neben der Batterie habe ich auch getauscht, kein Erfolg.
 
Eigenschaft
 
Vorneweg: Kenne mich mit dem Teil nicht aus.
Hast du mal einen Factory Reset durchgeführt?

Scheint allerdings mit einem größeren Aufwand verbunden zu sein
 
Hast Du denn auch ein Reset gemacht? Ich habe kürzlich bei verschiedenen meiner Geräte Speicherbatterien getauscht (darunter leider kein M1) und erst nach einem kompletten Factory-Reset arbeiten die Teile wieder wie einst. Wenn Du eigene Programmierungen im M1 abgelegt hast, wäre es deshalb nicht verkehrt, einen MIDI-Backup zu machen. Dann kannst Du nach dem Factory-Reset die Daten wieder einlesen.

Gruß,
rbschu
 
Danke für die Antworten.

Gibt es eine Reihenfolge, die man da einhalten muss?
Reset mit oder ohne Batterie?
 
Hast du mal einen Factory Reset durchgeführt?
... der Ausbau der Pufferbatterie dürfte vom Ergebnis gleich sein mit einem Tastenreset.

Reset mit oder ohne Batterie?
.. beantwortet sich damit von selbst :)

Ich habe das jetzt zweimal "durch gemacht" ( ein M1, ein M1R) zeigt das Gerät nach Batteriewechsel nicht die auch im Film gezeigte Startsequenz, dürfte ein Reset keinen positiven Effekt haben (war bei mir auch so), wahrscheinlicher (und relativ häufig) scheint ein Kontaktproblem zu sein ... also alle internen Verbindungen checken (lösen, neustecken)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es eine Reihenfolge, die man da einhalten muss?
da findest du das Prozedere in so ziemlich allen möglichen Varianten https://www.musiker-board.de/thread...wechsel-wiederherstellen.238200/#post-2580869
 
Hier geht es um die Wiederherstellung der Werksdaten. Das ist leider nicht mein Problem.
.. nach jedem Reset wird das aber notwendig, ich dachte, somit berührt das deine Frage nach der Reihenfolge?
 
Nein, das Problem ist, dass er immer noch anzeigt, dass die interne Batterie leer sein soll, obwohl sie aber neu ist.
Die Sounds habe ich auf Ramkarte, die habe ich immer schnell wieder drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, vielleicht IST die Batterie ja auch leer. Das hatte ich auch schon zwei, dreimal (gerade bei den üblichen CR2032, die man alle Naselang so braucht). Die sind nicht unbegrenzt lagerfähig, und werden nicht überall, wo die an der Kasse hängen, auch gekauft wie warme Semmeln -> d.h. die hängen dann da evtl. schon eine Weile. Einige der "Eigenmarken" (Edeka, IKEA etc.) sind auch Schrott - da lohnt sich dann doch mal ein Markenprodukt (da steht in der Regel dann auch ein "Verfallsdatum" drauf). Im Zweifel nochmal eine andere probieren - und ruhig beim Wechsel mal das Gerät ein paar Minuten ohne Batterie stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil die Warnmeldung im Display in der Regel kommt, bevor die Batterie WIRKLICH leer ist - die Warnmeldung würde ja keinen Sinn machen, wenn sie erst kommt, wenn es zu spät ist. Möglicherweise ist auch tatsächlich irgendwas defekt, so dass die Spannung falsch gemessen wird. Aber einen Versuch ist es wert, mal eine wirklich frische Batterie einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Versuch ist es wert, werde es die Tage ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das weiß ich nicht mehr. Dazu ist es zu lange her. Den M1 habe ich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben